Wissenschaftliches Schreiben
Die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens unterscheiden sich teils erheblich von dem, was die StudienanfängerInnen aus der Schule gewohnt sind. Die Vermittlung der entsprechenden Fähigkeiten zu Studienbeginn ist daher ein zentrales Anliegen aller Fachbereiche. Insbesondere das Verfassen wissenschaflicher Texte und die Beherrschung verschiedener Textgattungen stellt viele Studierende vor Herausforderungen. Insofern das Verfassen einer geistewissenschaftlichen Hausarbeit einen anderen Ansatz erfordert als etwa das Schreiben eines naturwissenschaftlichen Versuchsprotkolls, unterscheiden sich auch die Angebote der einzelnen Fächer und Fächerkulturen deutlich voneinander.
Fachbereich 09 – Kulturanthropologie und europäische Ethnologie |
Fachbereich 09 – Kunstgeschichte Im Verlauf des Kunstgeschichtsstudiums sind drei Propädeutika mit begleitenden Tutorien vorgesehen, die die Studierenden mit den Grundlagen des Fachs vertraut machen sollen. Sie zielen nicht nur auf die Vermittlung inhaltlicher, methodischer und wissenschaftshistorischer Kenntnisse, die auf das weitere, eher punktuell vertiefende Studium vorbereiten sollen, sondern dienen auch dem Erwerb von Schlüssel-kompetenzen geisteswissenschaftlichen Arbeitens wird. Die Propädeutika werden von den Hauptfachstudierenden innerhalb der ersten drei Fachsemester durchlaufen; ergänzend dazu gibt es fachspezifisch angepasste Handreichungen. Die Studierenden werden darüber hinaus über Angebote des Schreibzentrums informiert. Die eingesetzten TutorInnen verbessern die Betreuungsrelation stark und nehmen ihrerseits kontinuierlich an Weiterbildungsmaßnahmen teil. Das skizzierte Betreuungskonzept wurde zur Einführung des Bachelorstudiums 2012 erarbeitet. Die Abbrecherquote im Fach Kunstgeschichte hat sich seit 2012 erheblich reduziert. Allerdings bindet das Konzept (bei ca. 6 bis 9 Propädeutika pro Semester) viele Deputatsstunden der Lehrenden; zudem ist es durch den Einsatz von Tutorien (ca. 14 bis 19 pro Semester) für das Institut finanziell aufwendig. Hinweise zur Anfertigung einer Hausarbeit Handreichung Referat / Präsentation
|
|
AnsprechpartnerIn: |
AnsprechpartnerIn: |
|
|
||
Fachbereich 11 - Geographie Die Geographie hat einen eigenen Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten erstellt, der auf der Internetseite www.geostud.de als PDF-Dokument zum Download bereit steht. Die Lehrenden orientieren sich in den Lehr-veranstaltungen daran und verweisen an geeigneter Stelle auf den Reader. Wissenschaftliches Arbeiten ist zudem in das Mentoring/Tutoring-Programm integriert. Hier werden die StudienanfängerInnen von geschulten TutorInnen gezielt angeleitet. |
|
|
AnsprechpartnerIn: |
|