GDCP-Schwerpunkttagung „Newton’sche Mechanik“

Schwerpunkttagung

GDCP-Schwerpunkttagung „Newton’sche Mechanik“ findet von Freitag, 19.2.2016, 13.00 Uhr bis Samstag, 20.2.2016, 14.00 Uhr im Physikgebäude der Goethe-Universität Frankfurt a.M. auf dem Campus Riedberg statt. Die Tagung soll Teil der Tagungsreihe „Fachlichkeit“ sein, die 2014 in Ludwigsburg mit dem Thema „Elektrizitätslehre“ begann. Inhalt dieser Tagung ist die Kinematik und Dynamik, nicht aber die Energie. Die Tagung wird organisiert von Prof. Dr. Martin Hopf, Universität Wien, und Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Universität Frankfurt.

Herzlich willkommen!

Das Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt freut sich sehr darauf, Physikdidaktiker und Physiklehrkräfte zu dieser Arbeits- und Diskussionstagung begrüßen zu dürfen! Auf dieser Seite geben wir aktuelle Informationen zu Anreise, Rahmen und Ablauf der Tagung.

Anreise zum Tagungsort

Die Tagung findet im Physikgebäude auf dem Campus Riedberg im zweiten Stock statt. Adresse: Max-von-Laue-Str. 1, 60438 Frankfurt am Main

Mit dem Zug: Vom Hauptbahnhof kann man mit Umsteigen mit der U8 oder U9 bis zur Haltstelle „Uni Campus Riedberg“ fahren (z.B. mit U4 oder U5 zum Willy-Brandt-Platz und dann mit U8 oder U9 weiter). Von dort sind es nur wenige Meter zur Physik-Gebäude (siehe Plan).

Mit dem Auto: Man fährt auf der A661 bis zur Ausfahrt 6 „F-Heddernheim/ Nordweststadt/ Mertonviertel/ Riedberg“ fahren. Dann geradeaus und die zweite Kreuzung rechts die Altenhöfer Straße bis zum ersten Kreisel (Parkplätze siehe Plan).

Hinweise

Die GDCP-Schwerpunkttagung bezieht eine wesentliche Qualität daraus, dass eine überschaubare Gruppe gemeinsam diskutiert. Der gemeinsame Beginn und das gemeinsame Ende erscheinen uns für das Gelingen wesentlich. Eine verzögerte Anreise sollte daher soweit möglich vermieden werden, damit wir am Freitagvormittag möglichst unverzüglich mit dem Programm beginnen können. Außerdem wird eine Teilnahme an der gesamten Tagung erwartet.

Neben vier eingeladenen Hauptvorträgen soll es eine Reihe von Kurzbeiträgen geben. Ziel der Tagung ist das Erstellen eines Thesenpapieres zum Mechanikunterricht mit Forderungen aus physikdidaktischer Sicht. Dabei soll deutlich werden, wo es unter den Teilnehmern Einmütigkeit und wo unterschiedliche Sichtweisen gibt.

Dazu bringt jeder Referent ca. drei Thesen/Forderung zum Mechanikunterricht mit, die nach seinem Vortrag vor Ort diskutiert werden. Es wird angestrebt, auf diesem Weg zu einem konsensuellen Papier „Thesen zum Mechanikunterricht“ zu kommen.

Programmübersicht

Anmeldung

Um gut gemeinsam diskutieren zu können, wird es keine Parallelstränge geben. Damit ist die Anzahl der Beiträge begrenzt. Falls es zu viele angemeldete Beiträge gibt, werden die Organisatoren auswählen. Die Anzahl der Teilnehmer ist ebenso begrenzt. Falls es zu viele angemeldeten Teilnehmer gibt, wird nach der Reihenfolge der Anmeldungen zugelassen.

Anmeldungen als Teilnehmer bitte per E-Mail an: martin.hopf@univie.ac.at

Anmeldungen von Kurzvorträgen (Titel sowie Abstract) bis 15. Januar 2016 per E-Mail an: wilhelm@physik.uni-frankfurt.de.


Ablauf der Tagung:

Ablauf Freitag:

13.00 – 15.30    Session 1

15.30 – 16.00    Kaffeepause mit Kuchen

16.00 – 18.30    Session 2

ab 19.00            Essen in Frankfurter Apfelweinlokal, seit 1807 mit Tradition und Herz, gutbürgerlicher hessischer Küche

Ablauf Samstag:

 9.00 – 11.15     Session 3

11.15 – 11.45    Kaffeepause mit Kuchen

11.45 – 13.00    Session 4

13.00                 Ende / Mittagessen

Zusätzliche Aktivität

Neben anregenden Vorträgen und Diskussionen ist ein gemeinsames Programm für den Freitagabend vorgesehen: Wir gehen in ein urtypisches hessisches Gasthaus, um die regionale Küche zu probieren.

Kosten

Der Tagungsbeitrag beträgt 20,- € und wird vor Ort bar bezahlt.

Sponsoring

Die Tagung wird unterstützt durch die Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main e. V.