SuFiS

Studieren und Forschen im Schülerlabor

In den letzten Jahren haben bundesweit mehr als 200 Schülerlabore ihre Türen geöffnet, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich selbständig mit naturwissenschaftlichen Zusammenhängen und Arbeitsformen in einer aktivierenden Lernumgebung auseinanderzusetzen. Aktuelle empirische Studien zeigen, dass insbesondere Schülerlabore in der Lage sind, das Interesse und die Aufgeschlossenheit gegenüber Naturwissenschaften und Technik nachhaltig zu fördern.

Für die fachdidaktische Forschung bieten Schülerlabore vielfältige Möglichkeiten. Aus diesem Grund wurde durch die Didaktik der Biowissenschaften, die Didaktik der Chemie und das Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung (ZLF) 2009 das SUFIS-Projekt ins Leben gerufen, welches eine Stärkung und Verbesserung der Lehre und Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken anstrebt.

Im Rahmen des SUFIS-Projektes werden Angebote geschaffen, die den Lehramtstudierenden eine integrative Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis des Lehren und Lernens in den Naturwissenschaften ermöglichen. Als Lehr- und Lernumgebung dienen die interdisziplinär kooperierenden Schülerlabore Goethe-BioLab und Goethe Schülerlabor Chemie der Goethe-Universität. Beide Schülerlabore bieten den Lehramtstudierenden vielfältige Möglichkeiten, bei der Gestaltung von Unterricht mitzuwirken, die Begleitung von Lernprozessen zu erproben und zu evaluieren – Lehren und Lernen wird unter diesen Bedingungen leichter beobachtbar und analysierbar.