KOMMENTIERTES VORLESUNGVERZEICHNIS

Ringvorlesung: Erich Kästner und die (Kinder-)Literatur seiner Zeit
(Arbeitsbereiche A, C, F) (Vorlesung)

Dozent: Prof. Dr. Hans-Heino Ewers, u.a.
Zeit: Do 16.00 - 18.00 h
Raum: Hörsaalgebäude H II


Kommentar

Am 23. Februar 1999 jährt sich der Geburtstag des Schriftstellers Erich Kästner zum hundersten Mal. Größer als derjenige des Erwachsenenschriftstellers dürfte der Ruhm des Kinderbuchautors sein, der immer noch nicht verblaßt ist. Kästners Kinderbücher sind bis heute auf dem Markt; die diversen Verfilmungen tauchen im Fernsehen und in den Kinos immer wieder auf. In Wissenschaft und Kritik macht niemand Erich Kästner den Rang eines Kinderbuchklassikers streitig. Auf dem Gebiet der deutschen Kinderliteratur ist Kästner die überragende Gestalt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Dies wird auch dadurch nicht beeinträchtigt, daß Kästners kinderliterarisches Werk wie auch seine einschlägigen Auffassungen und Positionen mittlerweile historisch geworden sind. Kästners Einfluß auf die Kinderliteraturentwicklung war sowohl in thematischer wie in stilistischer Hinsicht immens: Er setzte in den letzten Jahren der Weimarer Republik ein, entfaltete sich aber so recht erst in der Nachkriegszeit. Die westdeutsche und österreichische Kinderliteratur der 50er und 60er Jahre steht ganz und gar im Bann des Kästnerschen kinderliterarischen Werkes. In dieser Zeit beginnt zugleich eine erste Phase der literaturwissenschaftlichen bzw. literaturpädagogischen Auseinandersetzung mit dem kinderliterarischen Oeuvre dieses Autors.
Das Institut für Jugendbuchforschung möchte des 100. Geburtstags von Erich Kästner mit einer Ringvorlesung im Wintersemester 1998/99 gedenken. Diese Veranstaltung soll nicht nur den Studierenden, sondern auch Hörern von außerhalb zugänglich sein (weshalb sie nachmittags von 16-18 Uhr stattfinden soll). Die Vortragenden sollen sich mit den jüngsten Ergebnissen der kinderliterarischen Kästnerforschung auseinandersetzen und möglichst neue Aspekte des Werks und der Wirkungsgeschichte (unter Einschluß der Mediatisierung) aufdecken. Eingeladen werden sollen in- und auswärtige Universitätskolleginnen und -kollegen.

Zusätzlich veranstaltet das Institut für Jugendbuchforschung ein internationales Kästner Symposion vom 14.-17.02.1999 in Frankfurt.


Veranstaltungsplan
 

22.10.1998   Prof. Dr. Klaus Doderer, Darmstadt
  Erich Kästner - Ein deutscher Autor als Zeitzeuge im 20. Jahrhundert
29.10.1998   Dr. Gina Weinkauff, Leipzig
  "Emil und die Detektive" - Großstadt in der Kinderliteratur des frühen 20. Jahrhunderts
05.11.1998   Hans Sarkowicz, Frankfurt a. M. / Dr. Franz Josef Görtz, Frankfurt a. M.
  Neue Erkenntnisse über Leben und Werk Erich Kästners
12.11.1998   Dr. Helga Karrenbrock, Essen
  Kästners kinderliterarische Anfänge in den 20er Jahren. Vorstellung bislang unbeachtet    
  gebliebener kinderliterarischer Arbeiten
19.11.1998   Prof. Dr. Rüdiger Steinlein, Berlin
  Die Kindergruppe als Utopie bei Erich Kästner und anderen Autoren der 20er und 30er Jahre
26.11.1998   Prof. Dr. Walter Pape, Köln
  Verse auf Taille: Erich Kästners (Kinder-)Lyrik der Vor- und Nachkriegszeit
  Leider muß die Sitzung am 26.11. ausfallen! 
03.12.1998   Dr. Bernd Dolle-Weinkauff, Frankfurt a.M.
  Der "Melancholiker" und die Revolutionäre. Erich Kästner und die Iinke Kinderbuchszene der  
  Weimarer Republik
10.12.1998   Prof. Dr. Carsten Gansel, Gießen
  Autorschaft als moralische Verpflichtung - Erich Kästner und die Intellektuellen im 20. 
  Jahrhundert.
17.12.1998   Prof. Dr. Hans-Heino Ewers, Frankfurt a. M.
  Erich Kästners Selbstinszenierung als Kinderliterat und seine Reflexionen über  
  kinderliterarische Autorschaft
07.01.1999   Dr. Inge Wild, Karlsruhe
  Kästners Familiengeschichte(n) in psychoanalytischer Sicht
14.01.1999   Prof. Dr. Winfried Kaminski, Köln
  Erich Kästner und die Kinderliteratur(szene) der 50er Jahre
21.01.1999   Mag. Sabine Fuchs, Graz
  Kästners Kinderromane auf der Leinwand. Anmerkungen zur Geschichte des Kinderfilms
28.01.1999   Dr. Gerd Taube, Frankfurt a.M.
  Kästners Kinderromane auf der Bühne. Zur Dramatik für Kinder in der Nachkriegszeit
04.02.1999   Dr. Emer O'Sullivan, Frankfurt a.M.
  Erich Kästners Kinderromane in Händen der Übersetzer
11.02.1999   Prof. Dr. Luke Springman, Bloomsburg/USA
  Kästner im Radio. Ein Blick in die Geschichte des (Kinder-)Hörfunks

Förderer: Freundeskreis des Instituts für Jugendbuchforschung e.V.

   

1982 wurde der "Freundeskreis des Instituts für Jugendbuchforschung Frankfurt e.V." als gemeinnütziger Verein zur Förderung wissenschaftlicher Zwecke gegründet. Er unterstützt die Arbeit des Instituts auf vielen Gebieten - Buchanschaffungen, Ausstellungen, Workshops und Werkstattgespräche mit AutorInnen, Gastvorträge und dergleichen. Seit 1990 publiziert der "Freundeskreis" eine Jahresgabe für seine Mitglieder. Ein Beitritt ist jederzeit möglich; weiteres können Sie dem Beitrittsformular und der Satzung des Vereins entnehmen. Über die Mitglieder des Vorstands können Sie sich hier informieren.