Projekt „Portfolio in der Physiklehrerausbildung - Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernumgebungen“

Kurzinformationen

Lernangebote zu diesem Projekt bietet den Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zu der obligatorischen Vorbereitung der Schulpraktischen Studien, bereits im Vorfeld ihres Schulpraktikums in Gruppenarbeit Unterrichtseinheiten zu entwickeln und dann im Unterricht zu erproben.

Für die Studierenden stellt die eigenständige Unterrichtsplanung und -durchführung ein komplexes Unterfangen dar. Die Konzeption und Evaluation eines Portfolios zur instruktionalen Unterstützung der Studierenden sind für dieses Projekt von zentraler Bedeutung. Im Portfolio dokumentiert jede/r Studierende den gesamten Projektverlauf, es dient der Strukturierung des problemorientierten Arbeitens, der Reflexion des eigenen Lernfortschritts und der Unterstützung der Kommunikation aller Beteiligten. Zusätzlich ist das Portfolio Grundlage für Gruppen- und Einzelberatung durch die Dozenten.

Die Evaluation des Projekts erfolgt durch Fragebögen und Interviews zu verschiedenen Zeitpunkten und durch die Auswertung der Portfolios. Im Zentrum steht die Frage, welchen Einfluss diese problemorientierte Lernumgebung auf die Fähigkeit des selbst gesteuerten Lernens, auf die Kooperationskompetenz und auf die Entwicklung berufsspezifischer Interessen der Studierenden hat und ob mit Hilfe des Portfolios eine Balance zwischen Instruktion und Selbststeuerung gelingen kann.

Das Projekts wurde vom Präsidium der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main im Rahmen des "Sonderprogramms Lehre" unterstützt.

Publikationen zum Projekt „Portfolio in der Physiklehrerausbildung“

Korneck, F. & Picard, C. (2007). Portfolio in der Physiklehrerausbildung - Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernumgebungen. In M. Imhof (Hrsg.), Portfolio und reflexives Schreiben in der Lehramtsausbildung. Tönning: Der Andere Verlag, 61-83.
Korneck, F. (2007). Portfoliovorlage zum Seminar: Spezielle Fachmethodische Probleme – Entwicklung von Unterrichtsmaterialien. In M. Imhof (Hrsg.), Portfolio und reflexives Schreiben in der Lehramtsausbildung. Tönning: Der Andere Verlag, 83-98.
Korneck, F. (2004). ‘Da lernt die Theorie laufen‘ – Reflexion und Ergebnisse einer problem- und handlungsorientierten Seminarreihe. PhyDid 1/3, S. 41 – 48.
Korneck, F. An einem Strang ziehen – Kooperation zwischen den verschiedenen Phasen zur Verbesserung der Physiklehreraus- und fortbildung. L-News Nr. 21, Goethe-Univer­sität Frankfurt/M., 11 – 12.
Korneck, F. & Picard, C. (2007). Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernum­gebungen. In D. Höttecke (Hrsg.), „Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich“. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006, Münster: LIT-Verlag, 436-438.
Korneck, F. & Picard, C. (2006). Schulung unterrichtsbezogener Kompetenzen in problemorientierten Lernumgebungen. In V. Nordmeier V. & A. Oberländer (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - 
Kassel 2006, Berlin: Lehmanns Media.
Korneck, F. & Duyster, M. (2006). Problemorientiertes Lernen in der Physiklehrerausbildung - ein Beitrag zur Effizienzsteigerung der unterrichtspraktischen Studienanteile. In A. Pitton (Hrsg.), „Lehren und Lernen mit neuen Medien“, Jahrestagung der GDCP in Pader­born 2005. Münster: LIT-Verlag, 183 – 185.
Korneck, F. (2005). ‘Wenn ich mal im Beruf stehe‘ - Ergebnisse und Weiterentwicklung einer problemorientierten Seminarreihe. In A. Pitton (Hrsg.), „Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung“, Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT-Verlag, 128 – 130.
Korneck, F. (2005). ‘Da lernt die Theorie laufen‘ – Reflexion und Ergebnisse einer pro­blem- und handlungsorientierten Seminarreihe. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikali­schen Gesellschaft - Düsseldorf 2004. Berlin: Lehmanns Media.
Korneck, F. (2004). ‘Ich war aktive Mitgestalterin ...‘ Problem- und handlungsorientiert lernen in der Physiklehrerausbildung. In A. Pitton (Hrsg.), „Chemie- und physikdidaktische Forschung und natur­wissenschaft­liche Bildung“, Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003. Münster: LIT-Verlag, 156 – 158.
Korneck, F. (2004). ‘Eigenverantwortung lässt Raum für Individualität‘ - Entwicklung von Unterrichtsmaterialien mit Studierenden - ein Projekt in der Physiklehrerausbildung. In V. Nordmeier (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Augsburg 2004. Berlin: Lehmanns Media.