Wissenschaftliche Gesellschaft an der Universität Frankfurt

Die "Wissenschaftliche Gesellschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main" ist hervorgegangen aus der im Jahre 1906 gegründeten "Straßburger Wissenschaftliche Gesellschaft".  In ihrer heutigen Rechtsform wurde sie in Frankfurt im Jahre 1931 eingerichtet.

Sie ist eine gemeinnützige rechtsfähige Vereinigung von Gelehrten, die der Pflege der Wissenschaften dient. Sie umfasst alle Bereiche der Wissenschaft und ist nicht in Klassen unterteilt. Zu ihren Aufgaben gehören:

• die regelmäßige Veranstaltung von Sitzungen mit wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen,

• die Herausgabe von Sitzungsberichten und anderen Schriften,

• die Förderung wissenschaftlicher Unternehmungen.

Präsident Herbert Zimmermann
Stellvertretender Präsident Guido Pfeifer
Weitere Vorstandsmitglieder Susanne Sievers
Annette Warner
Joachim Weidmann

Künstliche Intelligenz in den Wissenschaften: Fluch oder Segen?

Der Vortrag von PD Dr. Grimm muss wegen Krankheit leider ausfallen!
Wir bemühen uns um einen Ersatztermin.

ZOOM-Link zur Vortragreihe Künstliche Intelligenz:
Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Der Link ist am jeweiligen Vortragsabend ab 18:00 aktiv.
Künstliche Intelligenz in den Wissenschaften

Sitzungen Sommersemester 2024

04. Mai 2024: 500. Sitzung
Vortrag Frank Brenker „Domaine du Meteore“ – Einschlagkrater eines Asteroidenbruchstücks mitten im Herzen Europas

01. Juni 2024: 501. Sitzung
Vortrag Peter-Alexis Albrecht (Thema wird bekannt gegeben)

06. Juli 2024: 502. Sitzung
Vortrag Kathrin Bartha-Mitchell (Thema wird bekannt gegeben)

20. Juni 2024: Öffentliche Sitzung/Festsitzung

Förderpreis der Wissenschaftlichen Gesellschaft 2023 geht an Prof. Frederike Middelhoff

Foto preisverleihung 1

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis 2023 der Wissenschaftlichen Gesellschaft geht an Prof. Frederike Middelhoff vom Institut für Neuere Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität für ihre exzellenten interdisziplinären Beiträge zur literatur- und kulturwissenschaftlichen Romantikforschung. Ihr aktuelles Forschungsprojekt umfasst eine begriffs- und ästhetikgeschichtliche Rekonstruktion des Migrationswissens um 1800.

Der Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft Prof. Herbert Zimmermann und der Schirmherr des Förderpreises, Universitätspräsident Prof. Enrico Schleiff überreichten die Urkunde bei der Festsitzung der Wissenschaftlichen Gesellschaft.