Forschung am Arbeitsbereich

Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekt

Am Arbeitsbereich „Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung“ werden vor allem Forschungsfragen verfolgt, die Traditionen des Bildungsdenkens in aktuellen Perspektiven der Sozialphilosophie, der Kulturwissenschaften und der Praxistheorie aufnehmen. Zu den Zielen gehört die systematische Weiterentwicklung von Kategorien wie „Bildung“, „Praxis“, „Anerkennung“ etc. und deren Öffnung für eine problematisierende Empirie.


Forschungsinteressen

Prof.'in Dr. Christiane Thompson

  • Bildungs- und Erziehungstheorie

  • Kulturwissenschaftliche Bildungsforschung

  • Pädagogische Phänomene an der Schnittstelle von Macht, Kultur und Sprache

  • Autorität und Autorisierung aus pädagogischer Sicht

  • Päagogik und Kritik


Teresa Behrends, M.A.

  • Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung

  • Theorien des Politischen

  • Demokratie- und Menschenrechtstheorien

  • Kinderrechte und Subjektivierung


Dr.'in Sabrina Schenk

  • Konstitutionsfragen der Pädagogik

  • Grundlagenprobleme der Erziehungs- und Bildungsphilosophie

  • Relationierungsweisen von Theorie und Empirie


Estella Hebert, M.A.

  • Medienbildung und Medienpädagogik

  • Lehren und Lernen mit Neuen Medien

  • Digitalisierung (Quantified Self & Big Data), Überwachung, personalisierte Werbung, Datenprofile, Datafication

  • Identitätstheorien und Bildungstheorie


Judith Mahnert, Mag. A.

  • Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung

  • Subjektivierungstheorie und -forschung

  • Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Rehabilitationspädagogik

  • Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, insbesondere Ethnographie


Dr.'in Z. Ece Kaya

  • Erziehungswissenschaften in der NS-Zeit und NS-Pädagogik

  • Erziehungswissenschaftliche Rassismusforschung und rassismuskritische Bildungspraxis

  • Geschichte und Theorien der Erziehung im Spannungsfeld von Politik und Bildung

  • Postkoloniale Perspektiven auf Migration und Bildung

  • Kritische Diskursanalyse


Dr.'in des. Katharina Rhein

  • NS-Geschichte und Pädagogik in der NS-Zeit

  • Erinnerungspolitik

  • Erziehung nach Auschwitz in der Migrationsgesellschaft

  • Antisemitismus-, rassismus- und antiziganismuskritische Pädagogik

  • Geschlechterforschung