Durchgängige Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule in der Stadt Fellbach

Projektleitung: Prof'in Dr. Diemut Kucharz und Prof'in Dr. Katja Mackowiak (Leibniz Universität Hannover

Projektmitarbeit: M.A. Christina Beckerle (Leibniz Universität Hannover)

Kontext: Fast alle Bundesländer und zahlreiche Kommunen investieren derzeit in Maßnahmen zur Sprachförderung für Kinder mit nicht ausreichenden Kompetenzen in der deutschen Sprache, um ihnen eine erfolgreiche Teilnahme am Bildungssystem zu ermöglichen. Gleichzeitig herrscht noch wenig Wissen darüber, wie solcheMaßnahmen gestaltet sein müssen, um die intendierte Wirkung zu entfalten. Daher werden wissenschaftlich fundierte und evaluierte Sprachfördermaßnahmen gefordert (Redder et al., 2010a, 2010b, 2011; Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, 2007). Die Stadt Fellbach beauftragte in diesem Zusammenhang die Professorinnen Dr. Katja Mackowiak und Dr. Diemut Kucharz mit der Entwicklung, Implementation und Evaluation einer alltagsintegrierten Sprachförderung.

Ziel der Studie: Für die Kommune wurde ein alltagsintegriertes Sprachförderkonzept entwickelt, das in Kindergarten und Grundschule zum Einsatz kommt. ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen erhalten intensive professionelle Fortbildungen und Coaching, um Kinder angemessen im Kindergarten- und Unterrichtsalltag sprachlich zu fördern.

Forschungsdesign: In einem längsschnittlichen Kontrollgruppendesign wurde die Maßnahme evaluiert, indem das sprachförderliche Handeln der Pädagoginnen per Videographie, ihr Wissen und Einstellung zur Förderung per Fragebogen sowie die Sprachkompetenzen der Kinder mit Hilfe von standardisierten Tests zu zwei Messzeitpunkten gemessen wurden.

Derzeitiger Stand: Evaluiert wurde die Maßnahme mit 14 Pädagoginnen aus zwei Kindergärten und zwei Grundschulen; sechs Pädagoginnen bildeten die Warte-Kontrollgruppe. Es konnte gezeigt werden, dass sich die Pädagoginnen der Modellgruppe nach der Intervention in ihrem sprachförderlichen Handeln (Nutzung von Sprachfördertechniken) gegenüber der Kontrollgruppe signifikant verbesserten. Auch die Kinder der Modellgruppe erzielten nach der Intervention in den Sprachteststendenziell bessere Leistungen im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Derzeit wird die Maßnahme sukzessiv auf alle Grundschulen und Kindergärten der Stadt Fellbach ausgeweitet.

Veröffentlichung: Beckerle, C., Kucharz, D. Mackowiak, K. (2012). Durchgängige Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Erste Videoanalysen im Projekt der Stadt Fellbach, in: Hellmich, F. (Hrsg.). Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule, Wiesbaden VS Verlag, S. 115-118.