MEMO - Messung und Modellierung fremdsprachlicher mündlicher Kompetenzen im Primarbereich

Laufzeit: 2013-2015

Leitung: Dr. Astrid Jurecka

Förderung: Lehrstuhlinternes Projekt

Projektbeschreibung:
Im fremdsprachlichen Unterricht in der Primarstufe werden vor allem mündliche Kompetenzen fokussiert. Diese lassen sich in die drei Teilkompetenzen Hören/Hörverstehen, Sprechen und Interaktion unterteilen. Vor allem die fremdsprachliche Interaktion in dieser Altersgruppe wurde in Deutschland jedoch bislang relativ wenig erforscht. Das Projekt beschäftigt sich daher zum einen mit der Messung fremdsprachlicher mündlicher Interaktion in der Primarschule, besonders mit der Eignung unterschiedlicher Testsettings zur Erhöhung der Konstruktvalidität von Testverfahren. Das zweite Teilvorhaben des Projekts betrifft die Modellierung des gesamten Konstrukts „mündliche fremdsprachliche Kompetenz“ speziell von jungen Sprachlernanfängern anhand der drei Teilkompetenzen Sprechen, Hören und Interaktion. 

Ausgewählte Konferenzbeiträge:
Jurecka, A., Wahl, L., Hardy, I. & Elsner, D. (2013). Mündliche fremdsprachliche Kompetenz in der Grundschule: Sprachproduktion bei unterschiedlichen Lernergruppen. Vortrag auf der zweiten Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung. 20./21.02. Frankfurt am Main.

Jurecka, A., Bündgens-Kosten, J., Hardy, I. & Elsner, D.(angenommen): Using CEFR-scales for assessing young learners’ oral interactional FL-skills in different settings. Vortrag auf der 14. Konferenz der EALTA (European Association for Language Testing and Assessment). 29. Mai-1. Juni 2014, University of Warwick.