Dipl.-Päd. Tobias Ziegler | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkt

  • Naturwissenschaftliche Lerngelegenheiten im Elementar- und Primarbereich
  • Konzept- und prozessbezogene Aspekte naturwissenschaftlicher Kompetenz im Kindesalter
  • Fachbezogene Komponenten professioneller Kompetenz von pädagogischen Fachkräften

Lebenslauf

Seit 11/2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich „Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung" der Goethe-Universität Frankfurt im Projekt „EASI-Science

05/2012 bis 12/2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Projekt ÜFA)

01/2011 bis 06/2011 Praktikant und studentische Hilfskraft am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Projekt IGEL)

2007 bis 2011 Studium der Erziehungswissenschaften (Diplom), Goethe-Universität Frankfurt

2005 bis 2012 Studium der Politikwissenschaften (Diplom), Goethe-Universität Frankfurt


Publikationen

Ziegler, T., & Hardy, I. (2016). Erfassung naturwissenschaftlicher Denk-und Arbeitsweisen im Vorschulalter. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Band 1).


Vorträge

Ziegler, T., Hardy, I. & Jurecka, A. (2016). Prozesswissen als Facette naturwissenschaftlicher Kompetenz im Kindergartenalter?. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Ziegler, T., Hardy, I. & Jurecka, A. (2016). Dimensionality of science competencies in preschool age: results of a cross-sectional study. Vortrag gehalten auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal.

Ziegler, T., Hardy, I., Leuchter, M., Steffensky, M. & Taskinen, P. (2015). Assessing science competencies in preschool age: Relationships between process skills and scientific knowledge. Vortrag gehalten auf der 16. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern.

Ziegler, T. & Hardy, I. (2014). Erfassung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Kindergartenalter: Testkonstruktion und erste Validierung. Vortrag gehalten auf der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Leipzig.


Poster

Ziegler, T., Hardy, I., Leuchter, M., Steffensky, M. & Taskinen, P. (2015). Scientific Literacy in Preschool Age: Assessing Domain-specific Knowledge and Scientific Reasoning. Posterpräsentation auf der 19. Konferenz der Junior Researchers der EARLI (JURE), Limassol, Zypern.

Ziegler, T., Hardy, I., Leuchter, M., Steffensky, M. & Taskinen, P. (2015). Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Vorschulalter: Erfassung von prozessualen und konzeptuellen Wissenskomponenten. Poster präsentiert auf der 3. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.