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Bunter stern educare

Kindheitsforschung und Elementar-/Primarpädagogik

In Politik, Wirtschaft und Medien wie auch in Fachpraxis und Wissenschaft wird der öffentlich verantworteten Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Vor- und Grundschulalter in vielerlei Hinsicht eine zunehmend bedeutsame gesellschaftliche Rolle zugeschrieben. Insbesondere gilt dies mit Blick auf die Verringerung von Bildungsungleichheiten zwischen Kindern. Speziell Kinder - und Eltern - aus weniger privilegierten sozialen Milieus und mit Migrationshintergrund bedürfen - so der Tenor - als 'Bildungsverlierer' und 'Risikokinder' in verstärktem Maße einer professionell organisierten Bildung und (Sprach-)Förderung, um auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen einzugehen und damit den bestehenden Ungleichheiten früh und nachhaltig entgegenzutreten. Diese in unterschiedlichen Zusammenhängen artikulierten Überlegungen und die damit verbundenen Erwartungshaltungen sind mitunter kontrovers, zugleich sind sie mit mehr oder weniger konkreten Handlungsaufforderungen an die verschiedenen Akteure im Feld der (frühen) Kindheit verbunden. Ganz zentral werden die Erwartungen an die Fach- und Lehrkräfte in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen herangetragen, auch Eltern und indirekt Kinder werden adressiert. In diesem Zusammenhang interessieren wir uns dafür, wie die genannten Akteure mit den Handlungsaufforderungen und Erwartungen umgehen und was daraus für die Gestaltung von Kindheit und für die (Re-)Produktion von (Bildungs-)Ungleichheiten folgt.

Kooperationen
Interdisziplinäres Forschungszentrum "Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk" (IDeA)

Prof. Dr. Johanna Mierendorff (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Prof. Dr. Peter Cloos (Stiftung Universität Hildesheim)
Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig (Université du Luxembourg)
Prof. Dr. Sabine Bollig (Universität Trier)
Prof. Dr. Sascha Neumann (Université de Fribourg)
Dr. Mari Vuorisalo (University of Jyväskylä)
Bertelsmann Stiftung

Konferenzen

Expertenforum: Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Was passiert im Zusammenspiel von Familie und Bildungsinstitution? 31. Mai 2017, Berlin.

Neues für die Werkzeugkiste? Eine Werkstatt für junge Wissenschaftler*innen rund um Methode und Methodologie in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. 02.-03. Dezember 2016, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft - Verhältnisbestimmungen, Gegenstände, Zugänge. Internationale wissenschaftliche Konferenz vom 10.-12. Dezember 2015, Abbaye Neumunster, Luxemburg.

Elternsein heute - Erziehung, Bildung und Förderung von Eltern und durch Eltern angesichts zunehmender gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse. Internationale wissenschaftliche Konferenz vom 26.-28. Juni 2014, Schloss Herrenhausen, Hannover.

Kindheit und Profession - Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge. Wissenschaftliche Fachtagung vom 29.-30. März 2012 an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.