Übersicht zu Forschungen am Arbeitsbereich
Laufende Forschungsprojekte
- Koordination des Interdisziplinären Verbundvorhabens „Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Religiös codierte Differenzkonstruktionen in der frühen und mittleren Kindheit (RelcoDiff)“ RelcoDiff im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen des Antisemitismus“ Laufzeit: 1/2021-9/2024. https://www.geistes-und-sozialwissenschaften-bmbf.de/de/Aktuelle-Dynamiken-und-Herausforderungen-des-Antisemitismus-2292.html).
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Teilprojektleitung im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts „Schulischer Wandel in der Migrationsgesellschaft. Schulkulturen im Kontext aktueller Fluchtmigration“ (SchuWaMi), Laufzeit 9/2018 bis 8/2022 (Dr. Patricia Stošić)
https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1272.html
- Projektnetzwerk INTAKT (Prof. Annedore Prengel)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Teilprojektleitung/Koordination im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts „Lokale Konstellationen inklusiver Bildung. Wissen, Handeln, Organisation im Bildungsraum“ (LoKoBi), Laufzeit 1/2018 bis 12/2020 (Dr. Patricia Stošić) https://www.bmbf.de/de/inklusive-bildung-3922.html
http://www.qualifizierung-inklusion.de/
- Erziehungswissenschaftliches Teilprojekt "Zwischen Distinktion und Diskriminierung. Zur Bedeutung religiöser Positionierungen für Professionalität in Bildungsorganisationen, innerhalb des LOEWE-Schwerpunktes mit dem Titel "Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten". https://relpos.de/ Laufzeit 2017 bis 2021 (Prof. Isabell Diehm, Dr. Patricia Stošić).
- Teilprojekt B1 "Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit",
SFB 882 (gefördert durch die DFG), Universität Bielefeld - Principal Investigator (PI) der Research School Education and Capabilities
- Principal Investigator (PI) / Senior Researcher Marie Curie EDUWEL ITN
- "Migration und Integration - Ethnisierung und Zugehörigkeit. Der Dokumentarfilm 'Roots Germania' (2007)
in schulischen und außerschulischen Einrichtungen". „rootsgermania“ - Rassismuskritische Bildungsarbeit - "Kontexte des Sprechens. Ethnographie im Kindergarten"
- "Ethnizität in früher Kindheit"
Beteiligung an abgeschlossenen Forschungs- und Begleitprojekten
> "Pädagogische und strukturelle Neukonzeption des Schulanfangs entsprechend einer ökopsychologischen Sichtweise bei der Integration der Sondermaßnahmen in das 1. und 2. Schuljahr"
Modellversuch des Landes Hessen zur Neustrukturierung des Schulanfangs in altersheterogenen Gruppen unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Kooperationsbereitschaft und -möglichkeiten von Sozialpädagoginnen und Lehrerinnen (1994-96), finanziert aus Landesmitteln.
>"Interkulturelle Pädagogik im multikulturellen Kindergarten"
Die Entwicklung einer pädagogischen Konzeption für einen multikulturellen Kindergarten in Frankfurt (1991-93), finanziert aus städtischen Mitteln.
>"Education for a Multicultural Society"
Eine standardisierte Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in vier europäischen Ländern (UK, F, NL, D) zur Interkulturellen Erziehung im Kontext von Schule (1988-1990), finanziert aus EU-Mitteln.
>"Sozialisationshilfen und Sprachförderung für Ausländerkinder in Vorlaufgruppen"
Modellversuch der Bund-Länder-Kommission zur Entwicklung und Evaluation sozialpädagogischer Einschulungshilfen für Migrantenkinder im Vorschulalter (1982-85), finanziert aus Bundes- und Landesmitteln.