Erziehen im Spannungsfeld von Profession, Wissenschaft und Ethik. Zur sozial- und individualpädagogischen Verortung von Janusz Korczak.

Projektleitung
Prof. Dr. Sabine Andresen (s.andresen@em.uni-frankfurt.de) u. Dr. Michael Kirchner (drmkirchner@t-online.de)

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Sebastian Schneider, M.A. (se.schneider@em.uni-frankfurt.de) u. Kristina Schierbaum, M.A. (Schierbaum@em.uni-frankfurt.de)

Kurzdarstellung
Das Forschungsprojekt zielt auf eine umfassende Rekonstruktion und Beschreibung der Sozial- und Individualpädagogik Janusz Korczaks im Kontext der zeitgenössischen Kinder- und Kindheitsforschungen.

Einbezogen werden die:
- individualpädagogischen, sozialpädagogischen und gesellschaftspolitischen
  Bemühungen innerhalb der noch jungen Disziplin „Kinderheilkunde“,
- die Forschungen der experimentellen Psychologie und experimentellen Pädagogik,
- die phänomenologische Pädagogik und
- das große Umfeld diverser internationaler „reformpädagogischer Entwürfe“.

Der Fokus richtet sich sowohl auf die Rekonstruktion der Grundzüge von Korczaks Pädagogik/Pädologie in Hinblick auf die Professionalität erzieherischen Denkens und Handelns, aber auch auf die Analyse der Einflüsse zeitgenössischer Kindheitsforschungen.

Forschungsvorhaben
Der Fokus des Projektes richtet sich auf vier von der Rezeption Korczaks bisher vernachlässigte Fragestellungen:

- Wo ist Korczaks Pädagogik innerhalb der internationalen Kinder- und Kindheitsforschung positioniert?

- Welches Verständnis von Professionalität liegt der Pädagogik und Sozialpädagogik Korczaks zugrunde?

- Wie übte Korczak Kritik am traditionellen Wissenschaftsbetrieb in der Pädagogik seiner Zeit
   und welches Verständnis hatte er von Erziehungswissenschaft?

- Wie kann Korczaks Forderung nach einer Entteleologisierung der Pädagogik
   in den gegenwärtigen Diskurs über eine Verantwortungsethik eingebracht werden?

Auf der Grundlage der inzwischen komplett vorliegenden 16-bändigen Werkausgabe soll letztlich der erziehungswissenschaftliche Diskurs über die Sozial- und Individualpädagogik Korczaks um Erkenntnisse:

- zur Definition und Fundierung von professionellem
  erzieherischen Denken und Handeln,
- zum Spannungsverhältnis
  von Theorie und Praxis und
- zum für Korczak spezifischen Spannungsverhältnis von
  Profession – Wissenschaft – und Ethik

erweitert werden.