Laufende Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Übergänge im Lebenslauf als Lernanlässe
Lernen in biographischen Übergängen werden am Arbeitsbereich in verschiedenen Projekten bearbeitet:
Theoretische Perspektiven auf das Lernen im Lebenslauf
Das Projekt „Theoretische Perspektiven auf das Lernen im Lebenslauf" diskutiert unterschiedliche theoretischen Perspektiven.
Familiengründung als Lernanlass
Das Projekt „Familiengründung als Lernanlass“ (Projektleitung: Christiane Hof) untersucht die Herausforderungen, die der Übergang in Elternschaft für die Erwachsenen/Eltern mit sich bringt und wie sie die neue Lebenssituation gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Rolle formale Bildungsangebote wie auch informelles Lernen dabei spielen.
Übergang zur Führungskraft
Den Übergang zur Führungskraft untersuchte Simone Anton in ihrer abgeschlossenen Dissertation
Übergang in das Studium
Kathrin Henrich analysiert den Übergang ins Studium vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Lebensphase des jungen Erwachsenenalters.
Lernen in migrationsbezogenen Übergängen
Michael Bernhard beschäftigt sich in seinem Dissertationsprojekt mit dem Lernen von Migrant:innen im Kontext der kanadischen Migrationsgesellschaft.
Übergang zur Elternschaft
Janne Krumbügel untersucht die Gestaltung des Übergangs zur Elternschaft in Schwangerschaftsratgebern.