Übergänge im Lebenslauf als Lernanlässe

Lernen in biographischen Übergängen werden am Arbeitsbereich in verschiedenen Projekten bearbeitet:


Transition

Theoretische Perspektiven auf das Lernen im Lebenslauf

Das Projekt „Theoretische Perspektiven auf das Lernen im Lebenslauf" diskutiert unterschiedliche theoretischen Perspektiven.


Transition

Familiengründung als Lernanlass

Das Projekt „Familiengründung als Lernanlass“ (Projektleitung: Christiane Hof) untersucht die Herausforderungen, die der Übergang in Elternschaft für die Erwachsenen/Eltern mit sich bringt und wie sie die neue Lebenssituation gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Rolle formale Bildungsangebote wie auch informelles Lernen dabei spielen.


Transition

Übergang zur Führungskraft

Den Übergang zur Führungskraft untersuchte Simone Anton in ihrer abgeschlossenen Dissertation


Transition

Übergang in das Studium

Kathrin Henrich analysiert den Übergang ins Studium vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Lebensphase des jungen Erwachsenenalters.


Transition

Lernen in migrationsbezogenen Übergängen

Michael Bernhard beschäftigt sich in seinem Dissertationsprojekt mit dem Lernen von Migrant:innen im Kontext der kanadischen Migrationsgesellschaft.


Transition

Übergang zur Elternschaft

Janne Krumbügel untersucht die Gestaltung des Übergangs zur Elternschaft in Schwangerschaftsratgebern.