Prof. Dr. Mirja Silkenbeumer
Leitung des Arbeitsbereiches

Berufliche Tätigkeiten und akademischer Werdegang

Seit WiSe 2015 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung und des Lernens am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt.

WiSe 2014- SoSe 2015
Vertretung der Professur rekonstruktive Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.

SoSe 2011-WiSe 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover

WiSe 2010-SoSe 2011
Vertretung der Professur Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Diagnose und Förderung im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung an der Universität Bielefeld

WiSe 2009-WiSe 2010
Vertretung der Professur Sonderpädagogische Psychologie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover

SoSe 2009-WiSe 2009
Vertretung der Professur Pädagogik bei Verhaltensstörungen am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover

2006
Promotion zur Dr. phil. an der Leibniz Universität Hannover

2003-2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover

2001-2003
Stipendiatin der Graduiertenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung

1999-2001
Geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover

1998-1999
Geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft im Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen

1991-1998
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hannover mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung (Dipl. Päd.)


Außeruniversitäre berufliche Tätigkeiten

1993-2009 Einzelfallhilfe in der Justizvollzugsanstalt Hannover

1999-2002
freie Mitarbeiterin in der Justizvollzugsanstalt Hannover (Einzelfallhilfe, soziale Gruppenarbeit, psychosoziale Beratung, Entlassungsvorbereitung)

2004-2011
freie Mitarbeiterin in der Beratungsstelle Männerbüro Hannover e.V. im Bereich häusliche Gewalt und Gewalt von männlichen Jugendlichen

2007-2015
Systemische Therapie und Beratung im Bereich der Jugend- und Familienhilfe und Supervision im Feld schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe


Weiterbildung

2006-2009 Systemische Therapie und Beratung / Familientherapie, Niedersächsisches Institut für systemische Therapie und Beratung (SG)

2012-2015
Lösungsorientierte Supervision und Coaching, Norddeutsches Institut für Kurzzeittherapie, Bremen (DGSF)


Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Sektion Frauen- und Geschlechterforschung)

Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik e.V. (AGOH)

Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ e.V.)

Systemische Gesellschaft (SG)


Herausgebertätigkeiten

Mitherausgeberin von „Sozialer Sinn: Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung

Publikationen (seit 2006)

Monographien

Silkenbeumer, Mirja & Wernet, Andreas (2012): Die Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium -Fallrekonstruktionen zur Formierung des Bildungsselbst. Pädagogische Fallanthologie, Band 9. Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Silkenbeumer, Mirja (2007): Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Münster: Lit Verlag.

Silkenbeumer, Mirja (2000): Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit. Stuttgart: ibidem.

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

Silkenbeumer, Mirja/Kunze, Katharina/Bartmann, Sylke (2017): All- und zugleich Teilzuständigkeit? Rekonstruktionen zu Zuständigkeitsfigurationen und Positionierungen pädagogischer Berufsgruppen in der Organisation Schule. In: Neuhaus, Lukas/Käch, Oliver (Hrsg.): Bedingte Professionalität – Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation. Weinheim: Beltz, 130-157.

Silkenbeumer, Mirja/Thiersch, Sven/ Labede, Julia (2017): Zur Aneignung des Schulaufstiegs im Kontext adoleszenter Individuation und familialer Interaktion. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 12, 3, 343-360.

Silkenbeumer, Mirja (2016): Gewalt und Geschlecht in der Schule: Gewalthandlungen von Schülerinnen und Schülern im Spiegel geschlechtertheoretischer Perspektiven. In: Mahs, Claudia / Rendtorff, Barbara / Rieske, Thomas Viola (Hrsg.): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 57-77.

Silkenbeumer, Mirja (2015): Förderrhetorik: Steigerungsdiskurse, pädagogische Pragmatik und routinisierte Handlungspraxis. In: Herz, Birgit/Zimmermann, David/Meyer, Matthias (Hrsg.): '... und raus bist Du!' Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 36-48.

Labede, Julia & Silkenbeumer, Mirja (2014): Zur Bedeutung familialer Geschlechter- und Generationenbeziehungen für die Konstituierung des Bildungsselbst. In: Helsper, Werner/Kramer, Rolf-Torsten/Thiersch, Sven (Hrsg.): Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 225-250

Silkenbeumer, Mirja (2013): Gewaltige Zeiten? Aggression und Gewalt im Jugendalter. In: Schüler, 78-80

Silkenbeumer, Mirja (2013): Erziehungswissenschaft. In: Gudehus, Christian / Christ, Michaela / Welzer, Harald (Hrsg.): Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler, 315-322.

Silkenbeumer, Mirja (2012): "Die Schüler haben ein Recht darauf, in der Schule zu lernen". Fallrekonstruktion zur Figur der Pseudo-Anwaltschaft. In: Herz, Birgit (Hrsg.): Handlungsfelder und Zielgruppen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 128-140.

Silkenbeumer, Mirja (2012): Gewalt und Geschlecht in der Schule. Keine einfache Gleichung. In: Schüler, 70-71.

Silkenbeumer Mirja (2011): Gewalt von Mädchen: Warum Gewalt kein Geschlecht hat und geschlechtsbezogenes Fallverstehen herausfordert.  In: Deegener, Günther & Körner, Wilhelm (Hrsg.): Aggression und Gewalt im Kindes- und Jugendalter. Weinheim: Beltz, 318-335.

Silkenbeumer, Mirja (2011): Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. In: Kriminologisches Journal, 1, 43-56.

Silkenbeumer, Mirja (2011):  Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen. In: Zander, Margherita (Hrsg.): Handbuch Resilienzförderung. Wiesbaden: VS Verlag, 611-636.

Silkenbeumer, Mirja & Wernet, Andreas (2010): Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In: Griese, Birgit (Hrsg.): Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 171-196. 

Silkenbeumer, Mirja (2010): Qualitative und quantitative Methoden. In: Horster, Detlef & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie. Stuttgart: Kohlhammer, 261-274.

Silkenbeumer, Mirja (2010): Jugenddelinquenz bei Mädchen. In: Dollinger, Bernd & Schmidt-Semisch, Henning (Hrsg.): Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Wiesbaden: VS Verlag, 319-334.

Silkenbeumer, Mirja (2009): Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. Köln, 145-165.

Dirim, Inci & Silkenbeumer, Mirja (2007): Sprachförderung als Empowerment. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1, Berlin: Nomos, 321-331.

Silkenbeumer, Mirja (2006) Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft. In: Heitmeyer, Wilhelm & Schröttle, Monika (Hrsg.): Gewalt. Bonn: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 318-324.