Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

MAPEX

MAPEX läuft aus BMBF-Mitteln bis 2020 (Laufzeit 3 Jahre, Fördervolumen gerundet 1,5 Millionen Euro). Es handelt sich dabei um ein Verbundprojekt der Universitäten Bielefeld (Andreas Zick), Osnabrück (Michael Kiefer), Münster (Sebastian Kurtenbach) und Frankfurt (Meltem Kulaçatan, Harry Harun Behr, Peter Sitzer).


RelPos - LOEWE-Forschungsprojekt

Das Projekt konzentriert sich auf alternative Modalitäten dialogischer Annäherung, in denen einander bleibend widerstreitende Positionierungen (Differenz im Zusammenhang mit religiösen Positionierungen) wechselseitig Anerkennung finden. Grundlegend dafür ist etwa das aus der Sprach- und Literaturwissenschaft stammende Konzept der „Dialogizität“ im Anschluss an Michail Bachtin (Bachtin 1985).


Fem4Dem

Verbundprojekt für die Förderung eines anwendungsorientierten Forschungsvorhabens zu Mädchen- und Frauenarbeit im Kontext von Förderung der Demokratie mit besonderem Bezug zum Nationalen Präventionsprogramm und zum Strategiepapier der Bundesregierung zur Extremismusprävention.


Imaminnen in Moscheegemeinden

Für diese Forschungsarbeit rücken religionsbeauftragte Frauen („Imaminnen“) in DITIB-Gemeinden in den Fokus. Woran orientieren sich religionsbeauftragte Frauen, wenn sie über ihre Erfahrungen und Erwartungen sprechen? Welche Rolle spielt die Migrationserfahrungen im transnationalen Raum Türkei-Deutschland?


Pfungstadt 2020

Ein Forschungsprojekt zu religiösen Positionierungen junger Musliminnen in unterschiedlichen pädagogischen Segmenten (weiterlesen)