Home foto img e3458 1024 Image 34462403 Aktuelles tafeln Image 34462403

Schule und Jugend

Der Zusammenhang von Schule und Jugend wird in diesem Arbeitsbereich schwerpunktmäßig im Kontext migrationsgesellschaftlicher Bedingungen betrachtet. Zentral ist dabei ein raumanalytischer Zugang, in dem das relationale Verhältnis von Jugend und Schule zueinander wie auch zu gesellschaftlichen Möglichkeitsräumen der Teilhabe analysiert wird. Der Begriff des Möglichkeitsraumes meint dabei eine Beobachtungs- und Analyseperspektive, in der die Relationaierung von Organisationen (Schule) und Personen (Jugendliche:r) im Kontext gesellschaftlicher Ordnungen untersucht werden. Am Beispiel migrationsgesellschaftlicher Diversität und ihrer Verhandlungen in sozialen Kontexten kann so Wissen über Teilhabe und Ausschluss, über Sozialisations- und Individuationsprozesse gewonnen werden. Die Forschung an diesem Arbeitsbereich rekonstruiert das Zusammenspiel von Schule und Jugend in seinem Verhältnis zu gesellschaftlichen Kontexten vergleichend und auf der Basis von Fallanalysen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Arbeitsbereichs ist die Kasuistik. Kasuistik als Lehre vom Fall ist in erziehungswissenschaftlichen Zusammenhängen deshalb von Interesse, weil sie einen Brückenschlag zur Praxis verspricht, der gleichzeitig erkenntnisorientiert ist. Aus der Forschungsperspektive geht es darum, jeweilige Grenzen kasuistischer Ansätze in der Lehre auszuleuchten. In der Lehre geht es in kasuistischen Seminaren darum, Studierenden die Auseinandersetzung mit Grundfragen von Erziehungswissenschaft zu ermöglichen und sich forschend mit Grundfragen der Praxis und ihres künftigen Handlungsfeldes auseinanderzusetzen.

Abschlussarbeiten

Ausschreibung für Abschlussarbeiten (BA/MA/WHA)

Themengebiet: Subjektive Verarbeitung der Corona-Pandemie bei Studierenden

Im Arbeitsbereich „Schule und Jugend“ (Leitung: Prof. Dr. Merle Hummrich) sollen 3-4 Qualifikationsarbeiten zum o.g. Thema entstehen. Die Idee ist, dass Sie als Qualifikand*innen qualitative Interviews in zwei unterschiedlichen Fachkulturen (Erziehungswissenschaft und Informatik/Computer Science) durchführen und wir gemeinsam eine kleine Arbeitsgruppe bilden, in der wir Forschungszugänge besprechen, die Interviews planen und auswerten. Das Vorhaben ist Teil eines Kooperationsprojektes, in dem die Erfahrungen brasilianischer und deutscher Studierender verglichen werden.

Bitte melden Sie sich bis zum 15.08.2023 gerne unter: m.hummrich@em.uni-franfkurt.de. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ringvorlesung: “Transnationalisierung in Schule und Bildung”