PD. Dr. Mandy Röder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Artikel in  Zeitschriften (peer-reviewed)

Müller, A. R. & Röder, M. (in press). Ängstlichkeit als Korrelat kindlichen Wissens über Handlungsstrategien in Situationen mit Fremden. Empirische Pädagogik.

Müller, A. R. & Röder, M. (in press). Perception of security and protective strategies: Differences between personality prototypes. European Scientific Journal.

Graf, F. A., Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2014). Improving parental competencies: Subjectively perceived usefulness of a parent training matters. Journal of Child and Family Studies, 23, 20-28.

Graf, F., Röder, M., Hein, S., Müller, A. R. & Ganzorig, O. (2014). Cultural influences on socialization goals and parenting behaviors of Mongolian parents. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45, 1317-1327.

Müller, A. R., Grumm, M., Hein, S., Fingerle, M. & Maisch, E. (2014). Breaking new ground in the prevention of child sexual abuse: Web-based trainings as a promising step. Psychology and Education Journal, 51, 14-25.

Müller, A. R., Röder, M. & Fingerle, M. (2014). Child sexual abuse prevention goes online: Introducing “Cool and Safe” and its effects. Computers and Education, 78, 60-65.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2013). Schulische Präventionsprogramme: Eine Onlinebefragung an hessischen Grundschulen zu Nutzung und Beurteilung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 81-93.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2013). Measuring acceptance of prevention programs in children. European Journal of Developmental Psychology, 10, 410-416.

Grumm, M. & Hein, S. (2013). Correlates of teachers’ ways of handling bullying. School Psychology International, 34, 299-312.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2013). Improving prevention programs: First results on the relation between subjectively perceived levels of usefulness and social competencies. European Journal of Psychology of Education, 28, 121-131.

Graf, F. A., Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2012). Elterliches Kompetenzgefühl als Mediator zwischen wahrgenommenem kindlichen Problemverhalten und Erwartungen an ein Elterntraining. Kindheit und Entwicklung, 21, 114-121.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2012). Children’s subjective perceptions of an aggression prevention program. International Journal of Developmental Science, 6, 97-106.

Hein, S., Grumm, M. & Fingerle, M. (2011). Is contact with people with disabilities a guarantee for positive implicit and explicit attitudes? European Journal of Special Needs Education, 26, 509-522.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2011). Predicting aggressive behavior in children with the help of measures of implicit and explicit aggression. International Journal of Behavioral Development, 35, 352-357.

Graf, F. A., Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2010). Zum Einfluss von Akzeptanz- und Nützlichkeitsurteilen auf die antizipierte Umsetzung eines Elterntrainingsprogramms. Empirische Sonderpädagogik, 4, 25-35.

von Collani, G., Grumm, M. & Streicher, K. (2010). An investigation of the determinants of stigmatization and prejudice toward people living with HIV/AIDS. Journal of Applied Social Psychology, 40, 1747-1766.

Grumm, M. & von Collani, G. (2009). Personality types and self-reported aggressiveness. Personality and Individual Differences, 47, 845-850.

von Collani, G. & Grumm, M. (2009). On the dimensional structure of personality, ideological beliefs, social attitudes, and personal values. Journal of Individual Differences, 30, 107-119.

Grumm, M., Nestler, S., & von Collani, G. (2009). Changing explicit and implicit attitudes: The case of self-esteem. Journal of Experimental Social Psychology, 45, 327-335.

Grumm, M., Erbe, K., von Collani, G., & Nestler, S. (2008). Automatic processing of pain: The change of implicit pain associations after psychotherapy. Behaviour Research and Therapy, 46, 701-714.

Grumm, M. & von Collani, G. (2007). Measuring Big-Five personality dimensions with the Implicit Association Test – Implicit personality traits or self-esteem? Personality and Individual Differences, 43, 2205-2217.

  • Sonstige Zeitschriftenbeiträge

Müller, A. R., Röder, M. & Fingerle, M. (2013). Internetbasierte Programme zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 58, 126-130.

Fingerle, M., Grumm, M. & Hein, S. (2009). Prävention aggressiven Verhaltens – Zur Rolle von Nutzerperspektive und Schülermerkmalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 12, 479-485.

  • Herausgeberschaften

Fingerle, M. & Grumm, M. (Hrsg.) (2012). Prävention von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Programme auf dem Prüfstand. München: Ernst Reinhardt Verlag.

  • Beiträge in Sammelbänden

Fingerle, M., Röder, M. & Müller, A. R. (in press). Emotionsregulationsstrategien im Grundschulalter. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.). Handbuch der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. XX-XX). Berlin: Springer.

Röder, M. & Müller, A. R. (2013). Fragebogenbefragungen – Von der Vorbereitung zur Durchführung! In S. Ellinger & K. Koch (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik – Eine Einführung (S. XX-XX). Göttingen: Hogrefe.

Fingerle, M., Grumm, M. & Hein, S. (2012). Ein etwas anderes Buch über Präventionsprogramme zum Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. In M. Fingerle & M. Grumm (Hrsg.), Prävention von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Programme auf dem Prüfstand (S. 8-12). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2012). Effektivität und Wirksamkeit von Präventionsangeboten – Welche Rolle spielt die soziale Validität? In M. Fingerle & M. Grumm (Hrsg.), Prävention von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Programme auf dem Prüfstand (S. 157-172). München: Ernst Reinhardt Verlag.