Laufende Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Reflexion, Leistung & Inklusion (2017-2021)
- Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule (2017-2021)
- Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings (2011-2014)
- Lernerfahrungen im Übergang (2008-2014)
- Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern im Vorschulalter (2010-2012)
- Gesundheitsbildung und -förderung im Elementarbereich (2009-2011)
Forschung am Arbeitsbereich
Die Forschung des Arbeitsbereiches organisiert sich über vier zentrale Forschungsstränge:
- Inklusive Bildung / schulische Inklusion
- Schulentwicklung / Ausdifferenzierung reflexiver Strukturen im Erziehungssystem
- Schulische Prozessierung sozialer Ungleichheiten
- Soziale Herstellung und Bearbeitung von „Verhaltensstörungen“, „Lernschwierigkeiten“ und verwandten Konstrukten im Schulsystem
Metavorhaben Inklusive Bildung
Projektleitung: Prof. Dr. Dieter Katzenbach & Prof. Dr. Michael Urban
Projektmitarbeiter*innen:
Katja Beck (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Sophia Laux (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Stefan Katzenbach (Webbasierte Kommunikation)
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 1.10.2017 bis 30.09.2021 (MInkBi I)
1.10.2021 bis 28.02.2026 (MInkBi II)
Beschreibung des Projekts: Das im Rahmen des BMBF-Rahmenprogramms „Empirische Bildungsforschung“ als Koordinierungsstelle ausgeschriebene Metavorhaben ist seit 2017 an der Goethe-Universität in Frankfurt angesiedelt und verfolgt dabei die folgenden Zielsetzungen:
- Kontinuierliche Beobachtung der Ergebnisse und Entwicklungen in den BMBF-Förderrichtlinien „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ (InkBi I) und „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ (InkBi II), um die dort gewonnenen Erkenntnisse in eine Forschungssynthese zu integrieren
- Vernetzungsmöglichkeiten für die Projekte innerhalb der Förderrichtlinien schaffen
- Einrichtung und Pflege einer Online-Plattform sowie weiterer Maßnahmen zur Bekanntmachung und Außendarstellung der Förderrichtlinien
- Unterstützung des Wissenschafts-Praxis-Dialogs sowie des Transfers von Projektergebnissen