Forschung am Arbeitsbereich

Die Forschung des Arbeitsbereiches organisiert sich über vier zentrale Forschungsstränge:

  1. Inklusive Bildung / schulische Inklusion
  2. Schulentwicklung / Ausdifferenzierung reflexiver Strukturen im Erziehungssystem
  3. Schulische Prozessierung sozialer Ungleichheiten
  4. Soziale Herstellung und Bearbeitung von „Verhaltensstörungen“, „Lernschwierigkeiten“ und verwandten Konstrukten im Schulsystem

Metavorhaben Inklusive Bildung

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Projektleitung: Prof. Dr. Dieter Katzenbach & Prof. Dr. Michael Urban

Projektmitarbeiter*innen:

Katja Beck (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Sophia Laux (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Stefan Katzenbach (Webbasierte Kommunikation)

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 1.10.2017 bis 30.09.2021 (MInkBi I)
                1.10.2021 bis 28.02.2026 (MInkBi II)


Beschreibung des Projekts: Das im Rahmen des BMBF-Rahmenprogramms „Empirische Bildungsforschung“ als Koordinierungsstelle ausgeschriebene Metavorhaben ist seit 2017 an der Goethe-Universität in Frankfurt angesiedelt und verfolgt dabei die folgenden Zielsetzungen:

  • Kontinuierliche Beobachtung der Ergebnisse und Entwicklungen in den BMBF-Förderrichtlinien „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ (InkBi I) und „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ (InkBi II), um die dort gewonnenen Erkenntnisse in eine Forschungssynthese zu integrieren
  • Vernetzungsmöglichkeiten für die Projekte innerhalb der Förderrichtlinien schaffen
  • Einrichtung und Pflege einer Online-Plattform sowie weiterer Maßnahmen zur Bekanntmachung und Außendarstellung der Förderrichtlinien
  • Unterstützung des Wissenschafts-Praxis-Dialogs sowie des Transfers von Projektergebnissen

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