Julia Gasterstädt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lebenslauf

  • Seit 2013 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt, seit Februar 2017 dort auch Koordinatorin im Forschungsnetzwerk Inklusion am Fachbereich Erziehungswissenschaften
  • Seit 2014 – assoziiertes Mitglied im Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ an der HU Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Vera Moser
  • 2012-2013 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Michael Urban in der AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen
  • 2012 Abschluss mit Auszeichnung des Magisterstudiengangs mit dem Hauptfach Erziehungswissenschaft und den Nebenfächern Psychologie und Geschichte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2011-2012 Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt "Implementationsstudie 1 zur Evaluation von Leistungen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben" des Instituts für soziale und berufliche Rehabilitation in Kooperation mit InterVal GmbH im Auftrag des BMAS

Forschungsschwerpunkte

  • Educational Governance und Steuerung der Entwicklung inklusiver Strukturen in Bildungssystemen – Dissertation zum Thema „Der Komplexität begegnen – Inklusion steuern? Eine Situationsanalyse zur Umsetzung von Artikel 24 der UN-BRK in zwei Bundesländern in Deutschland“
  • Qualitative Methoden insbesondere die Situationsanalyse als Erweiterung der Grounded Theory
  • Herstellung und (pädagogische) Bearbeitung von Differenz im Kontext von Krisen und Störungen im Lehren und Lernen

Schwerpunkte in der Lehre

  • Zum pädagogischen Umgang mit Krisen und Störungen im Lehren und Lernen und der emotionalen und sozialen Entwicklung (Lehramt Sonderpädagogik, Master Erziehungswissenschaften)
  • Schulentwicklung mit Fokus auf die Entwicklung inklusiver Strukturen, hier insbesondere auch Lehrveranstaltungen mit Exkursionen und Hospitationen (Lehramt Sonderpädagogik)
  • Grounded Theory und Situationsanalyse (Bachelor Erziehungswissenschaften, mehrtägiger Workshop im Rahmen der Methodenwoche des Methodenzentrums Sozialwissenschaften)
  • Professionalisierung und Professionalität pädagogischen Handelns im Spannungsfeld Inklusion und Exklusion (Master Erziehungswissenschaften)

Workshops

„Situationsanalyse und Grounded Theory – Verfahren zur Rekonstruktion komplexer Situationen“ – gemeinsam mit Estella Hebert und Johannes Wahl im Rahmen der Methodenwoche 2018 für BA und MA Studierende verschiedener Fachrichtungen

„Qualitative Inhaltsanalyse – Grenzen und Möglichkeiten einer viel genutzten Methode qualitativer Sozialforschung“ – im Rahmen der Methodenwoche 2016 für BA und MA Studierende verschiedener Fachrichtungen