Angelika Bengel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

  • Inklusive Schulentwicklung
  • Inklusionsforschung
  • Beratung/kollegiale Fallberatung
  • Organisationsentwicklung

Beruflicher und akademischer Werdegang

Seit Oktober 2018

Goethe-Universität, Frankfurt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonderpädagogik


August 2013 – Dezember 2017
Evangelische Hochschule, Darmstadt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Inklusive Schulentwicklung. Die Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen"


Oktober 2011 – Oktober 2012
Evangelische Hochschule, Darmstadt
Master of Arts im Studiengang Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education


September 2012 – August 2013
Frauenhofschule, Grundschule in Frankfurt / Evangelische Hochschule, Darmstadt
Mitarbeit bei der Begleitung des Veränderungsprozesses der Grundschule unter der Leitung von Prof.'in Dr. Anne-Dore Stein,


Januar 2012 – Februar 2014
DFG-Forschergruppe, Technische Universität Darmstadt / Dortmund
Wissenschaftliche Hilfstätigkeit


Juli 2011 – Mai 2013
Forschungszentrum der Evangelische Hochschule, Darmstadt
Wissenschaftliche Hilfstätigkeit, u.a. im Begleitforschungsprojekt „Regionalisierungs- und Dezentralisierungsprozess von Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung der Nieder-Ramstädter Diakonie“


Oktober 2007 – September 2011
Evangelische Fachhochschule, Darmstadt
Bachelor of Arts im Studiengang Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education


Promotion (Juli 2019)

Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Rehabilitationswissenschaften, August 2015 – Juli 2019


Thema der Dissertationsschrift:

Organisationsentwicklung – Eine Analyse von Bedingungen für einen Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule für Alle.


Mitglied im interdisziplinären Graduiertenkolleg Inklusion – Bildung - Schule der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Hans-Böckler-Stiftung

Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs, Oktober 2018 – Juli 2019

Stipendiatin des Graduiertenkollegs, Januar 2015 – September 2018

 


Veröffentlichungen

BENGEL, Angelika (2017): Inklusive Schulentwicklung – eine Einzelfallstudie. In: Moser, V.; Egger, M. (Hrsg.): Inklusion und Schulentwicklung. Konzeption, Instrumente, Befunde. Stuttgart: Kohlhammer, S. 181-192.

BENGEL, Angelika (2016): Bedingungen im Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule für Alle. In: Sturm, T.; Köpfer, A.; Wagener, B. (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 180-190.

MOSER, Vera, AKHOONDI, Anja, BENGEL, Angelika, GASTERSTÄDT, Julia, GÖRTLER, Sophie, NESYBA, Thea, PIEZUNKA, Anne, SCHRUMPF, Florian, TEGGE, Dana, WAWZYNIAK, Annika; WIEBIGKE, Julia (2016): Graduiertenkolleg „Inklusion-Bildung-Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Hinz, A.; Kinne, T; Kruschel R.; Winter, S. (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 140-152.

BENGEL, Angelika (2015): Ein Leben mit dem Asperger-Syndrom. Zeitschrift Behindertenpädagogik, 54 (1), S. 41-73.

 

Tagungsbeiträge

BENGEL, Angelika (2018): Die Umsetzungspraxis einer Beispielschule im inklusiven Schulentwicklungsprozess. Beitrag im Rahmen der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. DGfE Sektion Schulpädagogik in Frankfurt.

BENGEL, Angelika (2017): Bedingungen inklusiver Schulentwicklung - eine Beispielschule. Beitrag im Rahmen der Internationale Konferenz des Graduiertenkollegs „Inklusion-Bildung-Schule“: Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik, in Berlin.

BENGEL, Angelika; FERDIGG Rosanna (2017): Promotoren und Hemmnisse im inklusiven Schulentwicklungsprozess. Beitrag im Rahmen der 31. InklusionsforscherInnentagung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.

BENGEL, Angelika, GASTERSTÄDT, Julia; HACKBARTH, Anja (2016): Steuerbarkeit von Inklusion? Beitrag im Rahmen der 51. Sektionstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik in Paderborn.

BENGEL, Angelika; GASTERSTÄDT, Julia (2016): Der Leistungsbegriff im Kontext der Entwicklung inklusive Schulstrukturen. Eine Mehrebenenanalyse am Beispiel des Bundeslandes Hessen. Beitrag im Rahmen der 30. InklusionsforscherInnentagung an der Universität in Bielefeld.

BENGEL, Angelika (2015): Organisationsentwicklung und professioneller Habitus. Bedingungen im Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule für Alle. Beitrag im Rahmen der 50. Arbeitstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik an der FHNW in Basel.