Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Forschung am Arbeitsbereich

Im Bereich der Forschung stehen Projekte insbesondere zur schriftsprachlichen Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Grundschulalter im Vordergrund. Es werden orthographische und textuelle Kompetenzen im Zusammenhang untersucht, wobei auch Aspekten der Mehrschriftigkeit (biliteracy) eine zentrale Rolle zukommt. Ein weiterer Schwerpunkt ist der interaktiv vermittelte Aufbau schriftsprachlicher Fähigkeiten in unterschiedlichen Sozialformen und Methoden des Unterrichts und der Sprachförderung, der mithilfe von Videoanalyse untersucht wird.


SPRÜNGE

Sprachförderung im Übergang Kindergarten-Grundschule evaluieren

Weitere Informationen


Lesetaskforce


Sprachhabitus


Abgeschlossene Projekte

LISFör

LAS

  • LAS – Literacy Acquisition at School

SRB I / SRB II

  • SRB I / SRB II – schriftkulturelle Ressourcen und Barrieren bei marokkanischen Kinder in Deutschland und Marokko>