Prof. Dr. Ulrich Mehlem

Mitarbeiterin

Mejrema Koca
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zur Person

seit 01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts „Minderheitenstudien: Sprache und Identität“ Ethnische Minderheiten und sprachliche Integration an Grundschulen in Hessen
seit 07/2018 laufende Promotion
2015-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Arbeitsbereich Prof. Ulrich Mehlem
2000-2015 Tätigkeit als Pädagogin
1998-2003 Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main.  Abschluss Magister Artium

Forschungsprojekte


Forschungsschwerpunkte:

  • Mehrsprachigkeit und Spracherwerb bei Minderheiten und Kindern
  • Historische Theorie der frühkindlichen Erziehung

Vorträge:

  • "Ethnische Minderheiten und sprachliche Integration an Grundschulen in Deutschland" im Rahmen der Ringvorlesung des LOEWE-Schwerpunkts an der Goethe-Universität Frankfurt am 24.05.2022.
  • "Spracheinstellungen und kulturelle Orientierungen bei neu zugewanderten Kindern" bei der Tagung MEHR/SPRACHLICHE BILDUNG an der Universität zu Köln am 1.09.2022.
  • "Herkunftssprachenunterricht für Geflüchtete" auf der Fachtagung in Frankfurt am 01.06.2023 zum Thema "Sprachenvielfalt der Familien: eine Chance für die Schule!", veranstaltet vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften.
  • "Perspectives of Kurdish and Afghan Families in Germany on the Maintenance of their Heritage Languages" im Rahmen der LOEWE-Tagung in Frankfurt am 10.06.2023.
  • "Welche Sprachen bringen geflüchtete Kinder mit und was wird aus ihnen?" auf der Tagung "Sprachenvielfalt macht Schule: Mehrsprachiger Unterricht als Brückenschlag zwischen Forschung und Schulpraxis" von Eurac Research in Bozen/Bolzano am 05.12.2023.

Publikationen:

  • Koca, Mejrema & Mehlem, Ulrich. (2023). Die Bedeutung „mitgebrachter“ und „neuer“ Sprachen bei geflüchteten Familien aus Syrien, dem Irak und Afghanistan nach kurzem Aufenthalt in Deutschland. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 2, 1-15. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.s.1
  • Koca, Mejrema & Mehlem, Ulrich. (2022): Merkmale, Bedeutungen und Funktionen von Thesen bei der Einführung ins wissenschaftliche Denken und Handeln. In Egloff, Birte & Richter, Sophia (Hrsg.), "Erziehungswissenschaftlich denken und arbeiten: Ein Lehr- und Studienbuch" (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
  • "Perspectives of Kurdish and Afghan Families in Germany on the Maintenance of their Heritage Languages" in "Contact and Multilingualism" journal, herausgegeben von Language Science Press. (in Vorbereitung).