PUBLIKATIONEN (Auswahl)


Monographien

Kucharz, D., Mackowiak, K., Beckerle, C. (2015): Alltagsintegrierte Sprachförderung Ein Konzept zur Weiterqualifizierung in Kindergarten und Grundschule. Weinheim: Beltz.

Gasteiger-Klicpera, G., Knapp, W., Kucharz, D. (2010): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Sprachförderprogramms „Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ der Landesstiftung Baden-Württemberg [Link].

Bohl, T., Kucharz, D. (2010): Offener Unterricht heute. Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung. Weinheim, Basel: Beltz.

Knapp, W., Kucharz, D., Gasteiger-Klicpera, B. (2010): Sprache fördern im Kindergarten. Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Weinheim, Basel: Beltz.

Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, D., Küster, O., Müller, K., Reinhoffer, B., Rosenberger, T., Schnebel, S., Bohl, T. (2009): Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kucharz, D., Eisnach, K. (2009): Bildungsbericht der Stadt Ravensburg. Hrsg. von der Stadt Ravensburg, Ravensburg: Ehrat.

Kucharz, D., Wagener, M.(2009) : Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. 3. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kucharz, D., Bohl, T., Eisnach, K., Fink, C., Müller, C. (2009): Evaluation einer Bildungslandschaft. Eine Studie zur Entwicklung und Akzeptanz der Bildungsoffensive Ulm. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kucharz, D.,Wagener, M. (2007): Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ramseger, J. , Dreier, A., Kucharz, D., Sörensen, B. (2004): Grundschulen entwickeln sich. Ergebnisse des Berliner Schulversuchs Verlässliche Halbtagsgrundschule. Münster u.a.: Waxmann.

Kucharz, D. (2000): Wie viel Staat braucht die Bildung? Frankfurt/M., Berlin, Bern, Brüssel, New York u.a.: Peter Lang.

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J., Sörensen, B. (1999): Grundschulen planen, bauen, neu gestalten, Frankfurt/M.: Grundschulverband/Arbeitskreis Grundschule.

 


Herausgeberschaft

Kucharz, D., Mackowiak, K., Ziroli, S., Kauertz, A., Rathgeb-Schnierer, E., Dieck, M. (Hrsg.) (2014). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster u.a.: Waxmann.

Kucharz, D. (Hrsg.) (2012). Elementarbildung. Bachelor-Master. Weinheim & Basel: Beltz.

Kucharz, D., Irion, T., Reinhoffer, B. (Hrsg.) (2011). Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag.

 


Beiträge in Handbüchern

Kucharz, D. (2010): Jahrgangsgemischtes Lernen. In: Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H.G., Schelle, C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt /UTB. S. 333-336.

Kucharz, D. (2009): Jahrgangsunterricht und jahrgangsübergreifender Unterricht. In: Sacher, W., Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G. (Hrsg.) Handbuch Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB, S. 339-343.

 


Beiträge in Sammelbänden

Kucharz, D. et al. (2015): Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten. In: König, A., Leu, H. R., Viernickel, S. (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik, Weinheim, Basel: Beltz Verlag, S.163-178.

Kucharz, D. (2015): Inklusiver Sachunterricht. In: Huf, C., Schnell, I. (Hrsg.). Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. S.221-236.

Kucharz, D., Mackowiak, K., Dieck, M., Kauertz, A., Rathgeb-Schnierer, E., Ziroli, S. (2014): Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand. In Kucharz, D. et al. (Hrsg.). Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster u.a.: Waxmann, S. 11-48.

Wadepohl, H., Mackowiak, K., Bosshart, S., Billmeier, U., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janßen, M., Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C., Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E., Tournier, M., Ziroli, S. (2014): Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode. In Kucharz, D. et al. (Hrsg.). Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster u.a.: Waxmann, S. 49-83.

Burkhardt Bossi, C., Lieger, C., Kucharz, D. (2014): Die Struktur der teilnehmenden frühpädagogischen Einrichtungen in der Schweiz und in Deutschland. In Kucharz, D. et al. (Hrsg.). Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster u.a.: Waxmann, S. 85-98.

Tournier, M., Wadepohl, H., Kucharz, D. (2014): Analyse des pädagogischen Handelns in der Freispielbegleitung. In Kucharz, D. et al. (Hrsg.). Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster u.a.: Waxmann, S. 99-121.

Kucharz, D., Mackowiak, K. (2014): Gesamtdiskussion. In: Kucharz, D. et al. (Hrsg.). Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster u.a.: Waxmann, S. 205-215.

Kucharz, D. (2014): Alltagsintegrierte Sprachförderung für Migrantenkinder als Beitrag zur Inklusion. In Peters, S., Widmer-Rockstroh, U. (Hrsg.). Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule Bd. 138, S. 110-117.

Kucharz, D. (2014): Grundschulpädagogische Unterrichtsforschung und ihr Anregungspotential für die Kindheitspädagogik. In. T. Betz, P. Cloos (Hrsg.). Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 49-65.

Kucharz, D. Kammermeyer, G., Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Jüttner, A., Sauer, S., Hardy, I., Saalbach, H., Lütje-Klose, B., Mehlem, U., Spaude, M. (2014): Wirksamkeit von Sprachförderung. In: Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., Kirschhock, E., Ranger, G., Renner, G. (Hrsg.) Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag, S. 51-66.

Kucharz, D. (2014). Einleitung und Verortung der Projekte. In: D. Kucharz et al. Wirksamkeit von Sprachförderung. In: Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., Kirschhock, E., Ranger, G., Renner, G. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag, S. 51-52.

Kucharz, D. (2013). Sprachförderung im Sachunterricht. In: Gläser, E., Schönknecht, G. (Hrsg.) Sachunterricht in der Grundschule entwickeln, gestalten, reflektieren. Frankfurt: Grundschulverband, S. 283-294

Bohl, T., Kohler, B., Kucharz, D. (2013): Offener Unterricht: Theorie, Empirie und praktische Konsequenzen. In: Haag, L., Rahm, S., Apel, H. J., Sacher, W. (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik. 5. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 282-303.

Kucharz, D. (2012). Sprachliche Bildung. In Kucharz, D. u.a. (Hrsg.) Elementarbildung. Bachelor-Master. Weinheim & Basel: Beltz, S. 21-49.

Reichmann, E., Kucharz, D. (2012): Grundlagen einer Elementardidaktik. In Kucharz, D. u.a. (Hrsg.): Elementarbildung. Bachelor-Master. Weinheim & Basel: Beltz, S. 7-20.

Kucharz, D. (2012). Sprachförderung im Übergang. Durchgängiges Konzept für Kindergarten und Grundschule. In Pohlmann-Rother, S. & Franz, U. (Hrsg.). Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Köln: Wolters Kluwer Carl Link, S. 278-290.

Bohl, T., Eisnach, K., Fink, C., Kucharz, D., Müller, C. (2011): Von Einzelinitiativen zur Bildungslandschaft. In: Buchen, H., Horster, L., Rolff, H.-G. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe K 4.17.

Kucharz, D., Irion, T., Reinhoffer, B. (2011): Übergänge – Grundlegende Bildung ohne Brüche. In:Kucharz, D., Irion, T., Reinhoffer, B. (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS VerlagS. 11-20.

Blaschke, V., Kucharz, D. u.a. (2011): Forschungsprojekt ALPHA – Kompetenzentwicklung im Berufseinstieg von Lehrer/innen. InKucharz, D., Irion, T. & Reinhoffer, B. (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: VS VerlagS. 269-272.

Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W., Kucharz, D. (2011): Die wissenschaftliche Begleitforschung durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. In: Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.): Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Tübingen: Francke Verlag, S. 94-101.

Kucharz, D., Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W., Roos, J., Schöler, W. (2011): Schlussfolgerungen und Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitforschung. Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.): Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Tübingen: Francke Verlag, S. 113-117.

Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B., Kucharz, D., Knapp, W. & Schöler, W. (2011): Forschungsdesiderata. In Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.), Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Tübingen: Francke Verlag, S. 118-121.

Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W., Kucharz, D. & Schöler, W. (2011): Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte: Konsequenzen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. In Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.): Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Tübingen: Francke Verlag, S. 139-143.

Knapp, W., Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B., Kucharz, D. & Schöler, W. (2011): Relevanz der Ergebnisse aus den Evaluationsstudien für die Praxis. Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.): Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung. Tübingen: Francke Verlag, S. 166-171.

Dieck, M./ Kucharz, D., Küster, O., Müller, K., Rosenberger, T., Schnebel, S. (2010): Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Praxisjahr Biberach“ durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. In: Gehrmann, A., Hericks, U., Lüders, M. (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 99-110.

Ricart Brede, J., Knapp, W., Gasteiger Klicpera, B., Kucharz, D. (2010): Die Entwicklung von Beobachtungssystemen in der videobasierten Forschung am Beispiel von Qualitätsanalysen vorschulischer Sprachfördereinheiten. In: Aguado, K., Schramm, K., Vollmer, H.J. (Hrsg.): Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, S. 257-275.

Kucharz, D./Baireuther, P. (2010): Didaktische Perspektiven für einen jahrgangsgemischten Mathematikunterricht. In. H. Hahn, B. Berthold (Hrsg.): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 194-208.

Ricart Brede, J., Knapp, W., Gasteiger Klicpera, B., Kucharz, D. (2010): Lernumgebungen in der vorschulischen Sprachförderung. In: Knapp, W, /Rösch, H. (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg: Fillibach, S. 25-40.

Knapp, W., Ricart Brede,J., Gasteiger Klicpera, B., Kucharz, D.(2009): Sprachliche Förderung von Kindern im Vorschulalter – Eine exemplarische Videoanalyse. In: Schramm, K., Schroeder, C. (Hrsg.): Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Münster u.a.: Waxmann, S. 157-184.

Kucharz, D. (2009): Integration muslimischer Kinder und Jugendlicher durch die Schule und den islamischen Religionsunterricht. In: Kuld, L., Schmid, B. (Hrsg.): Islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Zur Differenzierung des Lernfelds Religion. Berlin: Lit-Verlag, S. 61-70.

Kucharz, D. (2008): Werteerziehung in der multikulturellen und nichtreligiösen Schule – Die Sicht der Schulpädagogik. In: Rommel, H., Thaidigsmann, E. (Hrsg.): Religion und Werteerziehung. Beiträge zu einer kontroversen Debatte. Waltrop: Spenner, S. 65-87.

Vomhof, B., Kucharz, D., Gasteiger Klicpera, B., Knapp, W., Patzelt, D. (2008): Sprachförderung für Vorschulkinder – ein Weg zur Chancengleichheit? In: Ramseger J., Wagener M. (Hrsg.): Chancengleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: VS Verlag. S. 191-194.

Knapp, W., Ricart Brede, J., Gasteiger Klicpera, B., Kucharz, D., Vomhof, B., Patzelt, D. (2008): Videogestützte Analyse von inszenierten Sprachlernsituationen im Vorschulalter. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Freiburg i.B.: Fillibach. S. 279-298.

Vomhof, B., Kucharz, D., Gasteiger Klicpera, B., Knapp, W., Patzelt, D. (2007): Qualität von Sprachförderung für Vorschulkinder. In: Hanke, P., Möller, K. (Hrsg.): Tagungsband der DGfE-Tagung Kommission Grundschulforschung in Münster 2006. Wiesbaden: VS-Verlag.

Stemmler, S., Kucharz, D. (2007): Der Beitrag eines Montessori-Studios in Aus- und Fortbildung zur Qualitätsverbesserung von Unterricht. In: Hanke, P., Möller, K. (Hrsg.): Tagungsband der DGfE-Tagung Kommission Grundschulforschung in Münster 2006. Wiesbaden: VS-Verlag.

Kucharz, D. (2006): Von den Kindern lernen. Schulräume für moderne Schulpädagogik. In: Schricker, R., Ohlhauser, G.: denk.werkstatt 2003: lern.stoff. Darmstadt: Resopal Verlag, S. 96-109.

Knapp, W., Vomhof, B., Gasteiger-Klicpera, B., Kucharz, D. (2006): Sprachförderung für Vorschulkinder – Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i.B.: Fillibach, S. 98-114.

Kucharz, D., Wagener, M. (2006): Ein altes Verfahren neu entdeckt: Die pädagogische Tatsachenforschung. In: Rahm, S., Mammes, I., Schratz, M. (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Innsbruck: Studien Verlag. 2006, S. 97-106.

Kucharz, D. (2005): „...und sie bewegt sich doch!“ Begleitete Schulentwicklung einer Grundschule. In: S. Schnebel (Hrsg.): Schulentwicklung im Spannungsfeld von Bildungssystem und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 111-125.

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J., Sörensen, B. (2003): Die Einführung der "Verlässlichen Halbtagsgrundschule" als Schulentwicklungsprojekt: Ein System reagiert auf die veränderte Kindheit. In: Panagiotopoulou, A., Brügelmann, H. (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 7), Opladen: Leske & Budrich.

Kucharz, D. (2001): Flexibilisierung des Schuleintritts und Individualisierung der Schulanfangsphase. In: Döbert, H., Ernst, C. (Hrsg.): „Basiswissen Pädagogik“, Reihe „Aktuelle Schulkonzepte“, Bd. 5 „Flexibilisierung von Bildungsgängen“, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 67-89.

Kucharz, D., Sörensen, B. (1996): Die Schule ist für alle Kinder da! In: Fauser, P. (Hrsg.): Wozu die Schule da ist. Eine Streitschrift, Seelze: Friedrich-Verlag, S. 17 – 25.



Artikel in wissenschaftliche Zeitschriften

 

Kucharz, D., Mackowiak, K., Fain, V. (2014). Entwicklung von Planungskompetenz im Berufseinstieg. Journal für LehrerInnenbildung 14(4), S. 20-24.

Mackowiak, K., Dörr, G., Baer, M. Böheim, G., Fain, V., Guldimann, T., Hecht, P., Helfenstein, S., Kocher, M., Kucharz, D., Smit, R. & Wyss, C. (2013): Einführung in das Themenheft ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft 41(2), 96-107.

Kucharz, D., Uemminghaus, M., Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W. (2009): Zielsetzung, Konzeptualisierung und Umsetzung von Sprachförderung im Kindergarten aus der Sicht von Erzieherinnen: Ergebnisse von Leitfaden-Interviews. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2(2), S. 27-41.

Kucharz, D. (2008): Grundschule - und dann? Länger gemeinsam lernen. In: bildung & wissenschaft, 62(1-2), S. 16-20.

Kucharz, D., Sörensen, B. (1996): Die Schule ist für alle Kinder da! In: Neue Sammlung 36(1), S. 93 -101.




Artikel in Fachzeitschriften

 

Gabriel, K., Kucharz, D. (2014): Das Thema „Familie“ im Sachunterricht. Durch geeignete Aufgaben Vielfalt erfassen und zur Unterrichtsgestaltung nutzen. In: Grundschulunterricht – Sachunterricht 4/2014, S. 28-31.

Beckerle, C., Kucharz, D., Mackowiak, K. (2014): Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Das Fellbach-Konzept: eine Qualifizierung für Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik TPS, Heft 1, 2014, S. 48-50.

Beckerle, C., Jahns, V., Kucharz, D., Mackowiak, D. (2013): Fellbacher Konzept – ein Konzept, das zum Umdenken anregt! In: KiTa BW, 11, S. 261-263.

Schönknecht, G., Kucharz, D. (2013): Von der Last und Lust des Übens. Übungsformen und –situationen im Unterricht gestalten. In: Die Grundschulzeitschrift 27(265.266), S. 45-48.

Kucharz, D., Mackowiak, K. (2011): Sprachförderung als Aufgabe der Grundschule. Bedeutung von Sprache im Bildungsprozess von Kindern. In: Die Grundschulzeitschrift 25(242.243), S. 26-27.

Kucharz, D. (2011): Sprachförderung im Unterrichtsalltag. Lernumgebungen sprachanregend gestalten. Mit Material. In: Die Grundschulzeitschrift 25(242.243), S. 32-35.

Kucharz, D., Mackowiak, K. (2011): Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Das Modell der Stadt Fellbach. In: Die Grundschulzeitschrift 25(242.243), S. 42-43.

Kucharz, D., Schönknecht, G. (2010): Hausaufgaben. Zwischen Tradition und Routine, konstruktiver Praxis und neuen Herausforderungen. In: Die Grundschulzeitschrift, 24(234), S. 32-37.

Kucharz, D. (2010): Moderation des Thementeils „Guter Unterricht: Hausaufgaben“ In: Grundschulzeitschrift, 24( 234).

Fuoß-Bühler, S., Kucharz, D. (2009): Mathematik in der Grundschule – worauf kommt es an? Montessori-Pädagogik – Fachdidaktik: Ein Streitgespräch. In: Die Grundschulzeitschrift 23(227), S. 16-17.

Wagener, M., Kucharz, D. (2009): Hineinwachsen in den Unterrichtsalltag. Jahrgangsmischung als Chance für jüngere und ältere Kinder. In: Die Grundschulzeitschrift, 23( 221), S. 16-19.

Baireuther, P., Kucharz, D. (2007): Mathematik in jahrgangsheterogenen Lerngruppen. In: Grundschulunterricht 11/2007, S. 25-30.

Kucharz, D. (2007): Lernstände im Offenen Unterricht feststellen und beurteilen. In., Unterrichtspraxis. Beilage zu Bildung & Wissenschaft. 41(2) Hrsg. GEW Baden-Württemberg. S. 9-15.

Kucharz, D. (2006): Grundschule zwischen Integration und Selektion. In: Wozu ist die Grundschule da? Themenheft. Lehren und Lernen 32(2), S. 12-17.

Kucharz, D., Wagener, M. (2005): Helfen und andere um Hilfe bitten. In: Grundschule 37(1), S. 16-18.

Kucharz, D., (1996): Diemut Kucharz interviewt Manuela du Bois-Reymond: Wir müssen viel mehr ausprobieren! In: Die Grundschulzeitschrift 10(97), S. 56 – 58.

Kucharz, D. (1994): Unentschlossenheit als Prinzip? Die neuen Grundschulempfehlungen der Kultusministerkonferenz. In: Die Grundschulzeitschrift 8(78), S. 34 -36.

Kucharz, D. (1994): Fehlanzeige? Frauen in verantwortlichen Positionen. In: evangelische aspekte 4(1), S. 12 -14.

  


 Internetpublikationen

 

Gasteiger-Klipcera, B. Knapp, W., Kucharz, D., Brede, J., Patzelt, D., Schmidt, B., Vomhof, B. (2010): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Sag mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ der Landesstiftung Baden-Württemberg. [Link]

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J., Sörensen, B. (2000): Schulversuch „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ des Landes Berlin. Erster Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zu den Teilbereichen „Veränderter Schulanfang“und„Differenzierung und Profilbildung in den Klassen fünf und sechs“ [Link]

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J., Sörensen, B. (2000): Schulversuch „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ des Landes Berlin. Zweiter Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zu dem Teilbereich„Differenzierung und Profilbildung in den Klassen fünf und sechs“ [Link]

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J., Sörensen, B. (2001): Schulversuch „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ des Landes Berlin. Dritter Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zu dem Teilbereich „Einführung einer verlässlichen Halbtagsgrundschule“ [Link]

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J., Sörensen, B. (2001): Schulversuch „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ des Landes Berlin. Vierter Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zu dem Teilbereich „Schule im sozialen Brennpunkt“ [Link]