Informationen zu Prüfungen
Wichtige Hinweise:
-
Für den Herbst 2024 und das Frühjahr 2025 habe ich KEINE Plätze mehr für eine WHA!
-
Interessensbekundung für eine WHA im Herbst 2025 unter folgendem Link: https://nweber.wufoo.com/forms/interessensbekundung-far-eine-wha-im-herbst-2025/
-
Für den Herbst 2024 habe ich KEINE Plätze mehr für eine mündliche/schriftliche Prüfung im Staatsexamen.
Staatsexamen:
- Ich betreue jedes Semester Examensarbeiten (WHAs). Bei Interesse, melden Sie sich min. 3 Semester bevor Sie schreiben möchten. Themen sprechen wir individuell in der Sprechstunde ab. Das Thema sollte sich allerdings in meinem Themenbereich bewegen.
Die Korrektur der WHA erfolgt mit dem Raster, das vom Fachbereich erarbeitet wurde: https://www.uni-frankfurt.de/64157027/Bewertungsraster_wiss_Arbeiten_FB04_WEII_Betz_2016.pdf
- Im Bereich AGD nehme ich schriftliche und mündliche Prüfungen ab. Die Anmeldung erfolgt jeweils ein Jahr im Vorraus. Weitere Informationen zu Prüfungsangelegenheiten finden Sie auf der Institutswebsite des Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe.
Mögliche Themen für Prüfungen (Auswahl):
- Offener Unterricht
- Umgang mit Heterogenität und Differenz
- Differenzierung und Kooperatives Lernen
- Dimensionen von Heterogenität
- Jahrgangsgemischter Unterricht
- Bewertung und Leistungsmessung
- Alternative Formen der Leistungsmessung (z.B. Portfolio)
- Was ist guter Grundschulunterricht?
- Qualitätsmerkmale von gutem Unterricht z.B. Klassenführung)
- Schulentwicklungsmodelle
- Inklusion/ inklusive Bildung
- Medienbildung in der Grundschule
- Technischer Sachunterricht /technisches Lernen
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht
- Experimentieren im Sachunterricht
- Werkstattunterricht, Projektunterricht
- Konzeptionen des Sachunterrichts (Conceptual-Change, Vielperspektivisch)
Auswahl abgeschlossener Examensarbeiten
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Vielperspektivischen Sachunterricht – Analyse der Umsetzung in Bilderbüchern (2023)
- Kollegiale Fallberatung zu unbegleiteten Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden (2023)
-
Analyse von ausgewählten Bilderbüchern für den vielperspektivischen Sachunterricht am Bsp. BNE (2023)
-
Erfassung und Auswertung von Präkonzepten zum Thema „NS-Zeit“ bei Grundschulkindern (2023)
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema für die Schule – Anforderungen an Unterrichtsmaterial für den Grundschulunterricht (2023)
- Geschlecht und Mathematik – Wie geschlechtersensibel müssen Schulbücher sein? (2023)
- Gesellschaftliche Vielfalt als Thema im Sachunterricht – eine Analyse von Bilderbüchern zu Regenbogenfamilien und sexueller Identität (2023)
- Erfassung und Auswertung von Präkonzepten zum Thema BNE bei Vorschulkindern - am Beispiel Konsum (2023)
- Schulfähigkeit als Konzept – Eine Analyse zum Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (2022)
- „Wilde Mädchen?“ – Darstellungen von weiblichen Charakteren in den Kinderbüchern von A. Lindgren (2022)
- Analyse von Darstellungen zur gesellschaftlichen Vielfalt in Schulbüchern des Sachunterrichts (2022)
- Analyse einer Sachunterrichtsstunde zum Thema „Gesunde Ernährung“ (2022)
- Analyse der Umsetzung von Ernährungsbildung in der Grundschule in ausgewählten Schulbüchern des Sachunterrichts (2021)
- Techniken der Klassenführung nach Kounuin - Welche Aktualität liegt in diesem Ansatz? (2021)
- Inklusion in der Grundschule: Prinzipien von inklusivem Unterricht. Eine empirische Studie. (2018)
- Analyse von „Bildern“ zur Kindheit heute und früher. (2018)
- Einbettung digitaler Medien in die hessische Lehrerbildung – Potentiale und Entwicklungsbedarfe (2018)
- Benachteiligung in der Grundschule durch Vorurteile und Stignmtisierung. (2017)
- Technische Bildung im Sachunterricht: Erfassung von Präkonzepte zum Thema „Die Waschmaschine“ (2017)
- Möglichkeiten und Grenzen des technischen Lernens mit Holz im inklusiven Sachunterricht (2017)
- Zusammenarbeit zwischen Regel- und Förderschullehrkräften in der Inklusion – eine Interviewstudie. (2017)
- Neue Medien im Sachunterricht. Ein Vergleich von Unterrichtsmaterialien. (2016)
- Anforderungen an Lehrpersonen in Erziehungs- und Bildungsnetzwerken. (BA-Erzw.) (2016)
- Alternative Formen der Leistungsmessung in der Grundschule am Beispiel Portfolio. (2016)
- Entwicklung und Begründung einer differenzierten Lernumgebung für den Bereich Werken mit Holz. (2016)
- Erprobung von Videosequenzen zur Inklusion in der Lehrerbildung. Eine empirische Studie mit Gruppendiskussion. (2016)
- Analyse und Vergleich von Portfolio-Leitfäden für den Grundschulunterricht. (2016)
- „Technische Erfindungen verändern die Welt“- Entwicklung, Durchführung und Reflexion einer AG zum technisches Lernen in der Grundschule. (2015)
- Die Hattie-Studie und ihre Übertragbarkeit auf die Primarstufe des deutschen Schulsystems. (2015)
- Planung und Entwicklung einer Lernumgebung zum Thema „Virtuelles Wasser“ im Rahmen des vielperspektivischen Sachunterrichts. (2015)
- Soziales Lernen in altersgemischten Lerngruppen in der Grundschule – eine empirische Studie. (2015)
- Untersuchung der Einstellungen von Lehrkräften zum Thema "gesunde Ernährung" in der Grundschule. (2015)
- Darstellung des aktuellen Diskussions- und Forschungsstandes zum inklusivern Sachunterricht im deutschsprachigen Raum. (2014)
- Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung zum Thema "Brücken über den Main" aus der historischen und technischen Perspektive des Sachunterrichts in der Didaktischen Werkstatt. (2014)
- Entwicklung, Durchführung und Dokumentation einer Lernumgebung im Rahmen der „Didaktischen Werkstatt“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main. (2014)
- Präkonzepte im Sachunterricht - Grenzen und Möglichkeiten der Veranstaltung „Kleine Forscher- Einführung in das Experimentieren“ in Bezug auf den Conceptual-Change-Ansatz. (2014)