Publikationen von Nadine Weber

Publikation

Weber, N. & Burgwald, C. (eing.): Das Portfolio im Studium. Formen der Gestaltung und Möglichkeiten des Einsatzes.

Weber, N. (i.D.). Reflexionskompetenz im ePortfolio. Bad Heilbrunn: Klinkhardt  

Skorsetz, N., Weber, N. & Kucharz, D. (2020). ePortfolio zur Medienbildung im Grundschulehramtsstudium – ein Best-Practice Beispiel aus dem Sachunterricht. In K. Kaspar, M. Becker‐Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Tagungsband „Bildung, Schule und Digitalisierung“ (S. 236-241). Münster: Waxmann.

Weber, N.; Skorsetz, N.; Kucharz, D. (2019): Förderung medienpädagogischer Kompetenz durch ePortfolios in der 1. Phase der Lehramtsausbildung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 20/2019.

Weber, N. (2019): „Markt der Möglichkeiten“ – Ein Seminarkonzept zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grund- und Förderschullehramt für das Fach Sachunterricht. Behinderten Pädagogik, Heft 4, S. 421-438.

Adl-Amini, K; Hehn-Oldiges, M.; Weber, N.; Meschede, N. Dignath-van Ewijk, C.; Burgwald, C.; Corvacho del Toro, I. & Hardy, I. (2019): Professionalisierung von zukünftigen Lehrkräften im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. HLZ. Bd. 2 Nr. 3. S. 233–250. https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2469/3271 [30.09.2020].

Wehner, F. & Weber, N. (2017). Erfassung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Gabriel, K. & Weber, N. (2014). „Pädagogischer Doppeldecker“ im Studium des Sachunterrichts – Praxisbericht zur Methode "Markt der Möglichkeiten". Journal für LehrerInnenbildung, 3, 43-48.


Poster

Weber, N. (2017): Entwicklung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im ePortfolio. Dissertationsprojekt. Poster für das Level-Forschungsforum am 27.04.2017

Weber, N. & Wehner, F. (2017): Erfassung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Textvignetten. Poster auf der GEBF in Heidelberg.

Weber, N.; Adl-Amini,K.; Dignath-van Ewijk, C.; Hehn-Oldiges, M.; Meschede, N.; Hardy,I.; Katzenbach, D.; Kucharz, D.; Kunter, M.; Mehlem, U. & Rauch, D. (2015): Level- Lehrerbildung vernetzt entwickeln. Kompetenzentwicklung im Lehramt durch die systematische Analyse von Unterrichtssituationen in fächer-und phasenübergreifenden Kooperationen. Poster auf dem Forschungstag des FB04, Goethe-Universität.

Scheid, N., & Kuhn, H. P. (2012). Untersuchung zur Wirksamkeit der fachdidaktischen Schulpraktischen Studien (SPS II) an der Universität Kassel. Poster präsentiert auf der Tagung „Didaktik im Fokus - Neue Wege in der Lehrerbildung“, 14. September 2012, Kaiserslautern.


Vorträge

Weber, N. (2019): Entwicklung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im ePortfolio – Nutzung des Reflexionszyklus. Vortrag auf der Grundschulforschungstagung, Erfurt.

Vortrag auf der Grundschulforschungstagung in Landau mit dem Titel "Entwicklung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im ePortfolio - Pilotierung eines Instruments zur Erfassung der Reflexionstiefe", 2017

Vortrag mit F. Wehner auf der Grundschulforschungstagung in Landau mit dem Titel "Erfassung und Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten", 2017

Vortrag auf der Grundschulforschungstagung in Bielefeld mit dem Titel "Erfassung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden anhand von Fallvignetten -Eine Pilotstudie", 2016

Lehrerfortbildung im Rahmen des Teachwood-Programms an einer Schule in Frankfurt, 2015

Vortrag auf der Lernwerkstätten-Tagung Berlin mit dem Titel „Offene Angebote der Didaktischen Werkstatt der Universität Frankfurt zum Lernen in heterogenen Gruppen“, 2014

Vortrag auf der Grundschulforschungstagung in Leipzig mit dem Titel „Entwicklungslinien der Didaktischen Werkstatt der Goethe-Universität Frankfurt“, 2014

Lehrerfortbildung an den Fachtagen 2013 - 2018 der Didaktischen Werkstatt zum verschiedenen Themen. u.a. Technischer Sachunterricht, Kooperatives Lernen


Graue Literatur

Handout: "Das digitale Portfolio in der Lehrerbildung" erarbeitet von N. Weber, M. Hehn-Oldiges, R. Vogel & S. Stehle (2017) auf der Grundlage der Arbeit der LEVEL Fokusgruppe Portfolio.

Scheid, N., Goldenbaum, A. & Kuhn, H. P. (2013). Abschlussbericht zum Projekt „Untersuchung der Durchführung der Schulpraktischen Studien II (Fachdidaktik) an der Universität Kassel“. Universität Kassel.


Image 34462186

Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est. Magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Dolor sit amet

Image 34462340

Sea takimata sanctus est. Sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, setetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmo tempor invidunt ut labore et dolore magna.