Lehrveranstaltungen / Teaching

 

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Einführung in die Morphologie des Spanischen und des Portugiesischen
(BA 2010 Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/BA 2018 HF+NF Q-3a:1/ L3 ES A-S:1,2, B-SW)
WiSe 2019/20
Informationsstruktur und Mehrsprachigkeit (Französisch, Spanisch)
(BA 2010 Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6 / L3 ES+FR Q-S:1, 2/ BA 2018 HF Q-3b:1,2, Q-3c:1; NF Q-3b:1,2,3)
WiSe 2019/20
Sprachwissenschaftliches Propädeutikum (Spanisch, Portugiesisch)
(BA 2010+2018 B-2/ L3 ES B-S:1)
WiSe 2019/20

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Romanische Sprachgeschichte (Spanisch, Französisch)
(BA ROM 2010 Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/
BA 2018 HF Q-3b:1,2, Q-3c:1; NF Q-3b:1,2,3/L3 2008: Q-S 1,2,3; L3 2018 Q-S:1, 2)                  
SoSe 2019
Kontext und Sprache - Realisierung neuer Information 
(BA ROM 2010 Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/L3/
BA 2018 Q-3b:1,Q-3b:2, Q-3c:1; Q-3b NF:1,Q-3b NF:2,Q-3b NF:3/ES 2008 Q-S 1,2,3; L3 ES 2018 Q-S:1, 2)
SoSe 2019
Die spanische Silbe 
(BA ROM 2010 Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/
L3 2008: Q-S 1,2,3; L3 2018 Q-S:1, 2/ BA ROM 2018 HF Q-3b:1,2, Q-3c:1; NF Q-3b:1,2,3)
SoSe 2019
Einführung in die Morphologie des Spanischen und Portugiesischen
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/BA 2018 Q-3a:2/
L3 2008 A-S: 1,2,3, B-SLW:1/L3 2018: A-S:1,2, B-SW)
SoSe 2019

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Mehrsprachigkeit (Spanisch und Französisch)
(BA ROM 2010 Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/ BA 2018 Q-3b:1,2; Q-3c:1; Q-3b:1,2,3 NF/L3 Q-S 1,2,3)
WiSe 2018/19
Einführung in die Phonologie des Spanischen
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1/ BA ROM 2018 Q-3a:2)
WiSe 2018/19
Sprachwissenschaftliches Propädeutikum (Spanisch, Portugiesisch)
(BA ROM B-2/ L3+L2 2015 B-SL:1; L3 2018 B-S:1)
WiSe 2018/19

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Sprachgeschichte (Französisch und Spanisch)
(BA ROM Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/L3 2008: Q-S 1,2,3; L3 2015 Q-S:1, 2)  
                
SoSe 2018
Die Intonation des Spanischen
(BA ROM Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/L3 2008: Q-S 1,2,3; L3 2015 Q-S:1, 2)
SoSe 2018
Zum Subjunktiv im Spanischen und Französischen
(BA ROM Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1; Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/L3 2008: Q-S 1,2,3; L3 2015 Q-S:1, 2)
SoSe 2018
Einführung in die Morphologie des Spanischen
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 2008 A-S: 1,2,3, B-SLW:1/ L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1)
SoSe 2018

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Romanische Sprachgeschichte: Spanisch und Französisch
(BA ROM Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1; Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/L3 2008: Q-S 1,2,3; L3 2015 Q-S:1, 2)
WiSe 2017/18
Einführung in die Phonologie des Spanischen
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 2008 A-S: 1,2,3, B-SLW:1/ L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1)
WiSe 2017/18
Sprachwissenschaftliches Propädeutikum (Spanisch, Portugiesisch)
(BA ROM B-2/L3+L2 2008 B-SL:1/L3+L2 2015 B-SL:1)
WiSe 2017/18

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Einführung in die Phonetik und die Phonologie des Spanischen in Europa und Lateinamerika
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 2008 A-S: 1,2,3, B-SLW:1/ L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1)
                      
SoSe 2017
Die spanische Silbe: Theorie, Erwerb, Problemfälle
(BA ROM Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/L3 2008: Q-S 1,2,3; L3 2015 Q-S:1, 2)
SoSe 2017
Einführung in die Syntax des Spanischen
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 2008 A-S: 1,2,3, B-SLW:1/ L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1)
SoSe 2017
Subordinierte Sätze im Spanischen und Französischen
(BA ROM Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/L3 2008: Q-S 1,2,3; L3 2015 Q-S:1, 2)
SoSe 2017

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Der Subjunktiv (Spanisch, Französisch, Katalanisch)
(BA ROM Q-5:1, Q-5:2; Q-7:1, FW0-1:3; Q-4NF:2, Q-6NF:5, Q-6NF:6/L3 2008: Q-S 1,2,3; L3 2015 Q-S:1, 2/ROM MAG)
WiSe 2016/17
Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 2008 A-S: 1,2,3, B-SLW:1/ L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1/ROM MAG)
WiSe 2016/17
Sprachwissenschaftliches Propädeutikum (Spanisch, Portugiesisch)
(BA ROM B-2/L3+L2 2008 B-SL:1/L3+L2 2015 B-SL:1/ROM MAG)
WiSe 2016/17

 

Spanisch in Lateinamerika
(BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2; Q-6NF:5; Q-6NF:6/L3 2008 Q-S:1, Q-S:2, Q-S:3/ROM MAG)
SoSe 2016
Einführung in die spanische Phonologie
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 2008 A-S: 1,2,3, B-SLW:1/ L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1/ROM MAG)
SoSe 2016
Einführung in die Syntax des Spanischen
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 2008 A-S: 1,2,3, B-SLW:1/ L3 2015: A-S:1,2, B-SLW:1/ROM MAG)
SoSe 2016
Sprache im Kontext: Zur Realisierung von neuer Information im Spanischen, Französischen und Katalanischen
(BA ROM ES Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1; Q-4NF:2; Q-6NF:5; Q-6NF:6; FW-O-1:3/L3 ES/FR 2008 Q-S:1; Q-S:2; Q-S:3/ROM MAG)
SoSe 2016

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Einführung in die spanische Phonologie
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 A-S:1; A-S:2, A-S:3, B-SLW:1/ROM MAG)
WiSe 2015/16
Ausgewählte Probleme des Spanischen und Portugiesischen in Lateinamerika
(L3 ES Q-S:1; Q-S:2; Q-S:3/ROM MAG/BA ROM ES/PT Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1; Q-4NF:2; Q-6NF:5; Q-6NF:6)
WiSe 2015/16
Sprachwissenschaftliches Propädeutikum (ES+FR)
(BA ROM B-2/L3 B-SL:1/L2 B-SF:1/ROM MAG)
WiSe 2015/16

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Einführung in die Syntax (Spanisch und Katalanisch)
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1, FW-0-1:3/L3 A-S:1; A-S:2, B-SLW:1/ROM MAG)
SoSe 2015

Einführung in die Syntax (Spanisch/Französisch/Italienisch/Portugiesisch/Katalanisch):  
Übung

SoSe 2015

 

Suprasegmentalia (Französisch, Italienisch, Spanisch)
(MARL 1:2, MARL 4:2/ L3 FR/IT/ES Q-S:1, 2, 3/ROM MAG)
WiSe 2014/15
Einführung in die Syntax des Spanischen
(BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/L3 A-S:1; A-S:2, B-SLW:1/ROM MAG)
WiSe 2014/15
Die Silbe im Spanischen
(BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1; Q-4NF:2; Q-6NF:5; Q-6NF:6/L3 Q-S:1; Q-S:3/ROM MAG)
WiSe 2014/15

 

Phonologie I (Kurs A) SoSe 2014, Universität Konstanz
(Vertretung W3-Professur)
Phonologie I (Kurs B) SoSe 2014, Universität Konstanz
(Vertretung W3-Professur)
Nebensätze im Spanischen und Französischen [Hauptseminar] SoSe 2014, Universität Konstanz
(Vertretung W3-Professur)
Experimentelle Phonologie (Französisch, Spanisch, Italienisch) [Hauptseminar] SoSe 2014, Universität Konstanz
(Vertretung W3-Professur)
Übung zu Experimentelle Phonologie SoSe 2014, Universität Konstanz
(Vertretung W3-Professur)

 

Einführung in die Phonologie des Spanischen anhand einer teamorientierten Unterrichtsmethode
(L3 ES A-S:1; A-S:2, B-SLW:1/ROM MAG/BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1)
WiSe 2013/14
Grundlagen der Morphosyntax am Beispiel der romanischen Sprachen
(MARL 1:2)
WiSe 2013/14
Sprachwissenschaftliches Propädeutikum
(BA ROM B-2/L3 B-SL:1; L2 FR B-SF:1/ROM MAG)
WiSe 2013/14
Syntaktische und Phonologische Aspekte von Herausstellungsstrukturen (Spanisch / Katalanisch)
(L3 ES Q-S:1; Q-S:3/ ROM MAG/BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1; FW-0-1:3; Q-4NF:2; Q-6NF:5; Q-6NF:6)
WiSe 2013/14

 

Einführung in die Syntax des Französischen
(L3/L2 A-S:1; A-S:2, B-SLW:1/BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/ROM MAG)
SoSe 2013
Informationsstruktur (Spanisch, Katalanisch)
(L3 ES Q-S:1; Q-S:2, Q-S:3/BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2; Q-6NF:5,Q-6NF:6/ROM MAG)
SoSe 2013
Suprasegmentale Aspekte des Spanischen in Europa und Amerika
(L3 ES Q-S:2; Q-S:3/ROM MAG/BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1; Q-4NF:2; Q-6NF:5; Q-6NF:6)
SoSe 2013
Variation in der Aussprache des Spanischen
(L3 ES A-S:2, A-S:3, B-SLW:1/ROM MAG/BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1)
SoSe 2013

 

Das lateinamerikanische Spanisch
(L3 ES A-S:1, A-S:2, A-S:3, B-SLW:1/BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1/ROM MAG)
WiSe 2012/13
Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen
(L3 ES A-S:1; A-S:2, B-SLW:1/ROM MAG/BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1)
WiSe 2012/13
Einführung in die Sprachmelodie des Spanischen und Italienischen
(L3 ES/IT A-S:1; A-S:2, B-SLW:1/ROM MAG/BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1)
WiSe 2012/13
Koordination und Subordination im Spanischen und Katalanischen
(L3 ES A-S:1; A-S:2, B-SLW:1/ROM MAG/BA ROM Q 3:1; Q 3:2; Q-1NF:2, Q-4NF:1)
WiSe 2012/13

 

Nebensätze im Spanischen und Französischen
(L3 FR/ES Q-S:2; Q-S:3/ROM MAG/BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1, Q-4NF:2; Q-6NF:5, Q-6NF:6)
SoSe 2012
Spanische Phonologie und Syntax aus Sicht der Optimalitätstheorie
(L3 ES Q-S:2; Q-S:3/ROM MAG/BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1; Q-4NF:2; Q-6NF:5)
SoSe 2012
Sprachmelodie und Sprachstruktur (Spanisch, Katalanisch)
(L3 ES Q-S:1; Q-S:3/ ROM MAG/BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1; FW-0-1:3; Q-4NF:2; Q-6NF:5; Q-6NF:6)
SoSe 2012

 

Die Intonation des Spanischen
(L3 ES Q-S:2; Q-S:3/ROM MAG/BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1; Q-4NF:2; Q-6NF:5)
WS 2011/12
Kontrolle und Obviation (Spanisch, Französisch)
(L3 FR/ES Q-S:2; Q-S:3/ROM MAG/BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-4NF:2; Q-6NF:5)
WS 2011/12
Prosodische Phrasierung (Spanisch, Katalanisch)
(L3 ES Q-S:1; Q-S:3/ ROM MAG/BA ROM Q-5:1; Q-5:2; Q-7:1; FW-0-1:3; Q-4NF:2; Q-6NF:5; Q-6NF:6)
WS 2011/12