Laura Muth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrveranstaltungen

  • Praktikum zur Mechanik und Wärmelehre, L2, L5 (Modul Physik L2-M)
  • Praktikum zur Elektrizitätslehre, L2, L5 (Modul Physik L2-E)
  • Praktikum zur Optik, L2, L5 (Modul Physik L2-O)


Forschungsschwerpunkte

  • Experimente im Physikunterricht
  • Phasen des Experimentierens
    • Schwerpunkt Auswertephase

Projekte

  • Fachstudienberatung Physik Lehramt


Kurzvita

Seit 2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Physik, Institut für Didaktik der Physik an der Goethe-Universität Frankfurt

 2009 – 2014

Studium des Lehramtes an Gymnasien an der Goethe-Universität Frankfurt, Fächer Englisch und Physik (Staatsexamen)

Publikationen

  • Muth, Laura (2014). Schülervorstellungen zur Lichtbrechung im Rahmen einer Interventionsstudie zu Schüler- und Demonstrationsexperimenten. Wissenschaftliche Hausarbeit am Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

  • Muth, L. & Winkelmann, J. (2014). Veränderungen von Schülervorstellungen durch Experimentieren. In H. Grötzebauch & V. Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Frankfurt 2014, Beitrag DD 15.14.

  • Muth, Laura & Erb, Roger (2016). Einfluss der Auswertephase von Experimenten im Physikunterricht auf den Fachwissenszuwachs und die experimentelle Kompetenz von Schülerinnen und Schülern. In Helmuth Grötzebauch & Volkhardt Nordmeier (Hrsg.), PhyDid B – Didaktik der Physik: Beiträger zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik, Hannover 2016, Beitrag DD 15.01.

  • Muth, Laura & Erb, Roger (2016). Einfluss der Auswertephase beim Experimentieren im Physikunterricht auf den Fachwissenszuwachs und die experimentelle Kompetenz. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 557). Universität Regensburg

  • Muth, Laura & Erb, Roger (2017). Einfluss der Auswertephase von Experimenten im Physikunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 296). Universität Regensburg


Postanschrift
Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt am Main

E-Mail: muth(at)physik.uni-frankfurt.de
Telefon: (069) 798 - 46457
Raum: 02.220

Sprechstunde
nach Vereinbarung