Publikationen

  • Postuwka, Gabriele (2003). Bewegung und Bewegungslernen im Tanz. In Heinz Mechling & Jörg Munzert (Hrsg.). Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre (S. 487-498). Schorndorf: Hofmann.
  • Postuwka, Gabriele (2003). Definitionen der Begriffe Tanz, Tanzerziehung und Bewegungstheater In Peter Röthig & Robert Prohl u.a. (Hrsg.). Sportwissenschaftliches Lexikon (7. völlig neu bearb. Aufl.), Bd. 49/50 Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Schorndorf: Hofmann.
  • Postuwka, Gabriele (2001). Lernen im Tanz – Zur Rolle von Improvisation und Gestaltung. In Robert Prohl (Hrsg.) Bildung und Bewegung (S. 335 -337). Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd 120. Hamburg: Czwalina.
  • Bremer, Claudia, Postuwka, Gabriele, Bös, Klaus (2000). Mehr Sicherheit im Schulsport. Schriftenreihe der Unfallkasse Hessen, Bd. 2.
  • Postuwka, Gabriele (1999). Moderner Tanz und Tanzerziehung. Analyse historischer und gegenwärtiger Entwicklungstendenzen. Schorndorf: Hofmann.
  • Postuwka, Gabriele (1999). Entwicklung der Tanzpädagogik in Deutschland. In infodienst Kulturpädagogische Nachrichten 51 (1), 9-11.
  • Postuwka, Gabriele & Schwappacher, Alexandra (1999). Erfahrungen mit kreativem Tanz - Eine rückblickende Analyse. In Jahrbuch Tanzforschung 1999, Bd. 9 (S. 63-94). Wilhelmshaven: Noetzel.
  • Postuwka, Gabriele (1997). Aufbruch in die Moderne. Konzeptionen von Tanzerziehung und Tanzausbildung in Europa und den USA. In tanzdrama 11 (3), 8-11.
  • Postuwka, Gabriele (1996). Gestalten im modernen Tanz. In sportunterricht 45 (5), 192-201.
  • Postuwka, Gabriele (1995). Experimentelles Gestalten im Tanz. In Waltraud Meusel & Richard Wieser (Hrsg.), Handbuch Bewegungsgestaltung (S. 146-150). Seelze Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
  • Bös, Klaus, Postuwka, Gabriele & Woll, Alexander (1995). Ein Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. In Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main (Hrsg.), Forschung Frankfurt. Wissenschaftsmagazin der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. 13 (3), 18-30.
  • Pollähne, Helga & Postuwka, Gabriele (1995). Der Gestaltungsprozeß. In Waltraud Meusel & Richard Wieser (Hrsg.), Handbuch Bewegungsgestaltung (S. 17-24). Seelze Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
  • Pollähne, Helga & Postuwka, Gabriele (1995). Kennzeichen von Bewegungsgestaltungen. In Waltraud Meusel & Richard Wieser (Hrsg.), Handbuch Bewegungsgestaltung (S. 14-16). Seelze Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
  • Postuwka, Gabriele (1993). Tanzkünstler und Tanzpädagogen geben Auskunft. Eine qualitative Befragung. In Gesellschaft für Tanzforschung e. V. (Hrsg.), Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 4 (S. 73-93). Wilhelmshaven: Noetzel.
  • Postuwka, Gabriele (1992). Ausdruck und Bewegung. Bericht von einem Tanzprojekt. In sportunterricht 41 (10), 413-419.
  • Postuwka, Gabriele (1992). Der Tanz schafft Raum. In sportpädagogik 16 (4), 37-41.
  • Postuwka, Gabriele & Schau, Albrecht (1992). Literaturbegegnung und Literaturverstehen durch Bewegung und Tanz. Werkstattbericht über ein interdisziplinäres Forschungsprojekt. In Päd Extra 1992 (3), 29-33.
  • Postuwka, Gabriele (1990). Musik durch Bewegung interpretieren. In sportpädagogik 14 (6), 50-52.
  • Postuwka, Gabriele (1990). Lachende Luftballons. In sportpädagogik 14 (6), 42-44
  • Postuwka, Gabriele (1990). „Glass Scherben“ - Interpretation ausgewählter Musikstücke von Philip Glass mit Bewegungsformen des modernen Tanzes. In Tanzen 8, (3), 7-10.
  • Postuwka, Gabriele (1988). Reflexionen zum modernen Tanz. In Tanzen, 6 (2), 18-22.
  • Fleischle-Braun, Claudia & Postuwka, Gabriele (1988). Körpererfahrung und Ausdruck im Tanz verschiedener Epochen. In Hans-Gerd Artus (Hrsg.), Gestaltung in Tanz und Gymnastik, Symposiumsbericht (S. 124-163). Bremen: Universität Bremen.