Schwerpunkt: Sachunterricht

Was ist eigentlich Sachunterricht?

Der Sachunterricht versteht sich als vielperspektivisches Fach der Grundschule, das die Lebenswelt der Kinder und verschiedene fachliche Perspektiven in Beziehung zueinander setzt, um Kindern die Erschließung der Welt zu ermöglichen.

Dabei ist der Sachunterricht um eine doppelte Anschlussfähigkeit bemüht: an die Weltvorstellungen der Kinder, die sie auch schon vor Schuleintritt erworben haben, und an die Fachdisziplinen, in die sich das Fach in der Sekundarstufe ausdifferenziert.



Wie studiert man Sachunterricht an der Goethe-Universität Frankfurt?

Im Studium des Fachs Sachunterricht beinhaltet Vorlesungen, Seminare und Praktika in drei Lernbereichen an unterschiedlichen Fachbereichen:

  1. Der erziehungswissenschaftliche Lernbereich am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe mit den Modulen S1.1, AGD-D und S 9 (letzteres nur Langfach).
  2. Der naturwissenschaftliche Lernbereich mit wahlweise einem Schwerpunkt (Kurzfach) bzw. zwei Schwerpunkten (Langfach) in den Fächern Biologie, Chemie oder Physik.
  3. Der sozialwissenschaftliche Lernbereich mit wahlweise einem Schwerpunkt (Kurzfach) bzw. zwei Schwerpunkten (Langfach)in den Fächern Geographie, Geschichte oder Politische Bildung.

 


Exemplarischer Studienverlaufsplan – Sachunterricht als Langfach (mit vier fachlichen Vertiefungen)

L1

3. Fach

Inhalt

1. Sem.

5 CP

SU S1

2. Sem.

9-11 CP

1./2. fachl. Vertiefung

3. Sem.

7-9 CP

2. fachl. Vertiefung

4. Sem.

7-9 CP

3. fachl. Vertiefung + PS

5. Sem.

9-11 CP

3./4. fachl. Vertiefung

6. Sem.

9-11 CP

4. fachl. Vertiefung + S9

Gesamt

50 CP

 


Wie behalte ich den Überblick über die verschiedenen Studieninhalte?

In der Lehrveranstaltung "Einführung in den Sachunterricht" wird ein studiengangbegleitendes ePortfolio über die Plattform Mahara angelegt und dann in den verschiedenen Seminaren weitergeführt, so dass es auch als Grundlage für die Staatsexamensprüfung genutzt werden kann.

Ein ePortfolio ist eine digitale, flexible und sich ständige wandelnde, ausgewählte Sammlung von Artefakten (Texten, Bildern Grafiken usw.), die den Lernprozess des Lernenden dokumentiert und seine vertiefte Auseinandersetzung (Reflexion) mit den Lerngegenständen verdeutlicht. Mehr Informationen und Beispiele


Wie ist das Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe am Studiengang Sachunterricht beteiligt?

Für Studierende mit Sachunterricht nach PO 2023 als Kurz- und Langfach

  • in dem Eingangsmodul Grundfragen des Sachunterrichts (S1) durch das Seminar "Einführung in den Sachunterricht".
  • aus dem Bereich Allgemeine Grundschuldidaktik (AGD) mit dem Modul D "Sachunterricht" in Form von grundlegenden Seminaren zu Vielperspektivität und Inklusion (AGD D I) bzw. von Seminaren mit thematischer Vertiefung (AGD D II)
  • in Form von Beteiligung an mündlichen und schriftlichen Prüfungen für das 1. Staatsexamen.

Für Studierende mit Sachunterricht als Langfach

  • zusätzlich das Modul S 9 Sachunterrichtsdidaktische Forschung mit einer Vorlesung zur Fachentwicklung und einem Seminar zu forschendem Lernen im Sachunterricht