Spice und andere Räuchermischungen

Auftraggeber: 


Laufzeit: 
01.05.2009-31.05.2010

Beschreibung:
Die legal verkaufte sogenannte Räuchermischung Spice hatte im Jahr 2008 ein enormes Medienecho hervorgerufen, das offenbar auch mit einer sprunghaft angestiegenen Nachfrage einherging. Nachdem Analysen des Produktes ergaben, dass es synthetische, dem Cannabis-Wirkstoff THC ähnelnde Substanzen enthält, wurden diese Stoffe und damit auch Spice sowie einige Nachahmerprodukte Ende Januar 2009 dem BtmG unterstellt. Seitdem gibt es weitere legal erhältliche und offenbar auch psychoaktiv wirksame Räuchermischungen auf dem Markt. Insbesondere die Konsummotivation von Konsument(inn)en dieser Produkte soll mit der vorliegenden, explorativ ausgerichteten Studie untersucht werden.

Das Projekt ist in eine Pilot- und eine Hauptstudie unterteilt, die aufeinander aufbauen. Die Stadt Frankfurt finanzierte das Pilotprojekt, in dem Experteninterviews mit Mitarbeitern von "Headshops" durchgeführt wurden. Weiterhin wurden einige Interviews mit Konsument(inn)en geführt. 

Im Rahmen der vom BMG finanzierten Hauptstudie werden weitere Interviews mit Konsumerfahrenen durchgeführt, außerdem die Resultate eines Fragemoduls zu Spice in der Frankfurter Schülerbefragung (siehe "MoSyD") analysiert.