Rauchfreie Schule in Hessen

Auftraggeber: Staatliches Schulamt für die Stadt Frankfurt/Hessisches Kultusministerium  

Laufzeit: 
2005 - 2007

Mit verschiedenen Erhebungsformen wurden die Auswirkungen des am 1.1.2005 eingeführten Rauchverbots an hessischen Schulen erforscht. Die Erhebungen beschränken sich dabei im Sinne exemplarischer Repräsentanz auf allgemein- und berufsbildende Schulen in Frankfurt am Main.

Erste Ergebnisse bezüglich der (möglichen) Auswirkungen des Rauchverbots auf die jugendlichen Schülerinnen und Schüler wurden im September 2006 veröffentlicht (Werse 2006, siehe Literatur)

Zusätzlich wurden exemplarische Gruppeninterviews mit Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt. Der Bericht für die Gesamtstudie wurde im Jahr 2007 erstellt (Werse/ Müller 2007) sowie ein Kurzbericht (inklusive einiger weiterer Resultate zum Tabakkonsum unter Jugendlichen in Deutschland und Hessen; Hessisches Kultusministerium 2008) kann über die Website des Hessischen Kultusministeriums heruntergeladen werden.