Trans Pro - Transition Processing. Pädagogische Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Begleitung und Beratung von Übergängen in Arbeit

Laufzeit: 1.1.2015 - 31.12.2018

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Beteiligte: Prof. Dr. Andreas Walther, Christiane Dittrich

Beschreibung: In dem Projekt werden personenbezogene Dienstleistungen zur Begleitung und Beratung von Übergängen in Arbeit, sowohl vom Bildungs- ins Erwerbssystem (Jugendliche und junge Erwachsene) als auch innerhalb des Erwerbssystems (Erwachsene), vergleichenduntersucht. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Gestaltung, Nutzung und Rahmungdieser Dienstleistungen durch sozial geteiltes Wissen, d. h. durch das (gemeinsame) Handeln von Menschen, deren Deutungen, Referenzsetzungen und Bezugnahmen auf gesellschaftliche Wissensbestände, hergestellt werden. Von besonderem Interesse ist wie pädagogische Rationalitäten in unterschiedlichen Organisationsformen dieser Dienstleistungen prozessiert werden. Im Fokus sind dabei

  • Berufsorientierung an Schulen
  • aufsuchende Beratung/Schulabbrecher
  • Berufsberatung
  • Transfergesellschaft
  • Coaching

Methodisch nutzt das Projekt eine Mehrebenenanalyse (vgl. Helsper u.a. 2010), die sich in drei Forschungsschwerpunkte unterteilt. Im Rahmen einer Feldanalyse wird eine Sekundär-, Diskurs- und Marktanalyse durchgeführt. Daran anschließend werden in einer FallanalyseExpert/inneninterviews, biografische Interviews und teilnehmende Beobachtungen erhoben und analysiert sowie eine Gesprächsanalyse von Beratungsgesprächen durchgeführt. Abschließend werden im Rahmen einer Strukturanalyse die Ergebnisse der einzelnenSchwerpunkte aufeinander bezogen.