Julia Prescher, Dipl. Päd. | Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kurzlebenslauf:

  • 2006-2013 Studium der Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt am Main
  • 2012-2015 Tätigkeiten als studentische (bis 2013) und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft sowie am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung
  • Seit 2013 freiberuflich tätig im Bereich Evaluation von Ausbildungs- und Berufsförderungsmaßnahmen
  • 2014 Mitarbeiterin im Transferprojekt „Geno@School“ - Genossenschaftliche Organisation von Schülerfirmen der Fachhochschule Frankfurt am Main (Leitung Prof. Dr. Nicole Göler von Ravensburg)
  • Seit Oktober 2015 Mitarbeiterin in der Sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“

Forschungsschwerpunkte

  • Übergang Schule - Beruf; Stationäre Hilfen zur Erziehung/Kinder- und Jugendhilfe
  • Rituale, Feste und Feiern in/an Übergängen ins Jugendalter; Jugendweiheforschung
  • Alltag und Lebenswelt von Jugendlichen
  • Biographische und ethnographische Zugänge (sozial)pädagogischer Forschung

Aktuelle Projekte:

  • Dissertationsprojekt: Jugendweihe - Zur Herstellung und Gestaltung eines Übergangs(rituals) (Arbeitstitel)

Abgeschlossene Projekte:

  • Qualitative Abschlussbefragung zu „Stark! Verantworte deine Zukunft“ - Förderprogramm für benachteiligte SchülerInnen zur Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf
  • Transferprojekt „Geno@School“ - Genossenschaftliche Organisation von Schülerfirmen der Fachhochschule Frankfurt am Main (Leitung Prof. Dr. Nicole Göler von Ravensburg)
  • Verbleibstudie zum „Horizonte Stipendienprogramm für angehende Lehrkräfte mit Migrationshintergrund“

Lehrveranstaltungen:

Themen: Rituale des Aufwachsens, Ethnografische Zugänge (sozial)pädagogischer Forschung

  • Ethnographische Forschung: Die Teilnehmende Beobachtung (WiSe 2015/2016)
  • Rituale unter Beobachtung (SoSe 2016)
  • Sozialpädagogische Forschung zu Bildung und Bewältigung im Lebenslauf I (WiSe 2016/2017)
  • Rituale und Reisen (WiSe 2016/2017)
  • Ethnografische Zugänge sozialpädagogischer Forschung (SoSe 2017)

Vorträge

  • „Doing democracy- Partizipative Wirtschaft erfahren in Schülergenossenschaften“: Workshop zur Rolle der Genossenschaften in der lokalen Daseinsvorsorge (Universität Köln)

Veröffentlichungen:

  • Göler von Ravensburg, N./Köppler, W./Schulz-Stahlbaum, F./Meschkat, J. (2014): Nachhaltig handeln – soldidarisch wirtschaften. Schülergenossenschaften in NRW. 2011-2014 Evaluationsbericht zum Projekt des RWGV und der Stiftung Partner für Schule in NRW