Julia Prescher, Dipl. Päd. | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kurzlebenslauf:
- 2006-2013 Studium der Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt am Main
- 2012-2015 Tätigkeiten als studentische (bis 2013) und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft sowie am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung
- Seit 2013 freiberuflich tätig im Bereich Evaluation von Ausbildungs- und Berufsförderungsmaßnahmen
- 2014 Mitarbeiterin im Transferprojekt „Geno@School“ - Genossenschaftliche Organisation von Schülerfirmen der Fachhochschule Frankfurt am Main (Leitung Prof. Dr. Nicole Göler von Ravensburg)
- Seit Oktober 2015 Mitarbeiterin in der Sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“
Forschungsschwerpunkte
- Übergang Schule - Beruf; Stationäre Hilfen zur Erziehung/Kinder- und Jugendhilfe
- Rituale, Feste und Feiern in/an Übergängen ins Jugendalter; Jugendweiheforschung
- Alltag und Lebenswelt von Jugendlichen
- Biographische und ethnographische Zugänge (sozial)pädagogischer Forschung
Aktuelle Projekte:
- Dissertationsprojekt: Jugendweihe - Zur Herstellung und Gestaltung eines Übergangs(rituals) (Arbeitstitel)
Abgeschlossene Projekte:
- Qualitative Abschlussbefragung zu „Stark! Verantworte deine Zukunft“ - Förderprogramm für benachteiligte SchülerInnen zur Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf
- Transferprojekt „Geno@School“ - Genossenschaftliche Organisation von Schülerfirmen der Fachhochschule Frankfurt am Main (Leitung Prof. Dr. Nicole Göler von Ravensburg)
- Verbleibstudie zum „Horizonte Stipendienprogramm für angehende Lehrkräfte mit Migrationshintergrund“
Lehrveranstaltungen:
Themen: Rituale des Aufwachsens, Ethnografische Zugänge (sozial)pädagogischer Forschung
- Ethnographische Forschung: Die Teilnehmende Beobachtung (WiSe 2015/2016)
- Rituale unter Beobachtung (SoSe 2016)
- Sozialpädagogische Forschung zu Bildung und Bewältigung im Lebenslauf I (WiSe 2016/2017)
- Rituale und Reisen (WiSe 2016/2017)
- Ethnografische Zugänge sozialpädagogischer Forschung (SoSe 2017)
Vorträge
- „Doing democracy- Partizipative Wirtschaft erfahren in Schülergenossenschaften“: Workshop zur Rolle der Genossenschaften in der lokalen Daseinsvorsorge (Universität Köln)
Veröffentlichungen:
- Göler von Ravensburg, N./Köppler, W./Schulz-Stahlbaum, F./Meschkat, J. (2014): Nachhaltig handeln – soldidarisch wirtschaften. Schülergenossenschaften in NRW. 2011-2014 Evaluationsbericht zum Projekt des RWGV und der Stiftung Partner für Schule in NRW