Christiane Dittrich, M.A. | Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kurzlebenslauf:

  • 2018 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Drug Research
  • 2015-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“
  • 2018–2019 Pädagogische Mitarbeiterin bei Gemeinsam leben Frankfurt e.V.
  • 2008-2014 Studium in Erziehungswissenschaft an der Goethe Universität in Frankfurt am Main
  • Seit 2012 Mitarbeit in der Sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“

Forschungsschwerpunkte

  • Devianz im Jugend- und Erwachsenenalter, sozialwissenschaftliche Drogenforschung, Jugendreisen/-mobilität, Beratung am Übergang in Arbeit, Übergang Schule - Beruf, Qualitative Forschungsmethoden.

Aktuelle Projekte:

  • NPS-PRISON: NPS use in European prisons – assessing prevalence and providing a comprehensive strategy for effective prevention and intervention

Abgeschlossene Projekte:

  • TransPro: Transition Processing. Pädagogische Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Begleitung und Beratung von Übergängen in Arbeit (01/2015 - 05/2018)
  • MEiLu: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Modellentwicklung zur Etablierung einer internationalen Leitkultur in Organisationen und Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe“ (02/2016-12/2017, BMFSFJ, Kooperationsprojekt mit IJAB e.V.)
  • Ausbildungslotsen als kommunale Hilfeform für Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Ausbildung am Beispiel der Stadt Mannheim (2013-2015)
  • Evaluation der Sozialpädagogischen Förderung und Berufswegeplanung an Beruflichen Schulen in Frankfurt am Main. (2011-2013)

Lehrveranstaltungen:

  • WS 2019/20: Jugend aus (sozial)pädagogischer Sicht (OLAT-Kurs)
  • SoSe 2019: Einführung in Mapping Interviews am Beispiel von Alkohol- und Drogenforschung gemeinsam mit Luise Klaus (im Rahmen der Methodenwoche)
  • WS 2018/19: Jugend aus (sozial)pädagogischer Sicht
  • SoSe 2018: Jugend aus (sozial)pädagogischer Sicht; Das Narrative Interview
  • WS 2017/18 Herstellung und Umgang mit Differenz im Jugend- und Erwachsenenalter
  • WS 2016/17 Jugendgruppenfahrten unter der Lupe
  • WS 2015/16: Ethnographische Forschung: Die Teilnehmende Beobachtung gemeinsam mit Julia Prescher

Publikationen:

  • Chyle, H./Dittrich, C./Muche, C./Schröder, C./Wlassow, N. (Hrsg.) (2020): Übergänge in Arbeit gestalten – Beratungsleistungen im Vergleich. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Dittrich, C./Walther, A. (2020): Berufsorientierung durch Information und Verantwortung: Prozessierung von Übergängen durch die Inszenierung von Beratung in der Schule. In: Chyle, H./Dittrich, C./Muche, C./Schröder, C./Wlassow, N. (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten – Beratungsdienstleistungen im Vergleich. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Dittrich, C./Chyle, H./Wlassow, N. (2020): Die Herstellung des Übergangs von Arbeit in Arbeit durch das Prozessieren des Profilings in der Transfergesellschaft. In: Peters, L./Muche, C./Truschkat, I. (Hrsg.): Personenbezogene Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Gestaltung von Übergängen zwischen Staat, Markt und Gemeinschaft im Feld des Transfers. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Schröder, C./Dittrich, C./Wlassow, N. (2020): „Ich muss Arbeit haben, egal was da kommt“ – Biografische Perspektiven auf Arbeit von Teilnehmenden einer Transfergesellschaft. In: Peters, L./Muche, C./Truschkat, I. (Hrsg.): Personenbezogene Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Gestaltung von Übergängen zwischen Staat, Markt und Gemeinschaft im Feld des Transfers. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Benasso, S./Castellani, S./Cossetta, A./Dittrich, C./Walther, A. (2019): Transmission Belts: On how young adults in Germany and Italy make meaning of mobility in transitions to work and adulthood. In: Social Work & Society. Special Issue: Moving to Nowhere Land? (Un)Certainties in transitions to work for the young generation, 17 (2).
  • Werse, B./ Kamphausen, G./ Klaus, L./ Sarvari, L./ Dittrich, C. (2019): MosyD Jahresbericht 18. Centre for Drug Research, Goethe-Universität, Frankfurt a.M.
  • Chyle, H./Wlassow, N./Dittrich, C. (2019): Ein ethnografischer Blick auf Materialität in der Beratung am Beispiel von Coaching und Transfergesellschaft. In: Dröner, O./Iller, C./Schüßler, I./Maier-Gutheil, C./ Schiersmann, C. (Hrsg.) (2019): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Warth, A./ Dittrich, C. (2019): Internationale Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe durch Organisationsentwicklung. In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. (Hrsg.): Forum Jugendarbeit International 2016–2018 (Internationale Jugendarbeit – Zugänge, Barrieren und Motive) Bonn. S. 360-370.
  • Verlage, T./ Breier, U./Dittrich, C./Fiedler, A./Walther, A. (2015): "Die können uns darauf vorbereiten" Ausbildungslotsen unterstützen Jugendliche am Übergang zwischen Schule und Beruf. (unveröffentlicht)
  • Verlage, T./ Breier, U./Dittrich, C./Fiedler, A./Meuth, M./Walther, A. (2014): Eine qualitative Studie zu Nutzungs- und Wirkungsweisen sozialpädagogischer Förderangebote an Beruflichen Schulen im Auftrag des Stadtschulamts Frankfurt am Main. (unveröffentlicht)

Vorträge:

  • „All about Drugs“ im Rahmen des Fachtags „All about Drugs“ der EOS GmbH Kinder und Jugendhilfe am 31. Oktober 2019 in Zusammenarbeit mit Karsten Tögel-Lins und Dr. Bernd Werse
  • „Die werden sagen: Was bist du für ein Typ, du hast deine Schule nach der 9. Klasse abgebrochen“ – Perspektiven auf die Lebenslagen junger Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf. Vortrag auf der Fachtagung „Schulabsentismus – Alternative Wege zum Schulabschluss“ am 27. und 28. Mai 2019 in Bonn.
  • "Faktoren gelingender Unterstützungsprozesse am Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf - Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung sozialpädagogischer Förderangebote." Workshop auf der Fachtagung "Schulsozialarbeit am Übergang Schule - Beruf" des sächsischen Landesjugendamtes am 15. Januar 2019 in Dresden. In Zusammenarbeit mit Thomas Verlage.
  • „‚Ich will was lernen.‛ – Situation, Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe junger Menschen am Übergang Schule – Beruf“ im Rahmen des Fachtags des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz, Landesjugendamt „Die Rolle der Schulsozialarbeit am Übergang Schule – Beruf“ am 15.01.2019
  • "Praktiken des Sich-Bewegens. Die Herstellung, Gestaltung und Aneignung einer internationalen Jugendbegegnung am Beispiel der Anfahrt" im Rahmen des Forschungsforums "Theoriebildung, Forschung und Praxis an der Grenzen der (Un-)Beweglichkeit" (in Zusammenarbeit mit Marcela Cano (TH Köln), Judith Dubiski (TH Köln), Stefan Schäfer (TH Köln),  Sebastian Jacobs (Uni Salzburg)) des DGfE-Kongresses: Bewegungen vom 18. bis 21. März 2018 in Essen
  • "Materialität in der Beratung im Übergang in Arbeit" im Rahmen der Tagung Beratung verkörpern: Leiblichkeit-Macht-Differenz vom 21. bis 22. September 2017 in Heidelberg in Zusammenarbeit mit Nina Wlassow (Uni Tübingen)
  • “Shaping transitions by narrative: youth traveling as a temporary transition” im Rahmen der DAAD geförderten Tagung “Critical Transitions - Constellations of social inequality and policy responses with regard to transitions between education and employment in Germany and Italy” vom 08. bis 10. Juni 2015 in Genua