Thomas Verlage, Dipl. Soz. | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lebenslauf
Studium der Diplom Soziologie an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Soziologie sozialer Probleme und Problemintervention sowie Wirtschaftssoziologie.

Forschungsschwerpunkte

  • Übergang Schule - Beruf, Jugendberufshilfe, Neuere Arbeitsmarktpolitik 

Aktuelle Projekte

  • (Erwerbs-)Integration und Teilhabe Geflüchteter (Freie Universität Berlin)

Abgeschlossene Projekte:

  • young adulllt - Policies Supporting Young Adults in their Life Course - A Comparative Perspective of Lifelong Learning and Inclusion in Education and Work in Europe
  • Wissenschaftliche Begleitung der „Ausbildungslotsen als kommunale Hilfeform für Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Ausbildung am Beispiel der Stadt Mannheim“
  • Wissenschaftliche Begleitung des multilateralen Kooperationsprojekts „transitions. Gelingende Übergänge in Ausbildung und Arbeit“
  • Evaluation der Sozialpädagogischen Förderung und Berufswegeplanung an Beruflichen Schulen in Frankfurt am Main.

Dissertationsprojekt

  • Das Jugendjobcenter - SGB II, III und VIII "unter einem Dach". Eine Fallstudie am Beispiel des Jugendjobcenters Frankfurt am Main.

Veröffentlichungen

  • Verlage, Thomas; Walther, Andreas (2021): Ausschluss durch Einschluss im Übergang in Arbeit. Widersprüche sozialpädagogischen Handelns in der Jugendberufshilfe. In: Anhorn, R.; Bettinger, F.; Stehr J. (Hrsg.): Handbuch – Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit. VS-Verlag, Wiesbaden. S. 1087 – 1103
  • Seidelsohn, Kristina; Verlage, Thomas; Flick, Uwe; Hirseland, Andreas (Hrsg.) (2020): Gesellschaftliche Teilhabe Geflüchteter: Perspektiven auf Übergange in Arbeit. Z’Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung. 2/2020, Nomos, Baden-Baden.
  • Seidelsohn, Kristina; Verlage, Thomas; Flick, Uwe; Hirseland, Andreas (2020): Übergänge Geflüchteter in Erwerbsarbeit. Akteure, soziale Prozesse und Perspektiven – Eine Einführung. In: Z’Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung. Nomos, Baden-Baden. S. 161 - 180
  • Seidelsohn, Kristina; Verlage, Thomas; Flick, Uwe; Hirseland, Andreas (2020): Heute Flüchtling – morgen Prekariat? Zu Kapitaleinsatz und Teilhabeeffekten von Geflüchteten aus Eritrea und Syrien beim Übergang in Arbeit. In: Z’Flucht. Zeitschrift für Flüchtlingsforschung. Nomos, Baden-Baden.  S. 244 - 277
  • Falkenhain, Mariella; Hirseland, Andreas; Seidelsohn, Kristina; Verlage, Thomas; Naji, Shahed; Schilling, Anna; Flick, Uwe (2020): Beschäftigte mit Fluchthistorie kommen in der Corona-Krise unterschiedlich gut zurecht, In: IAB-Forum 11. November 2020, https://www.iab-forum.de/beschaeftigte-mit-fluchthistorie-kommen-in-der-corona-krise-unterschiedlich-gut-zurecht/
  • Falkenhain, Mariella; Hirseland, Andreas; Seidelsohn, Kristina; Verlage, Thomas (2020): Was Betriebe tun, damit die Einstellung von Geflüchteten zum Erfolg führt, In: IAB-Forum 24. Juni 2020, https://www.iab-forum.de/was-betriebe-tun-damit-die-einstellung-von-gefluechteten-zum-erfolg-fuehrt/
  • Falkenhain, Mariella; Flick, Uwe, Hirseland, Andreas; Naji, Shahed; Seidelsohn, Kristina; Verlage, Thomas (2020): Setback of refugee integration due to the corona crisis? An explorative insight on forced migrants´ vulnerability in Germany. In: European Societies
  • Verlage, Thomas; Milenkova, Valentina; Ribeiro, Ana Bela (2019): Tackling Vulnerability through Lifelong Learning Policies? In: Parreira do Amaral, Marcel; Kovacheva, Siyka; Rambla, Xavier (Hrsg.): Lifelong Learning Policies for Young Adults in Europe. Navigating between Knowledge and Economy. The Policy Press, University of Bristol.
  • Lenz, Bianca; Verlage, Thomas; Kolbe, Christian (2018): Perspektiven auf eine Jugendberufsagentur: „mehr“ als nur das Jobcenter? In: Widersprüche. 2018(4), Westfälisches Dampfboot, Münster. S. 113 - 132
  • Verlage, Thomas; Lenz, Bianca; Kolbe, Christian (2018): Jugendberufsagenturen – Die „richtige“ Hilfe? Perspektiven auf die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit. In: Stehr, J.; Anhorn, R.; Rathgeb, K. (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. VS-Verlag, Wiesbaden. S. 331 – 345.
  • Verlage, Thomas; Walther, Andreas (2015): Innovationen im Übergangssystem durch Peer Learning? Potenziale und Grenzen von Fortbildung und Praxisentwicklung durch internationalen Fachkräfteaustausch. In: Forum Jugendarbeit International 2013-2015, Bonn, S. 51 - 64
  • Verlage, Thomas; Walther, Andreas (2015): Weiterentwicklung von Hilfen für benachteiligte Jugendliche beim Übergang in Ausbildung und Beruf durch Peer Learning von Fachkräften.
    Online abrufbar unter: https://www.ijab.de/was-wir-tun/internationale-zusammenarbeit/transitions/uebergaenge-in-arbeit/a/show/transitions-veroeffentlicht-ergebnisse-der-wissenschaftlichen-begleitung/
  • Kolbe, Christian; Hofsümmer, Severin; Verlage, Thomas (2014): Herausforderung-Überforderung? Ansprüche an Fachkräfte im SGB II. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit. 4/2014, Berlin, S. 20 - 31
  • Verlage, Thomas; Walther, Andreas (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung - Neue Wege der Unterstützung Jugendlicher im Übergang durch internationales Peer Learning von Fachkräften. In: transitions. Gelingende Übergänge in Ausbildung und Arbeit - Dokumentation eines internationalen Peer-Learning-Projekts (Hrsg: IJAB e.V.), S. 44 - 46
    Online abrufbar unter: https://www.ijab.de/publikationen/detail/?tt_products%5Bcat%5D=5&tt_products%5Bproduct%5D=152&cHash=25763e7b47d7a47d6d30b7aadda44fae
  • Verlage, Thomas (2011): Die Regierung der Arbeitslosen - Rekonstruktion einer neoliberalen Gouvernementalität im Hartz-Bericht und dem Diskurs im Spiegel. VDM Verlag, Saarbrücken.

Vorträge:

  • „The Micro of Shifting Young Refugees through Castle’s Zones – Labour Market Integration of Young Refugees in Germany" auf der 14. Konferenz der European Sociological Association vom 20. bis 23. August 2019 in Manchester.

  • „Übergänge junger Geflüchteter in Arbeit“ auf der Fachtagung F2308/19 „Junge Volljährige Geflüchtete. Betreuung, Bildung, Arbeitsmarktintegration, Aufenthalt“ des Deutschen Vereins vom 08. bis 09. April 2019 in Hannover.

  • „‘Ich will was lernen!‘ – Situation, Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe junger Menschen am Übergang Schule - Beruf“ auf der Fachtagung „Schulsozialarbeit am Übergang Schule - Beruf“ des sächsischen Landesjugendamtes am 15. Januar 2019 in Dresden.

  • Workshop: „Faktoren gelingender Unterstützungsprozesse am Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf - Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung sozialpädagogischer Förderangebote.“ auf der Fachtagung „Schulsozialarbeit am Übergang Schule - Beruf“ des sächsischen Landesjugendamtes am 15. Januar 2019 in Dresden. In Zusammenarbeit mit Christiane Dittrich.

  • „Heute Flüchtlinge – morgen Prekariat? (Erwerbs-)Integration von Geflüchteten – eine Perspektiventriangulation“ auf der 2. Konferenz des Netzwerk Flüchtlingsforschung von 4. bis 6. Oktober 2018 in Eichstätt. In Zusammenarbeit mit Kristina Seidelsohn.

  • „Ausgewählte Einblicke aus der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung“ im Rahmen der Ringvorlesung „Pädagogik der Lebensalter“ an der Goethe Universität Frankfurt am 29. Mai 2017. In Zusammenarbeit mit Christiane Dittrich, Yağmur Mengilli und Tobias Franzheld.

  • „Zur pädagogischen Relevanz erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung“ im Rahmen der Ringvorlesung „Pädagogik der Lebensalter“ an der Goethe Universität Frankfurt am  23.05.2016. In Zusammenarbeit mit Christiane Dittrich, Yağmur Mengilli und Annegret Warth.

  • "Integration junger Menschen in die Gesellschaft - Übergänge von der Schule in die Arbeitswelt" - Einführender Vortrag zum deutsch-japanischen Studienprogramm für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe 2015 zum Thema "Förderung benachteiligter Jugendlicher" am 02.11.2015 in Bonn.

  • „Jugendberufsagenturen – Die “richtige” Hilfe? Perspektiven auf rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit.“ Auf dem 9. Bundeskongress Soziale Arbeit in Darmstadt am 1. Oktober 2015. In Zusammenarbeit mit Bianca Lenz (Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik) und Christian Kolbe (Frankfurt University of applied sciences).
  • “A new multi-organizational approach to support unemployed youth” im Rahmen der DAAD geförderten Tagung “critical transitions - Constellations of social inequality and policy responses with regard to transitions between education and employment in Germany and Italy” vom 23. bis 26. Februar 2015 in Frankfurt am Main