Publikationen

2024 / im Druck

Koschick, S., Hardy, I., Bürgermeister, A. & Venitz, L. (im Druck). Partizipation und diskursive Orientierung in Professionellen Lerngemeinschaften des Elementarbereichs. Erziehung und Unterricht.

Hardy, I. & Stern (im Druck). Anspruchsvolle Lernaufgaben. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. Keck & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinikhardt.

Hardy, I. & Einsiedler, W. (†) (im Druck). Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. Keck & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinikhardt.

Paetsch, J., Heppt, B., Stroszeck, E., Horváth, M., Hardy, I., Biele, L., Henschel, S., Höhr, R. & Volodina, A. (im Druck). Multiprofessionelle Kooperation bei der Umsetzung durchgängiger Sprachbildung in der Ganztags(grund)schule: Konzeption einer Interventionsstudie. In B. König, & A.-M. Seemann (Eds.), Ganztagsschule in Forschung und Lehre. Professionen im Dialog.

Hardy, I., Bürgermeister, A. & Leuchter, M. (2024). Portfolios in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung: Bedeutung für die Sprachförderung in inklusiven Kontexten. In E. Blumberg, C. Niederhaus & A. Mischendahl (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht (S.59-78). Stuttgart: Kohlhammer.

Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2024). Simulation of Placement Decisions in Teacher Education: Fostering Reflection and Belief Change on Inclusion. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2024.2319095


2023 

Henschel, S., Heppt, B., & Hardy, I. (2023). Structure and associations of science vocabulary, general academic vocabulary, and science knowledge. The Journal of Educational Research, 116(6), 356-370. DOI: 10.1080/00220671.2023.2269545

Prediger, S., & Hardy, I. (2023). Fachliches und sprachliches Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth, & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (S. 171–184). Münster: Waxmann. doi.org/10.31244/9783830983897

Venitz, L., Hardy, I., Steffensky, M., Bürgermeister, A., Junge, K., Saalbach, H. & Leuchter, M. (2023). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in der KiTa zur Bedeutung von formativem Assessment im Kontext der Naturwissenschaften. In A. Buholzer & D. Brovelli (Hrsg.), Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 205-222). Münster: Waxmann.

Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., & Gabler, K. (2023). Instructional support in inquiry-based elementary school science classes: how does it relate to students’ science content knowledge and academic language proficiency?. European Journal of Psychology of Education38(4), 1377-1401. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00653-6

Hardy, I. & Möller, K. (2023). Konstruktivistisch orientierte Lernumgebungen in der Grundschule: Wie man Kinder zum Nachdenken über naturwissenschaftliche Sachverhalte herausfordert. In Schneider, M., Grabner, R., Saalbach, H. & Schalk, L. (Hrsg.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft: Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung (S. 135-147). Stuttgart: Kohlhammer.

Koerber, S. & Hardy, I. (2023). Die Nutzung von Repräsentationen als Denkwerkzeuge in der Grundschule. In Schneider, M., Grabner, R., Saalbach, H. & Schalk, L. (Hrsg.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft: Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung (S. 161-171). Stuttgart: Kohlhammer.

Busse, V. & Hardy, I. (2023). Literalität und Mehrsprachigkeit: Begriffsklärungen, Förderansätze und Forschungsbefunde. Unterrichtswissenschaft51(2), 149-168. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00175-0

 

2022

Hardy, I. A., Meschede, N., & Mannel, S. (2022). Measuring adaptive teaching in classroom discourse: Effects on student learning in elementary science education. Frontiers in Education, 7:1041316. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.1041316

Einsiedler, W. (†) & Hardy, I. (2022). Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts. In Kahlert, J., Fölling-Albers, Götz, M. & M. Hartinger, A. (Hrsg.), Handbuch der Didaktik des Sachunterrichts (S. 401- 412). Stuttgart: UTB.

Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Hettmannsperger-Lippolt, R., Gabler, K., Sontag, C., Mannel, S. & Stanat, P. (2022). Professional development for language support in science classrooms: Evaluating effects for elementary school teachers. Teaching and Teacher Education, 109, 103518. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103518

Moos, M., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2022). Kooperative Unterrichtsentwicklung zur Förderung von professionellen Kompetenzen von angehenden Regel- und Förderschullehrkräften im inklusiven Unterricht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5,1/2022, 111-130. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.6

 

2021

Hardy, I., Leuchter, M., Saalbach, H., Steffensky, M., Bürgermeister, A., Junge, K., & Venitz, L. (2021). Handreichung – Überblick und Umsetzungsbeispiele aus dem Projekt FinK. Begleitende Materialien zu einem Bildungsangebot „Schwimmen und Sinken“ für inklusiv arbeitende KiTas. Abrufbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/libraryFiles/downloadPublic/36

Meßner, M.T., Adl-Amini, K., Hardy, I., & Engartner, T. (2021). Planspiel „Förderausschuss“. Konzeption und Material zur analogen wie digitalen Umsetzung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung [Online-Supplement: Begleitmaterial Planspiel „Förderausschuss“]. HLZ – Herausforderung Lehrer*innen-bildung, 4 (1), 309–328. https://doi.org/10.11576/hlz-4281

Leuchter, M. &  Hardy, I. (2021). Kognitive Prozesse als Grundlage des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens im frühen und mittleren Kindesalter. Unterrichtswissenschaft, 49, 17–30 (2021). https://doi.org/10.1007/s42010-021-00095-x

Hardy, I., Stephan-Gramberg, S. & Jurecka, A. (2021). The use of scaffolding to promote preschool children’s competencies of evidence-based reasoning. Unterrichtswissenschaft, 49, 91–115 (2021). https://doi.org/10.1007/s42010-020-00094-4

 

2020

Gabler, K., Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Sontag, C., Mannel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R. & Stanat, P. (2020). Fachintegrierte Sprachbildung in der Grundschule. Überblick und Beispiele aus dem Sachunterricht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_Handreichung_Lehrkraefte_v1

Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2, 2/2020, 108-133. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292

Hardy, I., Mannel, S. & Meschede, N. (2020). Adaptive Lernumgebungen. In M. Kampshoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 17-26). Stuttgart: Kohlhammer.

Stehle, S., Mihmat-Jakubzyk, S., & Hardy, I. (2020). Videofeedback und digitales Coaching zur Förderung unterrichtsbezogener Kompetenzen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. In M. Krämer, J. Zumbach, & I. Deibl, (Hrsg.). (2020). Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 121-129). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4248

Hardy, I., Saalbach, H., Leuchter, M., & Schalk, L. (2020). Preschoolers’ Induction of the Concept of Material Kind to Make Predictions: The Effects of Comparison and Linguistic Labels. Frontiers in Psychology, 11:531503, 1-14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.531503

Dignath, C., Meschede, N., Kunter, M., & Hardy, I. (2020). Ein Fragebogen zur Erfassung von Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Unterrichten in heterogenen Klassen: Befunde zur Kriteriumsvalidität und Veränderungssensitivität. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(3), 194-211.

Meschede, N. & Hardy, I. (2020). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum adaptiven Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 565–589. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00949-7

Decker, A., Hardy, I., Hertel, S., Lühken, A. & Kunter, M. (2020). Die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum „Schwimmen und Sinken“. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 61-76.

Hettmannsperger, R., Hardy, I., Mannel, S. & Gabler, K. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wie kann die Auseinandersetzung mit komplexen gesellschaftlichen Fragen in der Grundschule gestaltet werden? In H. Kminek, F. Bank & I.Fuchs (Hrsg.), Kontroverses Miteinander: Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Frankfurt am Main: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft.

Heppt, B., Henschel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R., Sontag, C., Gabler, K., Hardy, I., Stanat, P. & Mannel, S. (2020). Erfassung und Bedeutung des Fachwortschatzes im Sachunterricht der Grundschule. In C. Titz, S. Weber, H. Wagner, A. Ropeter, S. Geyer & M. Hasselhorn (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse (S. 84-109). Stuttgart: Kohlhammer.

 

2019

Adl-Amini, K., Hehn-Oldiges, M., Weber, N., Meschede, N., Dignath, C., Burgwald, C., Corvacho del Toro, I. & Hardy, I. (2019). Professionalisierung von zukünftigen Lehrkräften im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Band 2(3). DOI: https://doi.org/10.4119/hlz-2469

Hardy, I., Sauer, S., & Saalbach, H. (2019). Frühe sprachliche Bildung im Kontext Naturwissenschaften: Effekte einer Intervention im Kindergarten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, 196–216.

Kleickmann, T. & Hardy, I. (2019). Vernetzung professionellen Wissens angehender Lehrkräfte im Lehramtsstudium. Unterrichtswissenschaft, 47, 1–6.

Hardy, I., Decristan, J. & Klieme, E. (2019). Adaptive Teaching in Research on Learning and Instruction. Journal of Educational Research Online, 11 (2), 169–191.

Fauth, B., Decristan, J., Decker, A., Büttner, G., Klieme, E., Hardy, I., & Kunter, M. (2019). Teachers’ professional competence, teaching quality, and student outcomes in elementary science education. Teaching and Teacher Education, 86, 102882.

Hardy, I., Hettmannsperger, R. & Gabler, K. (2019). Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Theoretische Grundlagen und Förderansätze. In J. Ziehm, B. Voet Cornelli, B. Menzel & M.  Goßmann (Hrsg.), Schule migrationssensibel gestalten: Impulse für die Praxis (S. 12-31). Weinheim: Beltz.

Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2019). „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Profitieren Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peerfeedback? In Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23), 108-113. Wiesbaden: VS Verlag.

Jurecka, A., Cinar, M. & Hardy, I. (2019). Messung von Wortschatztiefe und -breite bei mono- und bilingualen Vorschulkindern. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24(1), 145–163. Abrufbar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/.

 

2018

Decristan, J. & Hardy, I. (2018). Adaptive Unterrichtsmethoden im Kontext heterogener Lerngruppen: Wirkungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. In K. Rabenstein, K. Kunze, M. Martens, T.-S. Idel & M. Proske (Hrsg.), Individualisierung von Unterricht: Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Klinkhardt Verlag.

Hardy, I. & Meschede, N. (2018). Schülervorstellungen - lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In M. Adamina, M. Kübler, K. Kalcsics, S. Bietenhard & E. Engeli (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 21-33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hardy, I. & Jurecka, A. (2018). Die Rolle der Erstsprache für schulisches Lernen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, S. 131-146. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, J. Hasselhorn, A. Ohle-Peters (Hrsg.): Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität-interdisziplinäre Forschungsbefunde für Theorie und Praxis. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Band 3. Münster: Waxmann.

Sander, A., Ohle-Peters, A., Hardy, I., & McElvany, N. (2018). Die Effektivität schriftlicher und kombiniert auditiv-schriftlicher Wortschatzfördermaßnahmen bei Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 951-971.

 

2017

Meschede, N., Adl-Amini, K., Hardy, I. (2017). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität – Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse. In Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel u. a. (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 276-281). Wiesbaden: Springer VS.

Buendgens-Kosten, J., Hardy, I. & Elsner, D. (2017). Codeswitching your way to language learning? Receptive codeswitching with digital storybooks in early language learning. In J. Enever & E. Lindgren (Eds.), Early Language Learning. Complexity and Mixed Methods (S. 108-132). Bristol: Multilingual Matters.

Cinar, M. & Hardy, I. (2017). Die Bedeutung der Bildungssprache für die Gestaltung von Bildungskontexten in Kindergarten und Schule. In N. McElvany, A. Jungermann, W. Bos & H.-G. Hotappels (Hrsg.), Ankommen in der Schule: Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung (S. 115-128). Münster: Waxmann.

Hardy, I. (2017). Individuelle Förderung von Lernprozessen: Einführung. In U. Hartmann, M. Hasselhorn, & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 267–279). Stuttgart: Kohlhammer.

Decristan, J., Hardy, I., Klieme, E., Büttner, G., Hertel, S., Kunter, M., & Lühken, A. (2017). Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht. In U. Hartmann, M. Hasselhorn, & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 312–326). Stuttgart: Kohlhammer.

Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). Zum Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Gegenseitige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen beim tutoriellen Lernen. In E. Blumberg & F. Hellmich (Hrsg.). Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 248-267). Stuttgart: Kohlhammer.

Cinar, M. & Hardy, I. (2017). Impliziter Wortschatzerwerb in der Bildungssprache von Kindern mit Migrationshintergrund im Vorschulalter. Empirische Pädagogik, 31(4), S. 411-431.

Meudt, I., Souvignier, E., Hardy, I., Labudde, P., Leuchter, M., Steffensky, M. & Möller, K. (2017). Förderung stufenübergreifender Bildungsprozesse: Evaluation eines curriculumbasierten Kooperationsprogramms. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 76-90.

McElvany, N., Ohle, A., El-Khechen, W., Hardy, I. & Cinar, M. (2017). Förderung sprachlicher Kompetenzen – Das Potenzial der Familiensprache für den Wortschatzerwerb aus Texten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(1), 13-25

 

2016

Hardy, I. (2016). Anschlussfähige Bildungsprozesse als Ziel des Elementar- und Primarbereichs. In N. McElvany, W. Bos, H-G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (S. 157-162). Münster: Waxmann.

Mannel, S., Hardy, I., Sauer, S. & Saalbach, H. (2016). Sprachliches Scaffolding zur Unterstützung naturwissenschaftlichen Lernens im Kindergartenalter. In O. Bärenfänger, E. Tschirner & J. Möhring (Hrsg.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, Sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (S.97-114). Tübingen: Stauffenburg Verlag.

Bündgens-Kosten, J., Elsner, D. & Hardy, I. (2016). Videoanalyse ein- und mehrsprachiger Lerner/innen bei der computerbasierten Textarbeit: Die Rolle von Code-Switching und Negotiation im frühen Englischunterricht. In U. Rauin, T. Engartner & M. Herrle (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: Methodische Vorgehensweisen und aktuelle Anwendungsbeispiele (S. 225-241). München: Beltz Juventa.

Decristan, J., Kunter, M., Fauth, B., Büttner, G., Hardy, I., & Hertel, S. (2016). What role does instructional quality play for elementary school children’s science competence? –A focus on students at risk. Special Issue “Children at risk of poor educational outcomes” (Eds. M. Kunter, & M. Hasselhorn) of the Journal of Educational Research Online, 8(1), 66–89

 

2015

Elsner, D., Buendgens-Kosten, J., & Hardy, I. (2015). Affordanzen und Nutzung mehrsprachiger Lernumgebungen – erste Ergebnisse aus der Pilotierung zum Forschungsprojekt LIKE. In J. Rymarczyk & M. Kötter (Hrsg.), Englischunterricht auf der Primarstufe: Neue Forschungen - weitere Entwicklungen (S. 35-58). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Hardy, I., Mannel, S., & Sauer, S. (2015). Inklusive sprachliche Bildung in Kindergarten und Grundschule: Gestaltungsmöglichkeiten im Kontext der Naturwissenschaften. In C. Huf & I. Schnell (Hrsg.), Inklusive Bildung in KiTa und Grundschule (S. 163-179). Stuttgart: Kohlhammer.

Mannel, S., Hardy, I., & Fauth, B. (2015). Erfassung von strukturierenden Lehreräußerungen im Unterrichtsdiskurs. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung (S. 53–58). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Ziegler, T. & Hardy, I. (2015). Die Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Vorschulalter: Ergebnisse einer Pilotierungsstudie. In K. Liebers, Br. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule (S. 211-216). Wiesbaden: Springer.

Decristan, J., Hondrich, A. L., Büttner, G., Hertel, S., Klieme, E., Kunter, M., Lühken, A., AdlAmini, K., Djakovic, S.-K., Mannel, S., Naumann, A., & Hardy, I. (2015). Impact of additional guidance in science education on primary students’ conceptual understanding. The Journal of Educational Research, 108(5), 358–370.

Decristan, J., Klieme, E., Kunter, M., Hochweber, J., Büttner, G., Fauth, B., Hondrich, A. L., Rieser, S., Hertel, S., & Hardy, I. (2015). Embedded formative assessment and classroom process quality: How do they interact in promoting students’ science understanding? American Educational Research Journal, 52(6), 1133–1159.

Kempert, S., & Hardy, I. (2015). Children’s scientific reasoning in the context of bilingualism. International Journal of Bilingualism, 19(6), 646–664.

 

2014

Hardy, I. & Steffensky, M. (2014). Prozessqualität im Kindergarten: Eine domänenspezifische Perspektive. Unterrichtswissenschaft, 42, 101-116.

Möller, K. & Hardy, I. (Hrsg, 2014). Prozessqualität in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs. Unterrichtswissenschaft, 42(2), 98-100.

Adl-Amini, K.,  Decristan, J., Hondrich, L. & Hardy, I. (2014). Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2),74-87.

Leuchter, M., Saalbach, H., & Hardy, I. (2014). Designing Science Learning in the First Years of Schooling. An intervention study with sequenced learning material on the topic of ‘floating and sinking'. International Journal of Science Education, 36, 1751-1771.

Kempert, S. & Hardy, I. (2014). Children’s scientific reasoning in the context of bilingualism. International Journal of Bilingualism, 19(6), 646 –664.

 

2013

Steffensky, M. & Hardy, I. (2013). Spiralcurriculum Magnetismus. Naturwissenschaftlich denken und arbeiten lernen - Elementarbereich. Seelze: Friedrich Verlag.

Anders, Y., Hardy, I., Pauen, S., & Steffensky, M. (2013).Zieldimensionen früher naturwissenschaftlicher Bildung im Kita-Alter und ihre Messung". In: Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher“, Band 5, Schaffhausen: Schubi Lernmedien AG.

Anders, Y., Hardy, I., Sodian, B. & Steffensky, M (2013). Zieldimensionen früher naturwissenschaftlicher Bildung im Grundschulalter und ihre Messung. In: Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", Band 5, Schaffhausen: Schubi Lernmedien AG.

Stephan-Gramberg, S. & Hardy I. (2013). Die Koordination von Theorie und Evidenz bei Vorschulkindern: Ergebnisse einer Vorstudie zu Scaffolding-Maßnahmen. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17 (S. 158-161). Wiesbaden: VS Verlag.

Schramm, K., Hardy, I., Saalbach, H. & Gadow, A. (2013). Wissenschaftliches Begründen im Sachunterricht. In M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann & H. Vollmer (Hrsg.), Sprache im Fach: Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 271-290). Münster: Waxmann.

Schneider, M. & Hardy, I. (2013). Profiles of inconsistent knowledge in children's pathways of conceptual change. Developmental Psychology, 49(9), 1639-1649. 

 

2012

Tröbst, S., Robisch, C., Stephan-Gramberg, S., Hardy, I., & Möller, K. (2012). Förderung schlussfolgernden Denkens im Kindergarten und in der Grundschule- bei naturwissenschaftlichen Inhalten. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 16 (S. 237–240). Wiesbaden: VS Verlag.

Hardy, I. (2012). Kognitive Strukturierung in der Grundschule - Empirische Zugänge zu einem heterogenen Konstrukt der Unterrichtsforschung. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 16: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.

Möller, K., Hardy, I.,& Lange, K.(2012). Moving beyond Standards: How Can We Improve Elementary Science Learning? A German Perspective. In S. Bernholt, K. Neumann, & P. Nentwig (Eds.), Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education (pp. 33-58). Münster: Waxmann.

Hardy, I. & Koerber, S. (2012). Scaffolding learning by the use of visual representations. Encyclopedia of the Sciences of Learning (S.2926-2929). Springer.

Kempert, S. & Hardy, I. (2012). Effekte von früher Zweisprachigkeit auf das deduktive Schließen im Grundschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(1), 27-39.

 

2011

Stern, E. & Hardy, I. (2011 / 2005). Anspruchsvolle Lernaufgaben. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. Keck & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 396-402). Bad Heilbrunn: Klinikhardt.

Leuchter, M., Saalbach, H. & Hardy, I. (2011). Förderung naturwissenschaftlichen Verständnisses von Kindern in der Schuleingangsstufe - Realisierung eines Forschungsprojektes und erste Ergebnisse. In F. Vogt u.a. (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (S.37-53). Münster. Waxmann..

Hardy, I. & Kempert, S. (2011). Entwicklung und Förderung früher naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Elementarbereich. In F. Vogt, M. Leuchter, A. Tettenborn, U. Hottinger, M. Jäger & E. Wannack (Hrsg.) Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster: Waxmann..

Hardy, I., Hertel, S., Kunter, M., Klieme, E., Warwas, J., Büttner, G. & Lühken, A. (2011). Adaptive Lerngegebenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung und erforderliche Lehrerkompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 819-833.

Pollmeier, J., Hardy, I., Koerber, S. & Möller, K. (2011). Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen? Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 834-853.

Kleickmann, T., Hardy, I., Pollmeier, J. & Möller, K. (2011). Zur Struktur naturwissenschaftlichen Wissens von Grundschulkindern: Eine personen- und variablenzentrierte Analyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(4), 200-212.

Kempert, S., Saalbach, H. & Hardy, I. (2011). Cognitive benefits and costs of bilingualism in elementary school students. The case of mathematical word problems. Journal of Educational Psychology, 103 (3), 547-561.

Hardy, I. & Stern, E. (2011). Visuelle Repräsentationen der Dichte: Auswirkungen auf die konzeptuelle Umstrukturierung bei Grundschulkindern. Unterrichtswissenschaft, 39(1), 35-48.

Möller, K., Sodian, B. & Hardy, I. (Hrsg, 2011). Das unterschätzte Grundschulkind. Unterrichtswissenschaft, 39(1), 4-6.

Troebst, S., Hardy, I. & Möller, K. (2011). Die Förderung deduktiver Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern in naturwissenschaftlichen Kontexten. Unterrichtswissenschaft, 39(1), 7-20.

 

2010

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