Curriculum Vitae

Studium und Qualifikation

  • 07/2010: Promotion am Fachbereich 05 „Psychologie und Sportwissenschaften“ der Goethe-Universität Frankfurt.
  • 05/2004: Abschluss: Studium der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg (Diplom)
  • 08/2004: Grundstudium in außereuropäischer Ethnologie an der Philipps- Universität Marburg

Tätigkeiten in Forschung & Lehre

  • Seit 01/2018: Dauerstelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (12 SWS) mit Schwerpunkt in der Methodenlehre und im forschungsorientierten Lehren und Lernen, FB 04 Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt (Lehrstuhl Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, Prof. Dr. Ilonca Hardy).
  • 09/15-03/16: Vertretungsprofessur am Institut für Elementar- und Primarpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt
  • 10/09-12/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Lehrstuhl Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, Prof. Dr. Ilonca Hardy) am Fachbereich 04 Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt.
  • 10/04- 09/09: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main; Arbeitseinheit Bildungsqualität und       -evaluation (Leitung: Prof. Dr. Eckhard Klieme).

Wissenschaftliche Projekte

  • Seit 10/2022: Projekt „KoPaS“: Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag.
  • Seit 2021: Projekt Digi_Gap / DigiTeam: Kooperatives forschendes Lernen zu digitalen Medien im Lehramtsstudium.
  • Seit 2021: Lehrforschungsprojekt zu Effekten forschenden Lernens in der erziehungswissenschaftlichen Methodenlehre
  • 2017-2020: TING-Projekt (Förderung englischsprachiger Lesekompetenz von Grundschülern mit Hilfe von Reading Pens; Projektpartnerinnen: Prof. Dr. Daniela Elsner, Goethe-Universität, FB10; Sabrina Bechler, Berlin).
  • 2014-2016: Cognitive Academic Language Skills in Science (CALP-S; Bildungssprachliche Kompetenzen von immersiv unterrichteten SchülerInnen; Projektpartner: Prof. Dr. Daniela Elsner, Goethe-Universität, FB10; Prof. Dr. Gregory Poarch, Münster)
  • 2016: Assoziierte Mitarbeiterin/methodische Beratung (FB 10) im LEVEL-Projekt (Qualitätsoffensive Lehrerbildung; Goethe-Universität)
  • 2010-2015: Science-P (DFG; Projektleitung Frankfurt: Prof. Dr. Hardy): Modellierung und Messung naturwissenschaftlich Professionswissens von Grundschullehrkräften (Kooperation Universitäten Münster, München, Freiburg, IPN Kiel)
  • 2013-2015: Messung von Wortschatztiefe und –breite von mono- und bilingual aufgewachsenen Vorschulkindern (Zusatzstudie zur InterMut-Studie (Prof. Dr. Ilonca Hardy (Frankfurt), Prof. Dr. Nele McElvany, Dortmund / BMBF)
  • 2012-2013: Modellierung fremdsprachlicher mündlicher Kompetenzen in der Grundschule: Vergleich und Eignung von Testsettings (FOKUS-Programm der Goethe-Universität Frankfurt)
  • 2005-2009: Mitarbeit EU-Projekt „European Bank of Anchor Items for Foreign Language Skills
  • 2004-2006: Mitarbeit im Projekt „Kompetenzdiagnostik“ (Leitung: Prof. Dr. Eckhardt Klieme, Dr. Johannes Hartig)
  • 2004-2006: Mitarbeit bei der Vorbereitung des BMBF-Projekts „Technology Based Assessment“ (TBA) am DIPF (Leitung: Prof. Dr. Eckhardt Klieme, Dr. Johannes Hartig)