Maren Rodriguez

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     
     
     
 

Kontakt

 
  e-mail:
Tel.:
Raum: 
rodriguez@chemie.uni-frankfurt.de
069 / 798-29588
N120/319
     
     
       

Forschungsschwerpunkte

  • Studienorientierung, Studienabbruch, Studienerfolgsprädiktoren und –kriterien, Studieneingangsphase in den Naturwissenschaften
  • Entwicklung von Schulexperimenten mit pharmazeutischem Schwerpunkt

Lehrveranstaltungen

  • Praktikum „Experimentelle Schulchemie L3“ (Modul 8)
    • Anorganische Chemie (Teil I) und Organische Chemie (Teil II)  nach alter Studienordnung
    • Block- und Aufbaupraktikum nach neuer Studienordnung
  • SuFiS – Studieren und Forschen im Schülerlabor (L3: Modul 9 o. 10) bzw. (L2: Modul  6 o. 7)
  • Themen des Chemieunterrichts (L3: Modul 10) bzw. (L2: Modul 7)
  • Betreuung von Forschungspraktika (Ma) und Qualifikationsarbeiten (Ba,Ma,L2,L3)

Projekte

  • GoetheLab – Elektromobilität
  • GoetheLab – Biodiesel
  • Arzneimittel -Thementag für die Sek. I und II im Goethe-Schülerlabor
  • Science Camp „Arzneimittel"

Auszeichnungen

Publikationen und Tagungsbeiträge

  • Rodriguez, M. & Lühken, A. (2019). Die naturwissenschaftliche Studieneingangsphase: Eine qualitative Längsschnittstudie am Beispiel des Pharmaziestudiums. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln.
  • Rodriguez, M. & Lühken, A. (2019). Die naturwissenschaftliche Studieneingangsphase: Eine qualitative Längsschnittstudie am Beispiel des Pharmaziestudiums. In: Maurer, C. (Hrsg.) Natrurwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg, S. 169-172.
  • Rodriguez, M., Nitsche, E. & Lühken, A. (2018). Das Lehr-Lern-Labor „SuFiS“ - Studieren und Forschen im Schülerlabor. Posterbeitrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Karlsruhe. Poster P047. pdf
  • Rodriguez, M. & Lühken, A. (2018). Gewässerbelastung durch Arzneistoffe - Ressourcenschonung durch Umweltbildung. Posterbeitrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Karlsruhe. Poster P024. pdf
  • Rodriguez, M. Salzner, J. & Lühken, A. (2018). Aspirin® - So schnell wie nie?! Eine schulexperimentelle Möglichkeit zur Überprüfung eines Werbeversprechens. CHEMKON 2018, 25/3, 104–111 pdf
  • Rodriguez, M. & Lühken, A. (2018). Die naturwissenschaftliche Studieneingangsphase: Eine qualitative Längsschnittstudie. In: Maurer, C. (Hrsg.) Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg, S. 722-725.
  • Rodriguez, M. & Lühken, A. (2018). Die naturwissenschaftliche Studieneingangsphase: Eine qualitative Längsschnittstudie am Beispiel des Pharmaziestudiums. Vortrag auf der 6. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel.
  • Rodriguez, M. & Lüken, A. (2017). Die Studieneingangsphase: Eine qualitative Längsschnittstudie. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg. Poster P66. Abstractband S.98. [Gewinnerin des Posterpreises]
  • Rodriguez, M. & Lühken, A. (2017). Berufsorientierung im Chemieunterricht – ein Seminarkonzept für das Lehramtsstudium. Posterbeitrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Berlin. Poster CU022.
  • Rodriguez, M., Nitsche, E. & Lühken, A. (2017). Schülerlabore als außerschulische Lernorte. Ein kurzer Überblick mit besonderem Fokus auf die Arbeit des Schülerlabors Chemie der Goethe Universität Frankfurt am Main. Reale Bildung 125 (2), S. 6-8.
  • Rodriguez, M., Salzner, J. & Lühken, A. (2016). Aspirin® - So schnell wie nie?! Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Hannover. Poster P09. [Gewinnerin des Posterpreises]
  • Rodriguez, M. & Lühken, A. (2015). Betriebspraktikum in der Oberstufe – praxisnah und kompetenzorientiert. Vortrag auf dem Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Schmitten. Abstractband S.11.
  • Rodriguez, M. (2014). Entwicklung und Erprobung einer Experimentierreihe zum Thema Arzneimittelfür das Schülerlabor als außerschulischer Lernort . Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen. Goethe-Universität Frankfurt am Main