Annabel Pauly

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     
     
     
     
     
 

Kontakt

 
 

e-mail:
Tel.:
Raum:

a.pauly@chemie.uni-frankfurt.de
069 / 798-29457
N120/322

       

Lehrveranstaltungen

  • Unterrichtsverfahren und Medienkompetenz (L3: Modul 9) bzw. (L2: Modul 6)
    • Einsatz analoger und digitaler Medien unter Berücksichtigung eines sprachsensiblen Unterrichts
    • Fächerübergreifende Themen in Kooperation mit den naturwissenschaftlichen Fächern und der Fremdsprachendidaktik
  • Themen des Chemieunterrichts (L3: Modul 10) bzw. (L2: Modul 7)
    • Entwicklung thematischer Einheiten für einen inklusiven Chemieunterricht in Teams aus Lehramtsstudierenden der Chemie und Studierenden der Sonderschulpädagogik
  • Betreuung von Qualifikationsarbeiten (Ba, Ma, L2, L3)

Forschungsschwerpunkte

  • Fachsprache/Fachsprachenförderung  im Chemieunterricht
  • Umgang von Lehramtsstudierenden mit Fachsprache: Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung anhand von Unterrichtsvideos
  • Energiekonzepte im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Energiethematik in der Lehramtsausbildung

Projekte

  • LEVEL – Lehrerbildung vernetzt entwickeln (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF)
  • KEMIE – Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie

Publikationen und Tagungsbeiträge

  • Pauly, A. & Lühken, A. (2018). Energiekonzepte in der naturwissenschaftlichen LehrerInnenausbildung. In: Maurer, C. (Hrsg.) Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg, S. 741-744.

  • Pauly, A. (2018). Energieverständnis angehender Chemielehrkräfte. Vortrag  auf Schwerpunkttagung Energie der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) . Kiel.

  • Pauly, A. & Lühken (2018). Der sprachliche Umgang angehender Chemielehrkräfte mit Inhalten des Themenbereichs Energie. Vortrag auf der Tagung Sprache im Unterricht. Köln.

  • Pauly, A. & Lühken, A. (2018). Energiekonzepte angehender Chemielehrkräfte. Posterbeitrag  auf Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel.

  • Pauly, A. & Lühken, A. (2017). Energiekonzepte in der naturwissenschaftlichen LehrerInnenausbildung. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Regensburg. Poster P73. Abstractband S.101.

  • Pauly, A., Schultheis, C., Dingeldein,T. & Lühken, A. (2017). Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung des sprachfördernden Unterrichts. Posterbeitrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Berlin. Poster CU023.

  • Pauly, A. & Nitsche, E. (2017). Mit Mama im Labor. Kinder und Eltern experimentieren gemeinsam. Polytechnik 2/2017, S. 10.

  • Pauly, A. & Schlüter, B. (2017). Nachrichten aus (der) KEMIE®. Vortrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Berlin.

  • Poster der GDCh-Tagung 2017, Berlin: Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung des sprachfördernden Unterrichts, Annabel Pauly, Christina Schultheis, Tatjana Dingeldein, Arnim Lühken
  • Poster der GDCP-Tagung 2017, Regensburg: Energiekonzepte in der naturwissenschaftlichen LehrerInnenausbildung, Annabel Pauly, Arnim Lühken