Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit
SFB 882/Teilprojekt B1, Universität Bielefeld
Laufzeit:
1.7. 2011 bis 30.6. 2015
Förderung:
DFG
Leiterin Teilprojekt B1
Dr. Professorin Isabell Diehm
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Kuhn, Melanie, Dr. (2011-2013, inzwischen an der Universität Fribourg/CH)
Machold, Claudia, Dr. phil.
Mai, Miriam, Dipl.-Päd.
Pötzschke, Lara, M.A.
Kurzbeschreibung. Mehr erfahren sie auf der projekteigenen Homepage:
In mehrschichtigen Mikroanalysen organisationsspezifischer Unterscheidungspraktiken von Professionellen im Alltag der Bildungsorganisationen Kindergarten und (Grund-) Schule wird die Genese von Bildungsungleichheit qualitativ rekonstruiert. Ausgewählte Kinder mit Migrationshintergrund werden auf ihrem Bildungsweg vom Elementar- in den Primarbereich (Teilprojekt I) und bis in die Sekundarstufe hinein (Teilprojekt II und III) begleitet. Die Rekonstruktion individueller Bildungsbiographien im längsschnittlichen Durchgang soll langfristig aufgeschichtete Ungleichheitsformationen sichtbar machen.
Publikationen
Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie & Machold, Claudia (Eds.) (2016): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Springer VS (Erscheint 2016), Wiesbaden
Kuhn, Melanie & Diehm, Isabell (2015):Zwischen Adressierung und Inzenierung - Zur professionellen Kooperation von ErzieherInnen und LehrerInnen in Sprachstandserhebungsverfahre. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1-2015, 136-150
Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, Machold, Claudia, & Mai, Miriam (2015): Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen. Erziehung & Unterricht, 2015(3-4), 344–353
Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, Machold, Claudia, & Mai, Miriam (2013): Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie zu Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd.), 59. Jg., Heft 5, 644-656
Kuhn, Melanie & Diehm, Isabell (2015): Sprechen über das Sprechen der Kinder. Thematisierungsweisen "ungesprochener" Mehrsprachigkeit im elementarpädagogischen Feld. In: Schnitzer, A./Mörgen, R. (Hg.): Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 109-130
Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, & Machold, Claudia (2013): Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.In Budde, Jürgen (Ed.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. ( ,pp. 29–51). Springer VS, Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-531-19039-6_2