Forschungsprojekte

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Ethnographische Feldforschung
  • Geschlechterforschung
  • Statuspassagen und Rituale im menschlichen Lebenslauf
  • Jugendforschung; Schul- und Hochschulforschung

Forschungsprojekte

2002–2009
DFG-Graduiertenkolleg Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnisse. Dimensionen von Erfahrung (Cornelia Goethe Centrum der Universität Frankfurt/M. und Universität Kassel (Laufzeit 1999-2008 plus Endfinanzierung; Antragstellerin und Betreuerin, Sprecherin seit 2004)

2003–2007
Körperinszenierungen im Jugendalter - jugendliche und pädagogische Perspektiven – eingefangen mittels ethnographischer Feldforschung und dem Medium der Fotographie. 1.1.2003 bis 31.3.2004 gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK)

2003–2008
Bürgerschaftliches Engagement im Bereich Frauen Menschenrechte und Asyl: Zivilgesellschaftliche Ansätze zur Integration von weiblichen Flüchtlingen am Beispiel Frankfurt/Main (Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Uta Ruppert/FB 03), zunächst unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), 2006-2007 finanziert aus Mitteln (ATG 99) des Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK)

2008–2010
Wo hat Bildung ihren Ort? Transnationale Bildungsnetzwerke von MigrantInnen und ihren Familien. gemeinsam mit Prof. Dr. Joachim Schroeder im Kontext der SFB-Initiative des Cornelia Goethe Centrum der Goethe-Universität Frankfurt/M. zum Thema: „Die transnationale Neuformierung der Geschlechterordnung“.

2008–2010 
DFG-Antrag für einen Sonderforschungsbereich (SFB) am Cornelia Goethe Centrum der Goethe-Universität Frankfurt/M. zum Thema: „Die transnationale Neuformierung der Geschlechterordnung.“ (Konzeptpapier)

2008–2013
Interkulturelle Momente in der Biographie und der Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk

2011–2012
Unterstützung des Forschungsprojektes von Dr. Antje Langer: „Ver(un)eindeutigende Praxen. Zum Verhältnis von Geschlecht, Heteronormativität und Vielfältigkeit in schulischer Sexualpädagogik – eine diskursanalytische Ethnographie“. Durchgeführt im Rahmen des HMWK-Forschungsschwerpunkts „Dimensionen der Kategorie Geschlecht – Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen“ Laufzeit: 1.5.2011–30.04.2012 (danach Elternzeitverlängerung für Dr. Antje Langer)

2009 - 2014
GanztagsSchulKulturen. Ein Feldforschungsprojekt. Gemeinsam mit Dr. Sophia Richter und Anna Bitzer.

2015
„Soziale Interventionen im Kontext von Hilfe, Erziehung, Strafe und Kontrolle“ Loewe-Schwerpunktantrag. Antragsskizze im Rahmen der Förderlinie 2: Schwerpunkte der Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences [FRA-UAS], Prof. Dr. Dagmar Oberlies u.a.

2015
Mitglied der Projektgruppe „AG-Fluchtmigration“ am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität mit Aktivitäten im Bereich des universitären Service Learning im Kontext von Lehrveranstaltungen.

2016
Projektantrag-Skizze: „Studienabbruch und Übergang in berufliche und bildungsbezogene Alternativen – quantitative und qualitative Lebenslaufforschung.“ Verbundprojekt mit der Universität Bremen (Prof. Dr. Marc Thielen) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung Hannover (Dr. Ulrich Heublein) und der Goethe-Universität (gemeinsam mit Dr. Birte Egloff und Dr. Sophia Richter).

2012-2022
Vorbereitung und Mitwirkung im DFG-Graduiertenkolleg ‘Doing transitions‘: Individuelle, institutionelle und diskursive Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf, am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität und der Universität Tübingen (bewilligt Oktober 2016), Sprecher*innen: Prof. Dr. Andreas Walther (Frankfurt) und Prof. Dr. Barbara Stauber (Tübingen). Laufzeit 2017 – 2025. Siehe: https://doingtransitions.org/