Publikationen (Auswahl)

Monographien

Richter, Sophia (2022): Strafe und Disziplin in der Pädagogik. Kohlhammer-Reihe "Grundrisse der Erziehungswissenschaft" Hrsg.: Jörg Dinkelaker, Merle Hummrich, Wolfgang Meseth, Sascha Neumann und Christiane Thompson. Stuttgart: Kohlhammer (in Vorbereitung).

Richter, Sophia (2019): Pädagogische Strafen in der Schule. Eine ethnographische Collage. BeltzJuventa: Weinheim.

Richter, Sophia (2018): Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen. BeltzJuventa: Weinheim.


Herausgeberschaften

Egloff, Birte/Richter, Sophia (Hg.) (2022): Erziehungswissenschaftlich denken und arbeiten. Ein Lehr- und Studienbuch. Stuttgart: Kohlhammer (im Erscheinen).

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.) (2019): Studieren – Forschen – Praxis. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Feld universitären Lebens. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt: Books on Demand.

Friebertshäuser, Barbara/Kelle, Helga/Boller, Heike/Bollig, Sabine/Huf, Christina/Langer, Antje/Ott, Marion/Richter Sophia (Hg.) (2012): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich.

Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.) (2010): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.


Reihenherausgeberschaft

„Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog“, Barbara Budrich, Herausgabe gemeinsam mit: Anke König, Anne Piezunka und Annedore Prengel


Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara: Einblicke und neue Perspektiven – Ethnografische Annäherungen an das Feld Hochschule In: Meyer, Daniel/Reuter, Julia/Berli, Oliver (Hg.): Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld: transcript (im Erscheinen).

Richter, Sophia (2022): Erziehung und Disziplinierung in Theorie und Praxis. Genealogie und Effekte einer spannungsreichen Beziehung. In: Bossek, Jan Frederik/Oliveras, Ronnie, Schierbaum, Anja (Hg.): Erziehung – Status Quo Vadis? (im Erscheinen).

Richter, Sophia (2022): Befremdung als ethnographische Haltung des forschenden Lernens. In: Maria Kondratjuk/Olaf Dörner/Sandra Tiefel & Heike Ohlbrecht (Hrsg.): ZSM Jubiläumspublikation: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial und Bildungswissenschaften (im Erscheinen).

Richter, Sophia/Langer, Antje (2021): Im Namen der Gerechtigkeit? Ungerechtigkeitsthematisierungen von Schüler*innen als Positionierungen. Zeitschrift für Bildungsforschung. Volume 11, S. 137–153.

Richter, Sophia (2022): Biographische Reflexivwerdung. Ein Ansatz zur Ausbildung einer reflexiv-forschenden Haltung in Studium und Hochschullehre. In: Egloff, Birte/Richter, Sophia (Hg.): Erziehungswissenschaftlich Denken und Arbeiten. Ein Buch für Studium und Lehre. Stuttgart: Kohlhammer (im Erscheinen).

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (2022): Studieren mit dem Forschungstagebuch. Anregungen für Studium und Hochschullehre. In: Egloff, Birte/Richter, Sophia (Hg.): Erziehungswissenschaftlich Denken und Arbeiten. Ein Buch für Studium und Lehre. Stuttgart: Kohlhammer (im Erscheinen).

Richter, Sophia/Egloff, Birte (2022): Erziehungswissenschaftlich Denken und Arbeiten. Eine Einleitung. In: Egloff, Birte/Richter, Sophia (Hg.): Erziehungswissenschaftlich Denken und Arbeiten. Ein Buch für Studium und Lehre. Stuttgart: Kohlhammer (im Erscheinen).

Friebertshäuser, Barbara/Sophia Richter (2021): Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung – Zugänge, Perspektiven und Desiderate. Michaela Gläser-Zikuda/Marius Harring/Carsten Rohlfs (Hg): Handbuch Schulpädagogik. Überarbeitete Neuauflage. Münster: Waxmann (im Druck).

Richter, Sophia (2021): Biographische Reflexivwerdung durch Räume des Ermöglichens und Denken in Möglichkeiten? Zum Ansatz einer systemischen akademischen Lehre. In: Lindemann, Holger/Trumpa, Silke (Hg.): Hochschullehre systemisch? - Impulse für Didaktik und Methodik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (im Erscheinen).

Richter, Sophia (2021): Forschendes Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses. In: Hof, Christiane/Boehm, Susanne (Hg.): Forschendes Lernen oder lernendes Forschen? Beiträge zur Reflexion. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt: Books on Demand (im Erscheinen).

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia (2021): Biographie Geschichte(n) – Erkenntnisse und Perspektiven biographischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Interview mit Theodor Schulze. In: Nittel, Dieter/von Felden, Heide/Mendel, Meron: Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa (im Erscheinen).

Richter, Sophia (2020): Strafen und Disziplinierungen im schulischen Alltag. Transformationen und Institutionalisierung. In: Welter, Nicole/Rauh, Bernhard/Magiera, Kim/Franzmann, Manuel/Wilder, Nicolaus/Schramm, Jennis (Hg.): Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken. Schriftenreihe der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik. Opladen: Barbara Budrich, S. 83-96.

Richter, Sophia (2020): Strafen und disziplinieren: Verhandlungen um die Grenzen des Pädagogischen. In: Calabrese, Stephania/Huber, Sven (Hg.): Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 32-46.

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (2019): Die Welt des Studiums forschend erkunden – Ethnographie, Habitus und Fachkulturforschung. In: Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara: Studieren – Forschen – Praxis. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Feld universitären Lebens. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt: Books on Demand, S. 11-50.

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Richter, Sophia (2018): Der Körper als Kapital? (Un)Bewusste Dimensionen im Feld Schule. In: Kampshoff, Marita/Scholand Barbara (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. Weinheim: BeltzJuventa, S. 45-61.

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia (2017): Dichte Beschreibung. In: Bohnsack, Ralf/Winfried Marotzki/Michael Meuser (Hg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. 2 überarb. Aufl., Leske und Budrich: Opladen, S. 41-44.

Friebertshäuser, Barbara/Sophia Richter (2016): Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung – Perspektiven und Desiderate. Michaela Gläser-Zikuda/Marius Harring/Carsten Rohlfs (Hg): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann, S. 777-788.

Langer, Antje/Richter, Sophia (2015): Disziplin ohne Disziplinierung – Zur diskursanalytischen Ethnographie eines „Disziplin-Problems“ von Schule und Pädagogik. In: Fegter, Susann/Kessl, Fabian/Langer, Antje/Ott, Marion/Rothe, Daniela/Wrana, Daniel (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: VS, S. 211-230.

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (2013): BrustKrebs als Statuspassage – Leben und Sterben als Krise und Lösung? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. In: Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (Hg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand. Heidelberg: Springer, S. 315-326.

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (2012): Der schulische Trainingsraum – Ethnographische Collage als empirische, theoretische und methodologische Herausforderung. In: Friebertshäuser, u.a. (Hg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich, S. 71-88.

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia (2010); „Passagen“ im Leben eines Menschen. Übergänge und Rituale im Kontext von Schule. In: Schulverwaltung spezial, 4/2010, S. 4-6.

Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (2010): Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine Einführung. In: Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 9-19.

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia (2010): Körperkapital als Ressource– konzeptionelle und empirische Zugänge zu jugendlichen Selbstinszenierungen an einer Hauptschule. In: Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 23-53.

Richter, Sophia (2010): Ausbildung – Alternativkarriere – Studium? (Bildungs-)Biographische Zukunftsentwürfe im Hauptschulalltag. In: Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 55-85.

Richter, Sophia/Langer Antje (2010): Verschlungene Wege. Vorgehen, Überraschungen und Widerstände in der ethnographischen Forschung. In: Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der

Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 209-234.

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia/Boller, Heike (2010): Theorie und Empirie im Forschungsprozess und die „Ethnographische Collage“ als Auswertungsstrategie. In: Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3., vollständig überarbeitete Auflage, Weinheim und München: Juventa, S. 379-396.

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Richter, Sophia (2004): Darstellen und Verstecken. Zur Inszenierung von Coolness im Jugendalter. In: Forschung Frankfurt Heft 2, 2004, S. 33-36.


Praxistransfer

Richter, Sophia (2021): Gerecht werden Belohnungssysteme nur dem Regelwerk Schule. Interview Christina Würthrich, Zeitschrift Bildung Schweiz, Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, Ausgabe 7/8 | 2021, S. 22.

Richter, Sophia (2020): Disziplinprobleme und Probleme des Disziplinierens. In: Pädagogik, Ausgabe 10, Jahr 2020, S. 38-41.

Richter, Sophia (2020): Strafe muss nicht sein. In: didacta, das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 1/2020, S. 74-77.

Richter, Sophia (2019): Verstehen nicht bewerten. Straffreie Erziehung in der Kita. Interview Silvia Schumacher für das Fachmagazin „Meine Kita“, Ausgabe 03|19, S. 44-46.


Rezension

Richter, Sophia (2014): Rezension von: Georg Breidenstein, Stefan Hirschauer, Herbert Kalthoff, Boris Nieswand 2013: Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz und München: UVK. In: Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Bd. 90, H. 2, S. 331-334.


Unter Mitarbeit

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hg.) (2010): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage, Weinheim und München: Juventa.