Marvin Krüger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsminiaturen (Microteaching) als Lehr- und Forschungsformat
  • Unterrichtsqualität im Physikunterricht, Konzeptualisierung und Erhebung; quantitative Videoanalyse
  • Zusammenhänge unterschiedlicher Perspektiven auf Unterrichtsqualität
  • Wahrnehmung, Interpretation und Nutzung der Unterrichtsqualität durch Schüler(innen)
  • Lehrerüberzeugungen und professionelle Unterrichtswahrnehmung: Konzeptualisierung; Veränderbarkeit durch videobasierte Interventionen im Rahmen geeigneter Lehr-Lern-Formate; Einfluss auf Unterrichtsqualität
  • Personenzentrierte Analyse von Kompetenz- und Performanzmerkmalen: Latente Profile von Lehrerüberzeugungen, Unterrichtswahrnehmung und Unterrichtsqualität

Projekte

Kurzvita

06/2015-12/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt, ab 07/2015: Forschungsprojekt Level (Teilprojekt Physik, Apl. Prof. Dr. Friederike Korneck).
04/2015
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik, Physik).
01/2011–04/2015
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt, ab 01/2012: Forschungsprojekt Фactio (Dr. F. Korneck & Prof. Dr. M. Kunter).
10/2010–03/2015
Studium der Mathematik und der Physik für das Lehramt an Gymnasien. Goethe-Universität Frankfurt.

Publikationen und Tagungsbeiträge (Stand: Februar 2018)

Eine aktuelle Auswahl mit Volltexten ist ebenfalls auf ReseachGate zu finden: Marvin Krüger on ResearchGate.

Artikel und Buchbeiträge

  • Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Professionswissen, Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. In E. Sumfleth & H. Fischler (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften der Chemie und Physik. Studien zum Physik- und Chemielernen Bd. 200. Berlin: Logos.
  • Oettinghaus, L., Korneck, F., Krüger, M. & Lamprecht, J. (2016). Lehrerüberzeugungen von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Physikreferendariat. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9(1), S. 76-96.

Tagungsbandbeiträge

  • Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2019). Personenzentrierter Blick auf Unterrichtsqualität und handlungsnahe Konstrukte. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg.
  • Szogs, M., Krüger, M. & Korneck, F. (2019). Veränderung der Unterrichtsqualität durch kollegiale Reflexion. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg.
  • Pupillo, A., Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2019). Verstehensmodell physikalischer Konzepte als Zugang zu fachlicher Unter-richtsqualität am Beispiel der Verstehenselemente des Druckkonzeptes. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg.
  • Krüger, M. & Korneck, F. (2018). Professionelle Wahrnehmung im Chemie- und Physikunterricht - Gemeinsamkeiten und Unterschiede aktueller Forschungsvorhaben. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg.
  • Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2018). Erkennen von (fachspezifischen) Unterrichtsqualitätsaspekten -Wahrnehmungsschwerpunkte bei der Hospitation von Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 71). Universität Regensburg.
  • Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2018). Kompetenz und Unterrichtsqualität von Studierenden des Lehramts für Haupt- und Realschulen (HR) und für Gymnasien (Gym). In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 75). Universität Regensburg.
  • Szogs, M., Krüger, M. & Korneck, F. (2018). Reflexion lernrelevanter Situationen des Physikunterrichts -Einfluss von Feedback und Reflexionen auf die Qualität von Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 904). Universität Regensburg.
  • Szogs, M., Korneck, F. & Krüger, M. (2017). Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings. Das Ratingmanual der Фactio-Studie. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Peuser, M., Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Krüger, M., Szogs, M., & Korneck, F. (2017). Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Große, A., Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Strukturierung von Lehrerüberzeugungen bzgl. der Unterrichtsqualität. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2016). Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte: Zusammenhänge von Schüler-, Peer- und Videobeobachterratings zu Unterrichtsminiaturen. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin 9. – 11. März 2016.
  • Oettinghaus, L., Krüger, M., Korneck, F. & Kunter, M. (2016). Professionelle Kompetenz und Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin 9. – 11. März 2016.
  • Szogs, M., Korneck, F., Krüger, M., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2016). Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 605). Universität Regensburg.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L.& Kunter, M. (2016). Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 155). Universität Regensburg.
  • Oettinghaus, L., Krüger, M., Korneck, F. & Kunter, M. (2016). Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 122). Universität Regensburg.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2015). Erfassung von Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen: Perspektiven und deren Zusammenhänge. In Heterogenität.Wert.Schätzen. Abstractband der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum 11. – 13. März 2015 (S. 306).
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2015). Bewertung von Unterrichtsqualität – Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN.
  • Krüger, M., Oettinghaus, L., Korneck, F., Drobnak, L. & Kunter, M. (2014). Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 447 - 449). Kiel: IPN.

Eigene Vorträge

  • Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2018). Personenzentrierter Blick auf Unterrichtsqualität und handlungsnahe Konstrukte. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Kiel, September 2018.
  • Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2018). Muster guten Unterrichts - Latente Profilzugehörigkeit angehender Physiklehrkräfte und deren Prädiktion durch professionelle Kompetenz. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Februar 2018.
  • Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2017). Erkennen von (fachspezifischen) Unterrichtsqualitätsaspekten -Wahrnehmungsschwerpunkte bei der Hospitation von Unterrichtsminiaturen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Regensburg, September 2017.
  • Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2017). Erkennen von (fachspezifischen) Unterrichtsqualitätsaspekte. Vortrag auf dem Level-Forschungsforum der Goethe-Universität Frankfurt, April 2017.
  • Krüger, M., Korneck, F. & Szogs, M. (2017). Erkennen (fachspezifischer) Unterrichtsqualitätsaspekte. Vortrag auf der 5. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, März 2017.
  • Krüger, M., Szogs, M., & Korneck, F. (2016). Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Zürich, September 2016.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2016). Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte: Zusammenhänge von Schüler-, Peer- und Videobeobachterratings zu Unterrichtsminiaturen. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin, März 2016.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L.& Kunter, M. (2015). Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Berlin, September 2015.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2015). Erfassung von Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen: Perspektiven und deren Zusammenhänge. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum, März 2015.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2014). Bewertung von Unterrichtsqualität – Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Bremen, September 2014.

Eigene Poster

  • Krüger, M., Szogs, M. & Korneck, F. (2017). Erkennen von (fachspezifischen) Unterrichtsqualitätsaspekten. Poster auf dem Level-Forschungsforum der Goethe-Universität Frankfurt, April 2017.
  • Krüger, M., Oettinghaus, L., Korneck, F. & Kunter, M. (2014). Messung von Unterrichtsqualität mit Schüler-und Peerratings. Poster auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Frankfurt, März 2014.
  • Krüger, M., Oettinghaus, L., Korneck, F., Drobnak, L. & Kunter, M. (2014). Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München, September 2013.

Monographien

  • Krüger, M. (2015). Perspektiven auf Unterrichtsqualität in komplexitätsreduzierten Sequenzen – Möglichkeiten und Zusammenhänge hochinferenter Ratings von Schülern und Peers in Physikunterrichtsminiaturen. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien. Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

Postanschrift

Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt am Main

E-Mail: krueger(at)physik.uni-frankfurt.de
Telefon: (069) 798 - 46453
Raum: 02.216