Constanze Fuchs | Geschäftsführerin


Ausbildung

1999 – 2001    
Referendariat mit Abschluss des zweiten Staatsexamens für das Lehramt für Sonderpädagogik am Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik Duisburg mit der Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik und dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften

1994 – 1998  
Studium mit Abschluss des ersten Staatsexamens für das Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität zu Köln für Sonderschulpädagogik mit den Fachrichtungen Lernbehinderten- und Geistigbehindertenpädagogik und dem Fach Sozialwissenschaften

 
Beruflicher Werdegang

ab August 2016                                   
Geschäftsführerin der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt

2015 – 2016     
Mitglied der Planungsgruppe zur Schulneugründung der IGS Süd, Frankfurt am Main

2012 – 2016   
Förderschullehrerin am BFZ Weißfrauenschule Frankfurt am Main abgeordnet in die inklusive Beschulung an der Merianschule (Grundschule)

2011 – 2016     
Abordnung an das Staatliche Schulamt Frankfurt als Inklusionsberaterin

2001 – 2012    
Klassenlehrerin im Gemeinsamen Unterricht an der Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt am Main/Integrierte integrative Gesamtschule

2001 – 2001   
Vertretungslehrerin für Sonderpädagogik an der Dahlingschule (städt. Schule für Lernbehinderte) in Duisburg, Rheinhausen                


Fachgebiete

  • Unterrichten in heterogenen Lerngruppen / Inklusion
  • Teamentwicklung und Kooperation
  • Inklusives Lehrer*innenprofil
  • Professionalisierung im Umgang mit unerwünschtem Verhalten
  • Individuelle Förderung durch Lernzeiten im Ganztag
  • Prozessbegleitung für inklusive Schulentwicklung


Arbeitsschwerpunkte in der Didaktischen Werkstatt

  • Geschäftsführende Aufgaben
  • Fortbildungsveranstaltungen/ Fachtage in den Fachgebieten
  • Beratung für Lehrkräfte und Studierende zum Unterricht in heterogenen Lerngruppen, gemeinsamer Unterricht und Inklusion
  • Koordination der Fortbildungen im Bereich der sonderpädagogischen Fachrichtungen