Workshops für (zukünftige) Abiturient/innen

Schuleauscontent

Das Ende der Schulzeit rückt allmählich immer näher und Du hast immer noch keinen blassen Schimmer, was Du studieren sollst? Wir können Dir zwar nicht sagen, was das Beste für Dich ist – das kannst nur Du selbst – aber wir können Dir Hilfestellungen für Deine Entscheidungsfindung geben!

Im Rahmen unserer großen Schülerveranstaltung MainStudy bieten wir am Samstag, 19.01.2019, verschiedene Workshops an, die Dir helfen, Deine eigenen Interessen und Stärken schärfer in den Blick zu nehmen.

Workshop-Angebot 1:
Entscheidungsfindung leicht gemacht: Eigenbild/Fremdbild
Der Einsteiger-Workshop
Bevor Du mit der vertieften Berufs- und Studienorientierung richtig loslegst, ist es wichtig, Dich zunächst mit Dir selbst intensiv zu beschäftigen (Eigenbild). Darüber hinaus ist es spannend und hilfreich zu erfahren, wie Du auf andere wirkst und welche Talente sie mit Dir verbinden (Fremdbild). Zu den Inhalten wird es einen Impulsvortrag geben, an den sich Einzel- und Gruppenübungen anschließen. Eine kurze Feedbackrunde wird den Workshop beschließen.
Der Workshop findet am Samstag, den 19. Januar 2019 zwei Mal statt: von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, Campus Westend
Anmeldung mit Angabe der Uhrzeit unter:
c.merk@if-talent.de

Workshop-Angebot 2:
Die Basics aller Entscheidungen: Werte, Interessen, Fähigkeiten
Der Intensiv-Workshop
Am Anfang einer guten Studien- und Berufswahl stehen gar nicht umfassende Informationen zu möglichst vielen Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten, am Anfang stehst Du selbst! Was ist Dir wichtig? Für was stehst Du ein? Was sind Deine Fähigkeiten? Bei welchen Tätigkeiten vergisst Du die Welt um dich herum? Neben diesen Impulsen und Denkanstößen zur Auseinandersetzung mit Dir selbst erhältst Du Einblicke in Recherchemedien und bekommst einen Überblick über die wichtigsten Fakten zu Zulassung und Bewerbung, so dass Du gut vorbereitet die Veranstaltungen der MainStudy für Dich nutzen kannst.
Der Workshop findet statt am Samstag, 19. Januar 2019, 10:00 bis 15:00 Uhr, Campus Westend.
Anmeldung unter:
kummert@em.uni-frankfurt.de

Workshop-Angebot 3:
Die Crux mit den naturwissenschaftlichen Berufsbildern in der Studienwahl
Wenn jemand sagt, dass er Lehramt, Medizin oder Jura studiert, dann haben wir eine Vorstellung davon, was er später mal beruflich machen wird. Aber was macht man denn nach einem Biostudium oder nach einem Studium der Physik oder Chemie? Dieser Frage wollen wir uns in diesem Workshop nähern.
Der Workshop findet statt am Samstag, 19. Januar 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr, Campus Westend.
Anmeldung unter:
u.helbig@em.uni-frankfurt.de