Modul II

Das Modul II trägt den Titel "Didaktik und Methodik" und es werden aktuell vier Kurse angeboten.


Planung, Erstellung und Durchführung von asynchronen videounterstützten Lehreinheiten

Nächster Termin:

  • N.N.

Hier können Sie sich online für unsere Kurse anmelden.

Dauer: 24 UE

Interessant für...

Dozentinnen und Dozenten, die asynchrone Lehreinheiten in LernBar erstellen und dabei auch Videos integrieren möchten

Inhalte:

  • Angemessene Strukturierung von Lehreinheiten und Videos
  • Einsatz aktivierender Elemente in LernBar
  • Gestaltung motivierender Einstiege
  • Vermeidung der häufigsten Fehler beim Einsatz von Lehrvideos.

Achtung: Für die Teilnahme am Kurs benötigen Sie einen PC bzw. ein Notebook mit Windows 10.

 


Plenardidaktik

Nächster Termin (9:00-17:00 Uhr bzw. 9:00-14:00 Uhr):

  • 5./6. Oktober 2023 (Do./Fr.)
  • 15./16. Februar 2024 (Do./Fr.)

Hier können Sie sich online für unsere Kurse anmelden.

Dauer: 24 UE, aufgeteilt in 1,5 Präsenztage (18 UE), Vor- und Nachbereitungsaufgabe (6 UE)

Interessant für...

Dozentinnen und Dozenten, die regelmäßig Vorlesungen oder Vorträge halten.

Ziele:

Der Kurs hilft Ihnen, zukünftige Vorlesungen oder Vorträge besser zu strukturieren und bereits beim Einstieg das Interesse des Auditoriums zu wecken. Sie haben zudem erlebt, wie Sie selbst im Vortrag agieren und erhalten darauf aufbauend ein konstruktives Feedback. Schließlich haben Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Mitteln die Aufmerksamkeit und Motivation bei den Studierenden erhöhen können.

Inhalte:

  • Stärken und Schwächen von Vorlesungen
  • Einsatz verschiedener Medien
  • Gestaltung von Einstiegen
  • Umgang mit Fragen
  • Aktivierende Methoden für eine Vorlesung

 


Seminardidaktik

Nächster Termin (9:00-17:00 Uhr bzw. 9:00-14:00 Uhr):

  • 22./23. Februar 2024 (Do./Fr.)

Hier können Sie sich online für unsere Kurse anmelden.

Dauer: 24 UE, aufgeteilt in 1,5 Präsenztage (18 UE), Vor- und Nachbereitungsaufgabe (6 UE)

Interessant für...

alle, die regelmäßig Seminare, klinikinterne Fortbildungen, PJ-Seminare etc. leiten.

Ziele:

Nach dem Kurs wissen Sie, worauf bei der Planung eines Seminars zuachten ist. Sie haben erfahren, wie Sie einen für die Teilnehmenden motivierenden Einstieg gestalten können, und wie mit Hilfe verschiedener Methoden und den ädaquaten Medien eine aktivie Mitarbeit gefördert werden kann. Darüber hinaus kennen Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihr Seminar zusammenfassend abzuschließen.

Inhalte:

  • Gestaltung der einzelnen Phasen eines Seminars
  • Verschiedene Formen aktivierenden Lernens nutzen
  • Rahmenbedingungen und Zielgruppen analysieren
  • Gruppenarbeiten effektiv einsetzen
  • Umgang mit schwierigen Seminarsituationen
     

Lehre im klinischen Alltag

Nächste Termine (15:00-19:00 Uhr bzw. 9:00-16:00 Uhr):

  • N.N.

Hier können Sie sich online für unsere Kurse anmelden.

Dauer: 24 UE, aufgeteilt in 1,5 Präsenztage (13 UE), Vor- und Nachbereitungsaufgabe (11 UE)

Interessant für...

Dozentinnen und Dozenten, die ihre Lehre im klinischen Alltag auf einer Station oder in der Ambulanz verbessen möchten.

Ziele:

In diesem Kurs erfahren Sie, wie gute Lehre in den klinischen Alltag auf einer Station oder in der Ambulanz integriert werden kann und wie Sie ein optimales Lehr- und Lernklima durch unterstützendes Mentorenverhalten und Feedback schaffen. Es werden Lehrmethoden und didaktische Tricks zum Unterricht am Krankenbett und zum Üben praktischer Fertigkeiten sowie Evaluationsmöglichkeiten im Rahmen der klinischen Routine vermittelt

Inhalte:

  • Rahmenbedingungen der Lehre im klinischen Alltag
  • Typische Lehr-Lernsituationen in der klinischen Routine (Teachable Moments)
  • Briefing - Debriefing – Feedback
  • Lehrmethoden für den klinischen Alltag: Four-Step-Approach und Mentales Training
  • Lehrreiche Arbeitsaufträge abseits des Krankenbetts
  • Überprüfung praktischer Fertigkeiten mittels Mini-CEX und DOPS

Naturwissenschaftliche Praktika in der Medizin

Nächste Termine (09:00-17:30 Uhr bzw. 9:00-13:00 Uhr):

  • N.N.

Hier können Sie sich online für unsere Kurse anmelden.

Dauer: 24 UE, aufgeteilt in 1,5 Präsenztage (13 UE), Vor- und Nachbereitungsaufgabe (11 UE)

Interessant für...

Lehrende in der Vorklinik, die naturwissenschaftliche Praktika durchführen (einschließlich "Präpkurse") sowie Lehrende in naturwissenschaftlich-praktischen Veranstaltungen des klinischen Ausbildungsabschnitts.

Ziele:

Nach dem Kurs können Sie...

  • die allgemeinen und fachspezifischen Ziele naturwissenschaftlicher Lehre und naturwissenschaftlicher Praktika für die Medizinerausbildung formulieren und reflektieren.
  • Gütekriterien für naturwissenschaftliche Praktika benennen und in der Praktikumsplanung umsetzen.
  • eine konkrete Zielgruppenanalyse durchführen und Konsequenzen für das eigene Praktikum/die eigene praktische Veranstaltung ableiten.
  • Lernziele bezüglich einzelner Experimente/Kursstunden formulieren und in einen Planungsentwurf einer Lernveranstaltung integrieren.
  • verschiedene Formen aktivierenden Lehrens/Lernens – speziell für Praktika – benennen und anwenden.
  • geeignete Prüfungsformate für praktische Veranstaltungen im Sinne des „constructive alignment“ entwerfen und umsetzen.