Team
- Aloysia Abraham
- Dr. Robert Bernhardt
- Caroline Anne-Geneviève Burgwald
- Claudia Federolf
- Constanze Fuchs
- Kerstin Gerlach-Haus
- Prof. Dr. Ilonca Hardy
- Martina Hehn-Oldiges
- Tanja Jost
- Prof. Dr. Dieter Katzenbach
- Prof. Dr. Diemut Kucharz
- Enya Kohlwage
- Anja Lobbenmeier
- Prof. Dr. Vera Moser
- Silke Rotter
- Nicole Schmidt
- Chiara-Schomburg
- Dr.'in Anne Seifert
- Andriana Stathakopoulou
- Anke Ullrich
- Nadine Weber
Dr. 'in Anne Seifert
Betreuung und Ko-Betreuung von Abschlussarbeiten
Benachteiligungsstrukturen und Gelingensbedingungen in der Schule - theoretische Befunde und literarische Fallstudien. Staatsexamensarbeit (WHA) Sema Yeniay. Goethe-Univeristät Frankfurt Main, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser
Ängste am Übergang zur weiterführenden Schule. Analyse vorliegender Befunde zur Situation von Schülerinnen und Schülern und Herausforderungen für die Schulpraxis. Staatsexamensarbeit (WHA) Arabella Orth. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser
Spannungsverhältnis Grenzüberschreitung: Aggression und Gewalt in Peer-Groups im Kontext Schule. Staatsexamensarbeit (WHA) Amine Aymaz. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser
Stressprävention in der Grundschule. Eine Analyse des Stresserlebens von Kindern und der Herausforderungen für Schulen. Staatsexamensarbeit (WHA) Marijana Schäfer. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser
Lernschwierigkeiten als pädagogische Herausforderung in der Institution Schule. Staatsexamensarbeit (WHA) Ayse Tuncel. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser
Peer-Kontakte von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Kontext Schule. Staatsexamensarbeit (WHA) Leila Alka-dri. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert
Peerbeziehungen am Übergang von der Intensivklasse in die Regelklasse – Wie beschreiben Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse Peerbeziehungen hinsichtlich ihres bevorstehenden Übergangs? Staatsexamensarbeit (WHA) Alexandra Görg. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert
Klassenführungskonzepte – eine machtanalytische Revision. Staatsexamensarbeit (WHA) Sebastian Leopoldus. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuer: Dr. Michael Knoll
LehrerInnen als Reflektierende PraktikerInnen? Implikationen für eine professionelle LehrerInnenbildung. Staatsexamensarbeit (WHA) Tatjana Neuhalfen. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert
Schauspielen verbindet, Theater ein Ort der Gemeinschaft? Bachelorarbeit Julian Farnung. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: PD Dr. Britta Hoffarth
Fremdheit, Irritation und Krise. Zum Ausgangspunkt von transformativen Bildungsprozessen im Kontext pädagogischen Handelns. Bachelorarbeit Paula Jorge Mateo. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert
Herausforderungen der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen im Bildungssystem. Eine qualitative Studie. Staatsexamensarbeit (WHA) Neda Mokhtarzada. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser
BildungsTeilhabe im Kontext von Flucht und Migration und die Frage nach dem reflexiven Umgang mit Machtverhältnissen und Ungleichheitsstrukturen in der pädagogischen Arbeit. Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaften Mira Šušak. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert
Inwiefern finden Traumatisierungen und psychische Belastungen von unbegleiteten minderjährigen Asylanten Beachtung in der pädagogischen Arbeit im Rahmen der Jugendhilfe? Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaften Berrin Shorafa. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert
Integration durch Individualsport? Eine Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen von Skateboardprojekten mit jungen Flüchtlingen. Masterarbeit in Erziehungswissenschaften Ina Neumann. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser
Mutprobe 2.0 – Eine empirische Studie über adoleszente Selbstinitiationen auf der Videoplattform YouTube. Staatsexamensarbeit (WHA) Karina Radulovic. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser
Zweitspracherwerbe von jungen Menschen mit Fluchterfahrung. Erkenntnisse aus der Projektarbeit Theater AG. Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaften Cerstin Heise. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert
Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in der Grundschule. Staatsexamensarbeit (WHA) Janine Winter. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert
Freie Schule Summerhill – Partizipation und Selbstbestimmung als pädagogische Herausforderung. Staatsexamensarbeit (WHA) Lisann Berger. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser
Pädagogik der Vielfalt und Diversity Management im Vergleich. Welche Aspekte fließen in das Selbstverständnis der Internationalen Bundes mit ein? Bachelorarbeit Erziehungswissenschaften Milena-Marie Zöller. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert
Schulsanitätsdienst als soziales Engagement von Schüler/-innen – Perspektiven von Lehrkräften. Staatsexamensarbeit (WHA) Lena Müller. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser
Gutachterinnentätigkeit
Gutachterin bei der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)Leitung von Lehrveranstaltungen
Leitung von Lehrveranstaltungen
WS 2019/2020
SoSe 2019 |
Lehrerprofessionalität und individuelle Professionalisierung: Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen (4 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main) Machtkritische Perspektiven auf den Umgang mit Heterogenität in pädagogischen Handlungskontexten (2 SWS, Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main) Differenz, Heterogenität, Diversität? Multiperspektivischer Blick auf den Diskurs um Unterscheidungspraxen und den Umgang mit „Vielfalt“ in pädagogischen Kontexten (2 SWS, Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main) |
SoSe 2018
WS 2017/2018
SoSe 2017 & WS 2016/2017
SoSe 2016
WS 2015/2016
SoSe 2015
WS 2012/2013
SoSe 2012 |
Pädagogische Professionalität. (2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main) LehrerInnen als reflektierende PraktikerInnen? Zum Verhältnis von Reflexivität und Professionalität. Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen. (2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main) Umgang mit Diversität im Kontext von Flucht und Migration. Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen (2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main) Bildung in der Demokratie. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main Bildungsteilhabe im Kontext von Flucht und Migration? Erziehungswissenschaften, Seminarkooperation mit dem gleichnamigen Projektseminar in Bildungswissenschaften. Zusammen 4 SWS, Goethe Universität Frankfurt Bildungsteilhabe für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung. Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen und Akteuren in der Flüchtlingsarbeit. Gemeinsam mit Dr. Patricia Stosic. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt m Main Multiprofessionelle Kooperation an Schulen. Gemeinsam mit Katharina Frank. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main Bildungsteilhabe. Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen und Akteuren in der Flüchtlingsarbeit. Gemeinsam mit Dr. Sophia Richter (2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main) Empirische Forschungsverfahren und ihre Auswertung: Ethnographie in der Erziehungswissenschaft. Gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser. (2 SWS, Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main) Bildung in der Demokratie. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt m Main Kooperation in der Schule. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt m Main Ressourcenorientierung in der Erziehungswissenschaft (2 SWS, Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt m Main) Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Vorlesung in der Ringvorlesung „Pädagogisches Handeln in Institutionen“, verantwortet durch Prof. Dr. Andreas Walter, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Demokratiepädagogik: Schule als Ort der Teilhabe? 2 SWS, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt am Main Was bedeutet Bildung? Einführung in Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. 2 SWS, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt am Main |