Team
- Aloysia Abraham
- Dr. Robert Bernhardt
- Caroline Anne-Geneviève Burgwald
- Claudia Federolf
- Constanze Fuchs
- Kerstin Gerlach-Haus
- Prof. Dr. Ilonca Hardy
- Martina Hehn-Oldiges
- Tanja Jost
- Prof. Dr. Dieter Katzenbach
- Prof. Dr. Diemut Kucharz
- Enya Kohlwage
- Anja Lobbenmeier
- Prof. Dr. Vera Moser
- Silke Rotter
- Nicole Schmidt
- Chiara-Schomburg
- Dr.'in Anne Seifert
- Andriana Stathakopoulou
- Anke Ullrich
- Nadine Weber
Publikationen / Vorträge
Hofer, M. & Seifert, A. (2022): Beratungssituationen als ´Schlecht strukturierte Probleme´. Theorie-Praxis-Reflexionen an einem Fall aus der Berufsberatung In: Michael Scharpf und Andreas Frey (Hrsg.): Wissenschaft und Praxis der Berufs- und Bildungsberatung – quo vadis? Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Beutel, W./ Gloe, M./Himmelmann, G./ Lange, D./Reinhardt, S./Seifert, A. (2022): Handbuch Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau Verlag
Seifert, A. & Gerholz, K.-H. (2022): Kritische Reflexion und Verantwortungsübernahme an Hochschulen. In: Beutel, W./ Gloe, M./Himmelmann, G./ Lange, D./Reinhardt, S./Seifert, A. (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau Verlag
Seifert, A. & Schelling, A. (eingereicht): Fluchtsensibilität in Pädagogischen Handlungskontexten. Eine empirische Studie an der Schnittstelle von Migrations- und Professionsforschung. In: S. Andresen (Hrsg.): Aufbrechen, Ankommen, Aufwachsen - Perspektiven für die Kindheitsforschung auf Flucht: Wiesbaden: VS-Verlag
Seifert, A. (2020): Lokale Bildungssysteme inklusiv gestalten. Ergebnisse aus der Wissenschaftlichen Begleitung der Initiative Bildungsrecht für Geflüchtete: JETZT! Unveröffentlichtes Dokument. Aktuell in Überarbeitung, wird im Wochenschau Verlag Frankfurt erscheinen
Seifert, A. (2020): Zum Verhältnis von Theorie und Praxis. Deutungsangebote und Reflexionsimpulse für den Diskurs um Service Learning. In: M. Hofer, J. Derkau (Hrsg.): Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Verlag
Seifert, A. (2020): Resilienz – Förderung – Lernen? Professionstheoretische Überlegungen zu Resilienz und Service-Learning in pädagogischen Handlungskontexten. In: G. Opp, M. Fingerle, G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 4. Aufl. München: Reinhardt Verlag
Seifert, A. (2016): Bildung, die verändert? Transformatorische Bildungsprozesse im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: A. Bittner, T. Pyhel: Lernen durch Nachhaltigkeitsengagement. München: Oekom Verlag. S. 53-67
Seifert, A. (2016): Fremdheitserfahrungen und Wertebildung. In: Schüler-Wissen für Lehrer, Heft 2016: Werte, S. 78 - 80
Seifert, A. (2016): Bildung im Kontext von FluchtMigration. Vom Nutzen der Resilienzforschung für die Grundschulpädagogik. In: Die Grundschulzeitschrift, 294 (30),
S. 17-20
Seifert, A. (2015): Rezension zu: V. Albus, K. Altenschmidt (Hrsg.): Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. Münster: Lit Verlag. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2/2015, S. 116-117
Seifert, A., Friebertshäuser, B. (2014): Kinderrechte in (Süd-)Afrika. Ein Nachruf auf den südafrikanischen Wissenschaftler Almon Shumba. In: A. Prengel, U. Winklhofer (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 2: Forschungszugänge. Opladen: B. Budrich, S. 143 - 153
Seifert, A. (2014): Manipulation oder Teilhabe? Formen der Kinder- und Jugendpartizipation. In: Schüler-Wissen für Lehrer, Heft 2014: Engagement und Partizipation, S. 26-30
Seifert, A. (2014): Schulisches Lernen durch Außerschulisches Engagement. In: Schulmagazin 5/14, S. 51-54
Seifert, A., Nagy, F. (2013): Demokratische Bildung im Unterricht. Schulische Engagement-Projekte und ihr Beitrag zu Demokratiekompetenz. Heidelberg: Springer VS.
Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2012): Praxisbuch Service-Learning. "Lernen durch Engagement" an Schulen. Weinheim: Beltz.
Seifert, A. & Nagy, F. (2012): Demokratie-Lernen an der Schule. In: Braun, S. & Geisler, A. (Hrsg.): Die Verstimmte Demokratie. Moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 287-298
Seifert, A. & Zentner, S. (2012): Service-Learning – „Lernen durch Engagement“.
Theorie, Wirkungen und praktische Herausforderungen. In: U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), S. 283-288
Seifert, A. (2011): Resilienzförderung an der Schule. Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Seifert, A. & Schelling, A. (eingereicht): Fluchtsensibilität in Pädagogischen Handlungskontexten. Eine empirische Studie an der Schnittstelle von Migrations- und Professionsforschung. In: S. Andresen (Hrsg.): Aufbrechen, Ankommen, Aufwachsen - Perspektiven für die Kindheitsforschung auf Flucht: Wiesbaden: VS-Verlag
Seifert, A. (im Erscheinen): Zum Verhältnis von Theorie und Praxis. Deutungsangebote und Reflexionsimpulse für den Diskurs um Service Learning. In: M. Hofer, J. Derkau (Hrsg.): Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Verlag
Seifert, A. (im Druck): Resilienz – Förderung – Lernen? Professionstheoretische Überlegungen zu Resilienz und Service-Learning in pädagogischen Handlungskontexten. In: G. Opp, M. Fingerle, G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 4. Aufl. München: Reinhardt Verlag
Seifert, A. (2016): Bildung, die verändert? Transformatorische Bildungsprozesse im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: A. Bittner, T. Pyhel: Lernen durch Nachhaltigkeitsengagement. München: Oekom Verlag. S. 53-67
Seifert, A. (2016): Fremdheitserfahrungen und Wertebildung. In: Schüler-Wissen für Lehrer, Heft 2016: Werte. S. 78 - 80
Seifert, A. (2016): Bildung im Kontext von FluchtMigration. Vom Nutzen der Resilienzforschung für die Grundschulpädagogik. In: Die Grundschulzeitschrift, 294
Seifert, A. (2015): Rezension zu: V. Albus, K. Altenschmidt (Hrsg.): Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. Münster: Lit Verlag. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2/2015, S. 116-117
Seifert, A., Friebertshäuser, B. (2014): Kinderrechte in (Süd-)Afrika. Ein Nachruf auf den südafrikanischen Wissenschaftler Almon Shumba. In: A. Prengel, U. Winklhofer (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 2: Forschungszugänge. Opladen: B. Budrich
Seifert, A. (2014): Manipulation oder Teilhabe? Formen der Kinder- und Jugendpartizipation. In: Schüler-Wissen für Lehrer, Heft 2014: Engagement und Partizipation, S. 26-30
Seifert, A. (2014): Schulisches Lernen durch Außerschulisches Engagement. In: Schulmagazin 5/14, S. 51-54
Seifert, A., Nagy, F. (2013): Demokratische Bildung im Unterricht. Schulische Engagement-Projekte und ihr Beitrag zu Demokratiekompetenz. Heidelberg: Springer VS.
Seifert, A. (2013): Service-Learning als Entwicklungsmotor in der Pubertät? In: Schüler-Wissen für Lehrer, Heft 2013: Pubertät, S. 120-123
Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2012): Praxisbuch Service-Learning. "Lernen durch Engagement" an Schulen. Weinheim: Beltz.
Seifert, A. & Nagy, F. (2012): Demokratie-Lernen an der Schule. In: Braun, S. & Geisler, A. (Hrsg.): Die Verstimmte Demokratie. Moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 287-298
Seifert, A. & Zentner, S. (2012): Service-Learning – „Lernen durch Engagement“.
Theorie, Wirkungen und praktische Herausforderungen. In: U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), S. 283-288
Seifert, A. (2011): Resilienzförderung an der Schule. Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Vorträge, Workshops und Fortbildungen
2012
Vortrag WIRkung entfalten – Selbstwirksamkeit stärken. Service-Learning im Kontext von Resilienzförderung. Fachtagung YOUSFUL 2012. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, 28.3.2012, Hamburg
Workshop Kompetenzraster als Form der Leistungsrückmeldung. Jahrestagung des Netzwerk Service-Learning – »Lernen durch Engagement«, 24.-26.9.2012, Bensberg
2015
Vortrag Bildungsteilhabe für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung. Herbsttagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung, 25. – 26.11.2015, Frankfurt
Vortrag Service-Learning Projekte an der Goethe Universität Frankfurt. Praxisforum Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung, Freudenberg Stiftung, 10.11.2015, Berlin
2016
Vortrag Bildungsprozesse im Service-Learning anstoßen – Lehrpraxis und Begleitforschung. Tagung Engagierte Hochschule - Zusammenarbeit von Hochschule und Zivilgesellschaft an nachhaltigen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung, 7. – 11.11.2016, Illertissen
2017
Vortrag Wissenschaftliche Begleitung der Initiative Bildungsrecht für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung: JETZT! (gemeinsam mit Sophie Adler und Nora Iranee). Wissenschafts-Praxis-Dialog der Initiative Bildungsrecht, 3. – 4.7.2017, Weinheim
2018
Konferenz zum Wissenschafts-Praxis-Dialog der Initiative Bildungsrecht. Konzeption und Leitung der Veranstaltung, 25. – 26.09.2018, Weinheim
Vortrag Schulentwicklungsprozesse begleiten (gemeinsam mit Barbara Brokamp). Wissenschafts-Praxis-Dialog der Initiative Bildungsrecht, 25. – 26.09.2018, Weinheim
Webinar Schulentwicklungsberatung: Widerstände in Veränderungsprozessen. Pilotgruppe Reflektierende Praktiker*innen, Initiative Bildungsrecht, 20.06.2018, Digitales Format
Webinar Kernbedingungen von Kooperation Schulentwicklung als systemische Organisationsentwicklung. Pilotgruppe Reflektierende Praktiker*innen, Initiative Bildungsrecht, 29.10.2018, Digitales Format
2019
Webinar Eine kritische Perspektive zu Bildungs- und Erziehungspartnerschaften. Pilotgruppe Reflektierende Praktiker*innen, Initiative Bildungsrecht. 14.02.2019, Digitales Format
Webinar Bildungs- und Erziehungspartnerschaften: Eine affirmative Perspektive (gemeinsam mit Annika Schelling). Pilotgruppe Reflektierende Praktiker*innen, Initiative Bildungsrecht. 08.04.2019, Digitales Format
Vortrag Zwischenergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung der Initiative Bildungsrecht. Freudenberg Stiftung, 17.06.2019, Weinheim
Webinar Gestaltung und Begleitung von Übergängen (gemeinsam mit Annika Schelling). Pilotgruppe Reflektierende Praktiker*innen, Initiative Bildungsrecht, 24.06.2019, Digitales Format
Webinar Lokale Bildungssysteme verändern – Systemlogiken verstehen. Pilotgruppe Reflektierende Praktiker*innen, Initiative Bildungsrecht, 23.09.2019, Digitales Format
Konferenz zum Wissenschafts-Praxis-Dialog der Initiative Bildungsrecht. Konzeption und Leitung der Veranstaltung, 23. – 26.09.2019, Weinheim
Pre-Conference-Workshop Wie ist die Veränderung von Systemen möglich? Pilotgruppe Reflektierende Praktiker*innen, Konferenz zum Wissenschafts-Praxis-Dialog der Initiative Bildungsrecht, 23.09.2019, Weinheim
Vortrag Wissenschaft und Praxis im Dialog. Facetten und Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung der Initiative Bildungsrecht (gemeinsam mit Annika Schelling). Konferenz zum Wissenschafts-Praxis-Dialog der Initiative Bildungsrecht, 23.09.2019, Weinheim
Workshop Das Kind im Mittelpunkt: Umgang mit Spannungsfeldern pädagogischen Handelns. Konferenz zum Wissenschafts-Praxis-Dialog der Initiative Bildungsrecht, 23.09.2019, Weinheim
Vortrag Formate wissenschaftsbezogener Prozessbegleitung. Einblicke in die wissenschaftliche Begleitung der Initiative Bildungsrecht. Veranstaltung des Stiftungsnetzwerks Wirkungsdialoge, 27.11.2019, Berlin
2020
Vortrag Evidence Based Practice. Internationale Erfahrungen - Aktuelle Tendenzen -Mögliche Konsequenzen. Veranstaltung des Stiftungsnetzwerks Wirkungsdialoge, 19.02.2020, Berlin
Vortrag Handlungsfelder und Spannungsfelder der Initiative Bildungsrecht. Digitaler Abschlussworkshop der Initiative Bildungsrecht, 25.09.2020, Digitales Format
Input Wissenschaftliches und praktisches Wissen in Fortbildungs-und Beratungsprozessen Klausurtag der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung der GU Frankfurt. 29.09.2020, Digitales Format