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Ehemalige MitarbeiterInnen

Publikationen (Auswahl)

Monographien

Stošić, Patricia (2017): Kinder mit Migrationshintergrund – Zur Medialisierung eines Bildungsproblems. Wiesbaden: Springer VS.

 

Herausgeberschaften

Gründungsmitglied und Mitherausgeberin der Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM). Verlag Barbara Budrich. (https://www.budrich-journals.de/index.php/zem)

Gründungsmitglied und Mitherausgeberin der Buchreihe Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften. Verlag Springer VS.

Gründungsmitglied und Mitherausgeberin der Lehrbuchreihe Erziehung und Migration. Kohlhammer Verlag. Buchreihe ist in Vorbereitung.

 

Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften/peer-referierten Sammelbänden

Stošić, Patricia/Thönnes, Lea/Hackbarth, Anja (2020): Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung. In: Grosche,  M./Decristan,  J./Urton,  K./Bruns,  G./Ehl,  B./Jansen,  N.C. (Hrsg.)(2020): Sonderpädagogik und Bildungsforschung –Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In der Reihe  „Perspektiven  sonderpädagogischer  Forschung“  (im  Namen  der  Sektion Sonderpädagogik     der     Deutschen     Gesellschaft     für     Erziehungswissenschaft     (DGfE) herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser) (im Erscheinen)

Hackbarth, Anja/Huth, Radoslaw/Stošić, Patricia/Thönnes, Lea (2019): Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. In: Ricken, Gabi/ Degenhardt, Sven (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt in der Reihe „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser), S. 207-213.

Stošić, Patricia/Rensch, Benjamin (2020): „Ja, (…) wären Sie denn nicht bereit, den Lehrerberuf aufzugeben?“ Bildungsbiographische Positionierungen angehender muslimischer Lehrerinnen im Horizont von Pluralisierungsdiskurs und Diskriminierung. In: van Ackeren, Isabell et al.: Bewegungen. Beiträge zum 26. DGfE-Kongress. Opladen u. a.: Verlag Barbara Budrich, S. 147-159.

Diehm, Isabell/Stošić, Patricia (2019): Integration oder Inklusion? Ein Systematisierungsversuch der Debatte um die Beschulung von Schüler*innen mit ,Migrationshintergrund‘. In: Donlic, Jasmin/Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Peterlini, Hans Karl (Hrsg.): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 21-40.

Stošić, Patricia/Hackbarth, Anja/Diehm, Isabell (2019): Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung: Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In: Budde, Jürgen/ Dlugosch, Andrea/Herzmann, Petra/ Panagiotopoulou, Argyro/Rosen, Lisa/Sturm, Tanja/Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 49-70.

Stošić, Patricia (2018): Das Wunder von Neukölln. Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter auf die visuelle Konstruktion von Jugendlichen ,mit Migrationshintergrund‘ in Publikumsmedien. In: Ulz, Melanie/Rass, Christoph (Hrsg.): Migration ein Bild geben. Visuelle Aushandlungen von Diversität. Reihe: Migrationsgesellschaften, hrsg. vom Vorstand Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Wiesbaden: Springer VS, S. 101-128.

Stošić, Patricia (2017): Kinder mit ,Migrationshintergrund‘ – Reflexionen einer (erziehungs-) wissenschaftlichen Differenzkategorie. In: Diehm, Isabell/Kuhn, Melanie/Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden. Springer VS, S. 81-99.

Stošić, Patricia (2016): Die Medialisierung erziehungswissenschaftlichen Wissens am Beispiel migrationsbezogener Bildungsungleichheit – Gegenstandstheoretische Überlegungen und empirische Befunde im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung. In: Meseth, Wolfgang et al. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 215-228.

Stošić, Patricia (2015): Horizontale Segregation im deutschen Schulsystem. In: Fölker, Laura/Hertel, Thorsten/Pfaff, Nicolle Pfaff (Hrsg.): Brennpunkt (-) Schule – Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Opladen u. a.: Verlag Barbara Budrich, S. 29-48.

Stošić, Patricia (2012): Lokale Bildungsräume zwischen Struktur und Handlung. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Jahrgang 18, Heft 1. Münster u. a.: Waxmann Verlag GmbH, S. S. 12-24.

Stošić, Patricia (2011): „MachtRäume“ und „RaumMächte“. Ein theoretisches Modell zur Analyse lokaler Bildungsräume. In: Amos, Sigrid Karin/ Meseth, Wolfgang/ Proske, Matthias (Hrsg.): Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 275-300.

Radtke, Frank-Olaf/Stošić, Patricia (2008): ›Netzwerke‹ und ›Sozialraumbezug‹ als Instrumente der Integrationspolitik. In: Bommes, Michael/ Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Migrationsreport 2008. Frankfurt am Main: Campus Verlag, S. 77-112.

 

Beiträge in Zeitschriften

Stošić, Patricia (2016): Pädagogische Professionalität in der „Schule der Vielfalt“. In: Die Grundschulzeitschrift. Seelze, S. 6-10.

Radtke, Frank-Olaf/ Stošić, Patricia (2009): Lokale Bildungsräume. Ansatzpunkte für eine integrative Schulentwicklung. In: geographische revue, Jg. 11, Heft 1, S. 34-51; wieder abgedruckt in: Bollweg, Petra/ Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden: Springer VS 2010, S. 373-392.

 

Handbuchartikel      

Diehm, Isabell/ Stošić, Patricia (2021): Kindheit, Jugend und Transnationalität. In: Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS. (im Druck)

Diehm, Isabell/Stošić, Patricia (2020): Ethnie und Migration. In: Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe/Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage (Titel der ersten Auflage (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. hg. v. Thomas Coelen & Hans-Uwe Otto). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 113-125.

Diehm, Isabell/Stošić, Patricia (2016): Migration und informelles Lernen. In: Burger, Timo/Harring, Markus/Witte, Matthias D. (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 533-545.

 

Funktionen und Mitgliedschaften

-Mitglied der DGfE Sektion 3 ,Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft‘, ,Kommission Interkulturelle Bildung‘

Mitglied der DGfE Sektion 5 ,Schulpädagogik, Kommission Schulforschung und Didaktik‘

Mitglied im multi-disziplinären ,Netzwerk Flüchtlingsforschung‘

Mitglied im Netzwerk ,Rassismuskritische Schulpädagogik‘

Mitglied im interdisziplinären IDeA Zentrum ( https://www.idea-frankfurt.eu/de/aktuelles/aktuelle-meldungen )

Seit Februar 2019:

Vorsitzende der ,Kommission Interkulturelle Bildung‘ (KIB) und damit auch Mitglied des Vorstands der Sektion ,Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft‘ (SIIVE) der DGfE

Seit Februar 2017:

Mitglied im Vorstand der Kommission ,Interkulturelle Bildung‘ (KIB) im Rahmen der Sektion ,Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft‘ (SIIVE) der DGfE

Januar 2016 bis Dezember 2018

Mitglied im DFG-Netzwerk „Annäherung an eine Theorie des Erziehungsratgebers“ (Leitung Dr. Michaela Schmid, Universität Augsburg)

 

Vorträge

Vortrag im Rahmen der DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik vom 25. bis 27. September 2019 in Wuppertal. Titel des Vortrags: Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Sonderpädagogisches Wissen für regionale Schulentwicklung (gemeinsam mit Lea Thönnes)

Vortrag auf der ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”, taking place in Hamburg, Germany, 3 - 6 September 2019. Title of Proposal: A Spatial Perspective on the Effect of the CRPD in the Educational System

Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungswissenschaften vom 26.-28. Juni 2019. Thema des Vortrags: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund – Von der wissenschaftlichen Entdeckung zur medialen Berichterstattung

Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) am 16./17. November 2018 in Wuppertal. Titel des Vortrags: Inklusion und Exklusion im Raum (gemeinsam mit Dr. Anja Hackbarth, Lea Thönnes und Dr. Radoslaw Huth).

Kommentar im Rahmen des Symposiums „Einzugsgebiete, Zusammensetzung der Schülerschaft und soziale Ungleichheit“ auf der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung der DGfE in Frankfurt am Main vom 24. Bis 26. September 2018 (Leitung Prof. Dr. Georg Breidenstein und Prof. Dr. Friederike Heinzel)

Vortrag auf dem 26. DGfE-Kongress 2018 vom 19. bis 21. März 2018 in Duisburg-Essen. Titel des Vortrags: Religionsbezogene Positionierungen im Horizont pädagogischer Professionalisierung (gemeinsam mit Benjamin Rensch)

Symposium auf dem 26. DGfE-Kongress 2018 vom 19. bis 21. März 2018 in Duisburg-Essen. Titel der Veranstaltung: Dynamisierte Differenz(en) – Religiöse Positionierungen in pädagogischen Kontexten. (gemeinsam mit Isabell Diehm, Universität Frankfurt und Thomas Geier, Universität Halle)

Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) “Flucht und Bildung: Anfragen an die Erziehungswissenschaft“ am 21./22. Februar 2017 an der PH Freiburg. Titel des Vortrags: Irgendwas mit Flüchtlingen – Zur Genese erziehungswissenschaftlicher Themenkonjunkturen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und Politik.

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zum Thema „Struktureller Rassismus“ an der Universität Duisburg/Essen am 3. Dezember 2015 mit dem Titel: Mediale Öffentlichkeit als Sphäre der Anerkennung in der Migrationsgesellschaft? Kritische Überlegungen zum Thema struktureller Rassismus und Medien.

Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Wissenschaftsforschung vom 29. September bis 1. Oktober 2014 in Göttingen. Titel des Vortrags: Die Medialisierung erziehungswissenschaftlicher Wissensbestände – Theoretische, methodologische und methodische Überlegungen zur ,Verwendung‘ wissenschaftlichen Wissens.

Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 12.-14. März 2012 in Osnabrück: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Titel des Vortrags: Erziehungswissenschaftliches Wissen und die mediale Konstruktion des Bildungsproblems der ,Kinder mit Migrationshintergrund‘.

Vortrag im Rahmen der Tagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) am 24.-26. März 2011 in Frankfurt am Main: Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Titel des Vortrags: Lokale Bildungsräume zwischen Struktur und Handlung.